Digitalpiano mit schwerer Tastatur

  • Ersteller Gustavchen
  • Erstellt am
G
Gustavchen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
29.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
guten Tag, ich habe mich hier ziemlich umgelesen und bin darauf gestoßen, daß es wohl eine Tastatur gibt, die richtig gut sein soll, nämlich die im Kawai MP8 oder MP9500. Die sind ja nur gebraucht zu finden - und das nicht leicht. Gibt es noch irgendwas Vergleichbares - auch aus dem Gebrauchtsektor? Ich bitte, von den üblichen Ratschlägen - "geh im Laden probieren/Geschmackssache" - abzusehen. Das habe ich längst gemacht und muss als Klavierspieler feststellen, daß die meisten Tastaturen nicht viel taugen und vor allem zu leicht sind. mfG
 
Eigenschaft
 
Für mich nach wie vor eine der besten Tastaturen ist die GH-Tastatur mancher Yamaha Digitalpianos - am preiswertesten wohl gebraucht z.B im P80 zu finden.
Die ist für meinen(!) Geschmack optimal gewichtet...

Stephan
 
Etwas Vergleichbares gibt es eigentlich nicht, die AWA Grand und RM3 Tastaturen gibt es so nur bei Kawai. Es gibt aber noch ein paar Kawai-Pianos, die auch diese Tastatur verbaut haben, nämlich das aktuelle MP-10 und das schon etwas ältere MP-9000. Letzteres hat aber noch keine Halbpedalfunktion. Dann existieren noch ein paar Digitalpianos im Holzgehäuse, aber da weiß ich die Bezeichnungen nicht.

An schweren Tastaturen fiele mir sonst nur noch Yamaha ein: CP300, CP33, P90, P80, P250 wären da zu beachten. Eventuell auch noch die RD700-Reihe von Roland.
 
Für mich nach wie vor eine der besten Tastaturen ist die GH-Tastatur mancher Yamaha Digitalpianos - am preiswertesten wohl gebraucht z.B im P80 zu finden.
Die ist für meinen(!) Geschmack optimal gewichtet...

Stephan

Bin da der gleichen Meinung. Die wichtung der Gh Tastatur in meinem dgx 640 find ich optimal.
 
Das stimmt :) das s ist bei mir wohl untergegangen :D
 
Aus der Sicht eines relativen Anfängers im Stage-Piano-Bereich:
Die Tastatur des Kawai MP10 ist mMn unglaublich echt, für mich das aktuell am besten spielbare SP. Ich habe nun ein Roland RD700NX - etwas schwerer gewichtet, ein bisschen künstlicher im Anschlag, aber immer noch sehr realistisch spielbar. Meinem Empfinden nach ein realistischeres Spielgefühl als beim Nord Stage 2.
 
Das MP8 war schon ein tolles Teil und es ist jammerschade, dass Kawai nichts mehr in der Richtung baut. Unverständlich eigentlich, ich bin mir sicher, dass dass Teil mit ein paar frischen Samples eine Menge Fans hätte. Das MP10 spielt sich, egal wie man es bewertet, jedenfalls sehr unterschiedlich.

An gebrauchten Teilen denke ich auch, das die alten Yamahas am ehesten ein schwergängies Spielgefühl vermitteln, wobei ich auch das Kurzweil SP2x in guter ("schwerer") Erinnerung habe - ist aber lange her.

Ich persönlich mag auch die Gewichtung bei Korg's RH3. Die Tastatur ist sicherlich nicht so hochwertig wie die aktuellen Yamaha/Kawai/Roland Highendteile und weit entfernt von der mMn perfekten Haptik eines RD700NX, läßt sich aber angenehm präzise und dynamisch spielen.

Wenn du schon im Laden warst, was sind denn deine gesammelten Erfahrungen?
 
Hi,

mir gefallen auch vor allem die Yamaha-Tastaturen, aber auch die Korg RH3, die kommt mir zwar hier und da unzuverlässiger vor, aber z.B. gerade so´n Bruce Hornsby-Solo (The way it is) bekomme ich da super darauf hin.
 
Das RD-700-GX hatte auch eine relativ schwer gewichtete Tastatur. Zumindest wenn man dem entsetzten Aufschrei der GX-Besitzer nach den ersten Tests des NX glauben darf, dass die neue Tastatur jetzt ja "viel zu leichtgängig wäre" :rolleyes:. Wäre also ein Kandidat aus dem Sektor "gebraucht" und kann ggf. sogar mit SuperNatural Sounds nachgerüstet werden.
 
KAWAI MP10 ist meiner Meinung nach schon ziemlich gut. Bin aber auch mit meinem ES6 nicht unzufrieden (in Kombination Gewicht u eingebauter Lautsprecher).
MP6 oder CP5 auc hgut, das FP7 von Roland ist mir zu stark "rückschlägig".

lgr
 
Das neueste Yamaha-Stagepiano mit der altbewaehrten GH-Tastatur ist das CP 50 das ich in bezug auf die Soundabstimmung sensationell finde. Ich muss das nur noch mal gegen das Kawai MP 6 testen...
 
Ich habe seit zirka 3 Monaten das Roland HP-507 und finde die Klaviatur hervorragend gewichtet, "griffig" und spielbar (was auch die Länge der Tasten betrifft) - kein Vergleich mehr zu den Digitalpianos die ich vorher mal besessen habe. Zwar fehlt noch ein Tick bis es sich so "anfühlt" wie auf dem Yamaha-Flügel auf dem ich Unterricht habe, aber es ist schon sehr nah dran. :)

Aber natürlich ist es kein Stagepiano und von daher "etwas" sperrig...
 
Beim Stichwort "schwere Tastatur" fällt mir spontan das Yamaha P-80 ein. Ich kann mich an Gigs erinnern, bei denen ich in einschlägigen Rocknummern über längere Passagen Sechzehntel gehämmert habe. Auf dem P-80 stieg dann im kleinen Finger eine "wohlige" Wärme auf, die für den Rest des Gigs anhielt. Das war, als ob man sich mit einem kleinen Hämmerchen ständig auf den kleinen Finger geklopft hätte (daher wohl auch Graded-Hammer-Tastatur :rofl: ).

Scherz beiseite: die Yamaha-Tastaturen sind eigentlich als schwergängig bekannt.
Also solltest Du dich da mal umschauen. Am besten in einem Laden, der mehrere Modelle zum anspielen und vergleichen vorrätig hat. Denn dein subjektives Empfinden muss nicht unbedingt mit dem Empfinden anderer Pianoplayer übereinstimmen. Und schließlich musst du ja mit dem Instrukment klarkommen.

mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben