Digitales Effektgerät für Kombi mit Trio+ und Boss Katana

J
JaqueLaque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
17.09.21
Beiträge
20
Kekse
0
Hi,
ich nutze den Katana 50 und den Digitech Trio+ mit einer Telecaster CV 50.
Ich habe hier einiges an Pedalen, aber die ganze Kabelage macht mir irgendwie zuschaffen. Gibt es einschönes digitales Effektgrät, wo ich mir meine Sounds selber zusammenbasteln kann (auch gerne mit ein paar guten Presets), um die analogen Pedale zu ersetzen?
Schön wäre auch, wenn sich das wie die üblichen Treter mit Fußknöpfen bedienen lassen würde.
Preisklasse, wenn möglich bis 250 max.

Was nutzt Ihr so?
LG Jaque
 
Eigenschaft
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit den Effekten beim Katana herumprobieren, um herauszufinden, was du wirklich noch zusätzlich benötigst.
Hast doch den Amp erst eben bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit den Effekten beim Katana herumprobieren, um herauszufinden, was du wirklich noch zusätzlich benötigst.
Hast doch den Amp erst eben bekommen.
Leider bekomme ich die nicht in den Lopper des Trio+ oder habe ich etwas übersehen?
Der Katana 50 hat ja keinen Effekt-Loop Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann willst du den Katana nur als "Lautmacher" nutzen?
Multieffektpedale gibt es sehr viele. Vielleicht wäre das Mooer GE250 was für dich, sollte gebraucht im Budget sein.
 
Hat mir im Laden keiner gesagt, schade...
Wäre natürlich toll gewesen.

Danke, schau ich mir mal an...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist leider doch ganz schön über meinem Budget...
 
Der Katana 50 ist in der Preisklasse trotzdem ein guter Amp.
Die Effekte sind für dich dann halt "nice to have", wenn du mal ohne das Digitech Ding einfach über den Amp spielen möchtest.

Es gibt auch das Mooer GE200, das kostet neu unter 250 Euro.
Das GE250 sollte man gebraucht aber auch zu dem Kurs bekommen - da müsstest du halt ein bisschen Geduld haben und die Kleinanzeigen beobachten.
 
Ja, der Amp scheint echt super zu sein. Ich habe gerade das Geschäft angeschrieben. Vielleicht kann ich den ja noch auf den Katana 100 upgraden. Das mit der Effektschleife und den Effekten wäre richtig super...
Mal schauen, Montag weiß ich mehr...
 
Probier das im Falle des Falles aber dann lieber gleich vor Ort aus, ob das auch so funktioniert, wie du dir das vorstellst.
 
Im Trio sind auch schon Effekte.
Ich rate dazu sich mit den Möglichkeiten der Geräte zu beschäftigen.
Schade das du nicht den 100 genommen hast. Der FX-Loop wäre den Aufpreis wert mMn, auch wenn man die 100 Watt nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Katana 50 hat doch einen Line Eingang, oder? Nimm einen Signalsplitter und gehe mit einem Teilsignal in den Katana 50 und mit einem zweiten Teilsignal in das Trio+ und von da in den Line-Eingang vom Katana 50. Am Trio+ die Gitarrenlautstärke zurückdrehen (weiß grad nicht auswendig, ob das geht) oder über FX Send rausgehen?

Ansonsten gibt es massig digitale Multieffektgeräte, wie von line6 und Boss - der Gebrauchtmarkt ist voll davon und beim Gebrauchtkauf blieben beim eventuellen Weiterverkaufen warum auch immer die "Verluste" in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Trio sind auch schon Effekte.
Ich rate dazu sich mit den Möglichkeiten der Geräte zu beschäftigen.
Schade das du nicht den 100 genommen hast. Der FX-Loop wäre den Aufpreis wert mMn, auch wenn man die 100 Watt nicht braucht.
Ich versuche am Montag das Teil in den 100 zu tauschen. Das wäre die ideale Lösung...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Katana 50 hat doch einen Line Eingang, oder? Nimm einen Signalsplitter und gehe mit einem Teilsignal in den Katana 50 und mit einem zweiten Teilsignal in das Trio+ und von da in den Line-Eingang vom Katana 50. Am Trio+ die Gitarrenlautstärke zurückdrehen (weiß grad nicht auswendig, ob das geht) oder über FX Send rausgehen?

Ansonsten gibt es massig digitale Multieffektgeräte, wie von line6 und Boss - der Gebrauchtmarkt ist voll davon und beim Gebrauchtkauf blieben beim eventuellen Weiterverkaufen warum auch immer die "Verluste" in Grenzen.

Hast Du einen Vorschlag für einen Signalsplitter, damit ich mich mal reinlesen kann?
Der katana 50 hat einen :
Power Amp Eingang
Phones/Record out
Footswitch
Aux In
und USB
Das war es...
 
Den Power Amp In könntest du dann verwenden, wenn du den Katana nur als Lautmacher verwenden möchtest, z.B. wenn du (d)ein Multieffektgerät direkt dort anschließt.
Dann spielst du sozusagen direkt in die Endstufe, die Katana Amp Sims, die Effekte und auch die Tone Software ist dann deaktiviert.
Ob man dabei dann die Cab Simulationen des Multieffektgerätes an- oder ausschaltet, ist wohl Geschmackssache, da gehen die Meinungen auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt tolles Forum hier. Schön, dass Ihr mir mit Euren Tipps so hilfreich zur Seite steht!
Bei der Gelegenheit mal ein herzliches DANKE dafür!

Hoffentlich klappt das Upgrade vom Katana 50 auf 100 am Montag...


Im Trio sind auch schon Effekte.
Ich rate dazu sich mit den Möglichkeiten der Geräte zu beschäftigen.

Wo finde ich die? In der Beschreibung, die dabei war steht leider nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich nutze ein nux mg300 vor dem Trio+.
Den Katana 100 dahinter nutze ich nur im Akustikmodus dahinter. Send/return vom katana und Trio+ nutze ich nicht. Die Effekte im Trio+ überzeugen mich nicht und ich kann nicht daran rumschrauben.
Wenn du mit dem looper unterschiedlich mit Effekten belegte Sachen auf dem Trio+ aufnehmen willst, dann hilft dir die Schleife auch nicht und du musst hin und her stöpseln. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es viel einfacher zu bedienen ist und besser klingt, wenn ich ein Multieffekt vor das Trio+ hänge und den amp nur als Monitorbox verwende. So kann ich auch noch den EQ am AMP nutzen, damit Drums und Bass gut klingen.
So reicht auch der katana 50.
Ich spiele allerdings am öftesten direkt per Kopfhörer aus dem Trio+. Der Katana ist dann garnicht dran. Das Multieffekt ist davor. Zum Anlernen des Trio+ Stelle ich dann entweder das Multieffekt auf einen neutralen Klang (entsprechendes Patch wählen) oder bei MG300 noch schneller auf Stimmgerät stellen.
Schönen Gruß
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich konnte den Katana 50 in den 100 MKII umtauschen.

Fast alle Tutorials, die bei YT und im netz zu finden sind, sind entweder nicht vollständig oder funktionieren nicht...

Nach langer Recherche und vielen Telefonaten - denke ich- habe ich nun eine Lösung gefunden, wie ich den mit dem Digitech Trio+ nutzen kann (sogar mit den Effekten vom Katana)... ...richtig top. Freu mich mega!!!

Also:
mit der Gitarre direkt in den Katana 100 MKII,
vom Katana Effekt Loop Send -> in den Gitarren-Eingang vom Trio+,
vom Katana Effekt Loop Return -> in den Amp Output vom Trio+...

So, da gab es dann das Problem, dass einige Effekte z. B. der Delay Schwierigkeiten gemacht hat (war dann aufeinmal auch in Bass, Drums usw. zu hören...
Lösung: Dazu dann ich die Boss Tone Studio Software und die Reihenfolge der Effekt-Chain entsprechend ändern...

Auf einmal ging es dann.... ...wäre schön, wenn ich damit jemandem helfen konnte.
Die Boss Tone Studio Software scheint auch richtig mega zu sein. Werde mich morgen da mal richtig reinfuchsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hatte ich es auch gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere kann man die Effektchain nicht hinter den reverb legen? Sodass man zwar Modulationen verwenden kann , aber nicht delay + reverb?

Außerdem war mir so der Sound des Trio noch nicht ordentlich abgestimmt. Kann aber sein, dass ich da Mixer Ausgang oder AMP Ausgang am Trio falsch herum verwendet habe. Hören sich Drums und Bass klar an, bei dir? Oder dumpf?

Schönen Gruß
Andre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben