"Digitalklang" von Silent Pianos vs. guten Digital Pianos

Dann gibt es demnächst vielleicht intelligente Digital-Pianos, die dem Spieler vorschreiben, was er jeweils üben soll - und jeden Fehler umgehend mit elektrischen Schlägen bestrafen, die über die Tastatur ausgesendet werden :ugly:

Da kann man eigentlich auch gleich den Pianisten durch einen Roboter ersetzen (habe vor etlichen Jahren sogar mal eine Reportage gesehen, in der ein solcher mechanischer Spieler bereits in den späten 80ern vor einem akustischen Flügel/ Klavier "saß" bzw. eher montiert war).
 
zu 1: Ja grundsätzlich sollte man nie NIE sagen, aber hier im vorliegenden Fall liegt die Sache etwas anders: Es wäre ja durchaus technisch möglich bessere digitale Flügel zu bauen, braucht einfach mehr und bessere Samples und mehr Kanäle zur Wiedergabe. Da mit kommt man dem Realen näher und näher. Nur: Es wird JETZT schon aus Kostengründen bei Weitem nicht das technisch machbare gemacht sondern das Bezahlbare. Darin wird sich auch in Zukunft nix ändern. Solange aus China hochwertige Flügel für unter 20.000 zu bekommen sind, wird keiner einen halbgut klingenden Digitalflügel kaufen, der das 10fache kostet. Er wird nur einen 10%-Flügel kaufen, der ein Viertel kostet. Und die gibt es ja. Ein Bekannter hat sich einen CLP 565 zugelegt. Sehr tolles Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben