Digitalpiano Raumklima

E
earmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.19
Registriert
05.08.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

Ich habe mein Kawai CA 97 in meinem gut klimatisierten Proberaum stehen möchten diesen gerne auflösen.

Zu Hause heize ich mit einem Kachelofen. Ich habe mich schon in Foren belesen, dass auf die Luftfeuchte und Temperatur bzw. direkte Abstrahlwärme zu achten ist.

Wenn das Piano 3-4 Meter vom Ofen entfernt steht, ich auf mind 40 % Luftfeuchtigkeit achte und nicht unter Null Grad komme, wäre das verträglich für den Resonanzkörper?

Mir machen die ofenbedingten Temperaturschwankungen bedenken. Kann das Klavier auch kaputt gehen wenn es sehr kalt wird? Was gibt es noch zu beachten?

Liebe Grüße und Danke für Eure Hinweise!

Hannes
 
Eigenschaft
 
Hallo @earmaster und willkommen im Forum :hat:

Sicher wären das keine optimalen Bedingungen für den Resonanzboden, man kann aber durch Nicht-übertriebenes-Heizverhalten und Optimierung des Raumklimas durch Pflanzen oder Wasserbehältnisse gegensteuern. Mein akustisches Klavier stand früher noch etwas dichter am Kachelofen, die Kohle war billig und und das Wohnzimmer kuschelwarm. Außerdem gab es zu dieser Zeit auch noch richtige Winter mit minus 30°C. Trotzdem hat das Klavier keinen Schaden genommen. Ich denke, dass, wenn Du auf die Raumluftverhältnisse achtest, was Dir ja schon bewusst ist, wird das schon gehen. Übertreiben kann man immer, ob beim Eierkauf oder bei der Klavierpflege.

Andreas :)
 
Ich würde auch wenig Gedanken machen, jedenfalls nicht, solange das Schwitzwasser nicht von der Decke kommt oder Du eine Hütte im tropischen Regenwald aufbauen möchtest. Im Regelfall sind auch nicht die absoluten Temperaturen und Luftfeuchten das Problem, sondern die Geschwindigkeit der Änderung. Meist heizt ein Ofen ja nicht so schnell auf wie eine Zentralheizung.
 
Vielleicht noch extrem darauf achten, dass die Temperaturdifferenz zwischen den Seiten des Instruments nicht zu groß wird (Kachelofen auf der einen, frostgekühlte und schlecht isolierte Aussenwand an der anderen Seite).
 
Bei einem akustischen Klavier achtet man auf konstantes Raumklima, weil sich die unter Spannung stehende Konstruktion aus Holz- und Metallteilen sonst schnell verstimmt und nicht mehr schön klingt. Außerdem kann ein Klavier, daß über lange Zeit (Jahrzehnte) ungünstigen klimatischen Bedingungen ausgesetzt ist, irgendwann irreparabel werden (z. B. Stimmstockdefekt).

Ein Digitalpiano verstimmt sich nicht, egal ob der Kamin läuft oder, und erreicht sein vorgesehenes Lebensdauerende durch Elektronik und Mechanikverschleiß lange bevor Langzeitschäden an Holzteilen wie dem Resonanzboden sich überhaupt bemerkbar machen können.
 
Hej Danke für eure Antworten !!! Ich bin zum Glück nicht im tropischen Regenwald;-) und hab das Piano mittlerweile hier her geholt. Dank euch mit einem guten Gewissen:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben