Digitalpiano mit 76 Tasten?

  • Ersteller bubumaus1111
  • Erstellt am
B
bubumaus1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
30.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

habe vor Kurzem überlegt, wieder das Klavierspielen anzufangen. Hatte vor ca. 15-20 Jahren mal Unterricht. Ich habe mich mal so ein bißchen umgesehen und könnte mir ein Digitalpiano vorstellen. Zum einen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne (Lautstärke) und zum anderen, da ich nur eine kleine Wohnung habe.

Ich hätte allerdings nur Platz für ein E-Piano mit max. 120cm Breite:mad:. Die Digitalpianos mit 88 Tasten sind also scheinbar alle zu groß. Ich hatte bei ebay mal eins gesehen mit 76 Tasten und ca. 118 cm Breite - so etwas wäre nicht schlecht. Das war allerdings schon etwas älter und etwas anderes in der Art habe ich auch nicht gesehen...

Wichtig wäre mir noch die Anschlagdynamik. Könnt ihr mir weiterhelfen?:confused:

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hier ist schon mal eins - allerdings knappe 5cm drüber:
http://www.musik-service.de/kurzweil-sp-2-prx395764907de.aspx
Leider hat es keine Hammermechanik, deswegen würde ich mir an deiner Stelle doch nochmal überlegen, ob du die fehlenden 10cm nicht doch irgendwie frei bekommst. Klar, wo kein Platz ist, ist kein Platz, aber wenn es an innenarchitektonischen Ideen scheitert, ist es eine Hammermechanik wert, diese Ideen nochmals zu prüfen.

Ich hatte übrigens den Vorgänger des SP-2, das Kurzweil SP-76, eine paar Jahre im Einsatz. Die Tastatur war sogar ganz gut, aber im Vergleich zu einer Hammermechanik: Keine Chance :)

Zwecks Anschlagsdynamik noch: Außer bei absoluten Billigkeyboards und Orgeln ist die Standard - also keine Sorge!
 
Hallo,

von Doepfer gibt es mittlerweile alle angebotenen Modelle auch als 76-Tasten-Version - z.B. das PK-88 mit dann 121cm mit Kugelecken. Die haben eine Hammermechanik.

Allerdings wäre das eben nur ein Masterkeyboard, du bräuchtest also entweder einen PC mit entsprechender Software oder ein externes Soundmodul dazu!

LG
Marcel
 
Bitte schön:

https://www.thomann.de/de/fatar_vmk176_plus.htm

115cm Breite
Hammermechanik
Anschlagsdynamik

Leider: "nur" ein Masterkeyboard, du müsstest also wie beim Vorschlag von Marcel auch noch ein Soundmodul oder PC mit Softwareinstrument dazu kaufen.

Mir ist ja spontan das Yamaha NP-30 eingefallen. Hat auch nur 76 Tasten, auch nur halbgewichtete Tasten, dafür aber Sounds mit dabei, die gar nicht schlecht sein sollen. Und es ist recht "günstig" im Vergleich mit den Masterkeyboards mit Hammermechanik:
https://www.thomann.de/de/yamaha_np30_b.htm?sid=5d506eaf9bedfe2d72d38d864615a524

Leider: Etwas zu breit, nämlich 124,4 cm.

Aber du siehst, wir geben uns allergrößte Mühe ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Was ist denn mit dem Nordt Stage 76? Das hat doch ne Hammermechanik, oder täusche ich mich jetzt?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde am Samstag mal in einen Musikinstrumente-Laden fahren und mir mal ein paar verschiedene ansehen - mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß
bubumaus1111
 
Ist aber mit Sicherheit zu breit :)
 
Ach verdammt..., tatsächlich..., Breit 135 cm.
Na ja..., die einen legen bei ihrem Instrument großen Wert auf eine tolle Ausattung, unfangreiche Funktionen und super Sound, die anderem achten eben eher auf die Größe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Platz nicht hat.

Ich sehe allerdings auch nicht den Sinn da drin, die Kiste so breit zu machen.
 
[Spaß-Modus ON]
Na ja...,, die vielen genialen Sounds brauchen natürlich ein schönes Zuhause und damit sie sich auch lange im Instrument wohlfühlen..., viel Platz!
Aber du hast Recht, es hätte auch bestimmt 20-30 cm kleiner ausfallen können.
[/Spaß-Modus OFF]
 
Na ja...,, die vielen genialen Sounds brauchen natürlich ein schönes Zuhause und damit sie sich auch lange im Instrument wohlfühlen..., viel Platz!
Aber du hast Recht, es hätte auch bestimmt 20-30 cm kleiner ausfallen können.
Als ich das erste Mal mit einem 88-Tasten Board geliebäugelt hatte, war Yamaha erste Wahl gerade, weil die Breite beim S80 und auch beim S90 noch vergleichbar geringer war, als bei anderen, da hier die Controller (Mod/Pitch) nicht neben der Tastatur, sondern drüber lagen. Das ist seit ES leider auch nicht mehr der Fall.
Gut, für den einen oder anderen mag es gerade aus spieltechnischer oder ergonomischer Sichtweise ein KO-Kriterium gewesen sein. Aber gerade dadurch hatte das S80/S90 nur die Breite eines 76er Boards, wenn dies die Controller, wie üblich, links neben der Tatstaur platziert hatte.
 
Ist ja beim KX8 von Yamaha immer doch der Fall (also die Wheels über der Tastatur, nicht links daneben).

Ist aber mit rund 135cm auch zu breit ;-)
 
Vielen Dank für eure Tips.
War heute im Laden, danach zu Hause und habe umgeräumt und gemessen, etc. und mich letztendlich doch für ein größeres entschieden. Habe jetzt das Roland F-110 genommen und bin total zufrieden.

Vielen, vielen Dank

bubumaus1111:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben