Digitalpiano für Heimeinsatz bis 1400€?

M
Maron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
22.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1400 € (auch gerne weniger ;-)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__1 mal im Jahr? Für Umzüge oder um evtl. mal Platz zu schaffen.____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Als Klavierersatz in einer Mietwohnung_______________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele überwiegend klassische Stücke (Nocturnes, Sonaten) oder modernere Stücke wie Popballaden.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[Ist das die übliche E-Piano-Tastatur? ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.) Nein, an erster Stelle steht der möglichst klavierähnliche Klang und Anschlag____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sind Stage Pianos genauso gut/besser/schlechter/günstiger als "feststehende" E-Pianos?

Wäre echt super, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte. Habe schon bei Thomann nachgefragt; dort hat man mir zu einem Stagepiano von Yamaha, dem P 155 (1199 Euro), geraten.
 
Eigenschaft
 
Das Yamaha P155 ist keine schlechte Empfehlung - wars jedenfalls nicht für mich, ich habe es für eine ähnliche Situation und bin ziemlich zufrieden damit. A&O ist aber: Selber im Laden spielen. Jeder hat unterschiedliche Präferenzen und Erwartungen. Für mich zählte die Tastatur sehr viel, in der genannten Preisklasse blieben da nur die Yamaha-Geräte übrig.... obwohl mir der Klang bei anderen durchaus auch gefallen hat. Inzwischen würde ich wohl Kawai MP6 und Roland FP7F, auch Yamaha CP50, zum Vergleich antesten (KAWAI MP5 und ROLAND FP7 sind bei mir damals im Vergleich noch durchgefallen, wegen der Tastaturen).
 
Kawai CN23 oder CN33, Roland FP-4F, siehe auch diverse andere Threads.
 
Und lohnt sich der Mehrpreis (300 Euro meines Wissens) für das CN 33? Oder ist der Unterschied zwischen CN 23 und 33 nicht allzu groß? Wie sehr wirkt sich die Druckpunktsimulation aus? Habe gehört, diese wäre neben der größeren Anzahl an Einstellungen (in Richtung Yamaha) die einzige Verbesserung.
 
also die Druckpunktsimulation braucht man denke ich nicht unbedingt. Die beiden Pianos sind wirklich beide gut.

Das CN33 sieht etwas besser aus, durch die vorderen "Beine" und hat vor allem ein paar Anschlüsse mehr, LINE IN vor allem. Ich persönlich würde daher eher das CN33 nehmen, weil man dann später einen Piano-Expander anschließen kann, z.B. das RP-X oder etwas vergleichbares und dann den Ton über die internen Lautsprecher hören kann. Dies geht dann beim CN23 nicht, da müsste man zusätzliche Lautsprecher hinstellen. Aber wenn Du jetzt einfach günstig ein Homepiano haben möchtest und Dir zukünftige Erweiterungen nicht wichtig sind, dann spricht aus meiner Sich absolut nichts gegen den Kauf des CN23- Der Preis ist wirklich super für ein super Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben