Digitalpiano brummt plötzlich

W
WP2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
12.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe Suchfunktion benützt aber nichts adäquates gefunden, daher meine Anfrage:

Wir haben seit nunmehr 11 Monaten ein Digitalpiano (Classic Cantabile GP-500 Flügel). Bisher waren wir mit der Qualität zufrieden. Seit nunmehr 1 Woche "brummt" das Gerät, wenn es eingeschalten ist. Das Brummen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke, Balance, Betriebsmodus, etc, immer gleich da. Es handelt sich um ein dumpfes gleichmäßiges Brummen, das aus den Lautsprechern kommt. Laut meiner iPhone-App "ultra-decibel" liegt die Lautstärke konstant bei 47dB (unmittelbar bei den Lautsprechern). Das ist nicht übermäßig laut, aber doch störend.

Wir wohnen in Wien und haben das Gerät im Internet in Deutschland erworben. Der Händler meint nun, wir sollen das Gerät (>100kg!!!) auf unsere Kosten zu ihm nach Deutschland schicken, er würde überprüfen, ob ein Gewährleistungsfall vorliegt und danach entscheiden, ob er es auf seine Kosten repariert oder austauscht bzw. wir die Reparatur zu bezahlen haben. Das ist natürlich äußerst unpraktisch und für uns nicht zumutbar.

Daher meine Fragen an Euch:
1) Habt ihr Erfahrung mit solchen Problemen, was kann die Ursache für dieses Störgeräusch sein?
2) ist ein Brummgeräusch von 47dB von uns zu tolerieren? (Wir haben noch ein ganz billiges altes Yamaha Keyboard, das brummt auch, aber nur mit 40dB)
3) Kennt jemand zufällig einen Techniker in Wien/Umgebung, der einen Reparaturversuch durchführen könnte bzw. begutachten könnte, ob ein Gewährleistungsfall vorliegt?
4) Muss ich mir das vom Händler gefallen lassen, den Transport auf meine Kosten und mein Risiko durchzuführen?

Vielen Dank
WP2000
 
Eigenschaft
 
Eine Lösung habe ich für dich nicht, aber danke für die Information zu diesem Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedenke bei Deiner Überlegung, dass das deutsche Gewährleistungsrecht zumindest eine Beweislastumkehr ab dem sechsten Monat vorsieht. Gegen den Händler wirst Du rechtlich nicht vorgehen können, denn er kann ohne Probleme abwinken und verlangen, dass Du ihm beweist, dass der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war. Ab Monat sieben ist man also leider in Deutschland auf das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen.

Gibt der Hersteller Garantie? das wäre noch eine Überlegung.

Brummen kommt meist vom Netzteil, besonders wenn es nicht duch Veränderung der Lautstärke im Pegel ebenfalls lauter oder leiser wird. Das könnte also eine deutlich kostengünstigere Methode sein, einen Elektroniker dran zu setzen, als einen Flügel per Spedition für ein paar hundert Euro hin und her zu transportieren, um dann gesagt zu bekommen, dass der Verkäufer nicht gedenkt, kostenlos zu reparieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben