Anfänger braucht Digitalpiano - Nur welches?

  • Ersteller artur90
  • Erstellt am
A
artur90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
04.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1400€ + - 100€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr selten bis gar nicht
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch keine, aber wird Popmusik, RnB, etc.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) MUSS NICHT ZWINGEN, WÄRE ABER EIN NETTES GIMMICK
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
möglichst schwarz, rest ist egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Bin totaler Anfänger ohne jegliche Erfahrungen was Pianos betrifft und möchte diesen Monat mit dem Unterricht beginnen und definitiv auch durchziehen, also sollte es schon ein Piano sein wovon ich länger was habe und nicht direkt nach einem Jahr austauschen will/muss, weil ich dann evtl. mehr Erfahrung habe und es als "schlecht" erachte.

Danke euch schonmal im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
Hilft alles nichts mit der Checkliste !
Geh in einen vernünftigen Music-Shop der genug Geräte dastehen hat. Hinsetzen, spielen und gucken was Dir persönlich zusagt.
Für PoP, RnB solltest du eher etwas leichter gewichtete Tasten nehmen.
 
Casio PX 850 ca 1050 Euro, Tastatur ist ziemlich gut, meiner Meinung nach vergleichbar mit Yamaha CLP 430.

Oder ein Kawai der CN-Serie.
 
Klangabstrahlung beim Casio PX 850 mit Abstand am besten, schlägt auch die höherpreisigen Kawais und Yamaha CLPs.

Bei Klavierklang an sich tendiere ich dann doch eher zu einem der Kawai CN...
 
na da haben wir ja DAS perfekte DP, nicht wahr, stuckl?

tasten von yamaha, klänge von kawai und die lautsprecher von casio. ist doch alles ganz einfach!

:evil::evil::evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben