Digitalpiano Thomann DP-26 kaufen?

  • Ersteller bluesman89
  • Erstellt am
bluesman89
bluesman89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
17.02.17
Beiträge
31
Kekse
0
Habe gelesen, dass die Medeli Instrumente nicht gut sein sollen, aber das DP 26 ist ja eine neue Generation.
Es hat anscheinend auch Saitenresonanz als Feature und als gänzlich unbrauchbar wurde es in den 2 Tests, die ich auf die schnelle gefunden hab, nicht bezeichnet?
 
Eigenschaft
 
2 kleine Tests:
Die E-Pianos 1&2 des DP26 bitte nicht, denn die klingen noch peinlicher, als ich mir das zuvor gedacht hätte - schlicht unbenutzbar.

Selbst auf meinen preisgünstigen Computerlautsprechern (Edifier R1850DB) hört man deutlich den Klassenunterschied des "Grundklangs" Grand Piano1. Das allein wäre mir schon das Aufgeld für ein Marken-Digitalpiano wert, weil ich diesen Klang täglich über lange Zeit beim Spielen höre.
https://www.thomann.de/de/thomann_dp_26.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_10.htm

Das im Link oben eingespielte Beispiel des FP-10 finde ich nicht ideal, deshalb folgt hier die Demo des FP-30 mit der gleichen Klangerzeugung des Klavierklangs:




Du könntest natürlich alternativ per MIDI in deinen Computer und dort beim Spielen bessere Klänge (Libraries) ansprechen. Mit dem Preis für die entsprechende Software bist Du dann allerdings wieder bei dem eines Markeninstruments.

De facto behält man das erste Digitalpiano bis zur Aufgabe des neuen Hobbies oder bis man der Meinung ist, dass sich ein Digitalpiano der guten Mittelklasse (oder noch etwas Edleres) lohnt.
  • Vergleiche mal Gebrauchtpreise für die Eigenmarken-Digitalpianos und Markendigitalpianos.
Dir wird auffallen, dass Du ein Markendigitalpiano noch nach Jahren zu einem fairen Preis verkaufen kannst, schon das unmittelbare Vorläufermodell des Eigenmarken-DPs nur zum Ramschpreis oder gar nicht.

Du verzichtest also zumindest auf den besseren Klang (wahrscheinlich auf mehr), hast aber den gleichen Nettoaufwand.

Von Dingen wie elektronischer Zuverlässigkeit und Spielbarkeit der Hammermechanik will ich nicht anfangen, die kann ich aktuell auch nicht einschätzen.

Gruß Claus
 

Anhänge

  • floral pursuit.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 2.063
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das Gleiche in grün, die Eigenmarken der großen Händler und auf Amazon werden alle von MEDELI produziert.
Du kannst also irgendeines davon nehmen oder dir selbst den Gefallen tun und auf Markenqualität setzen.

Ehrlich gesagt wundert mich die Nachfrage, hast Du die oben beschriebenen Tests nicht gemacht?

Gruß Claus
 
Ehrlich gesagt wundert mich die Nachfrage, hast Du die oben beschriebenen Tests nicht gemacht?
Die Soundsamples des Hemingway DP-201 klingen tatsächlich ein bisschen besser. :)

Was haltet Ihr hiervon
Erfahrungsgemäß wird dir hier niemand eins der Digitalpianos dieser Klasse absegnen. Wenn es dein oberstes Ziel ist, möglichst wenig auszugeben, koste es was es wolle, ;) lass dich nicht abhalten.
 
Gibt es für 20€ einen Ständer, der ähnlich robust ist, wie der des Hemingway? Denn ich befürchte, dass wenn ich ein Casio CDP-S100 nehme, ich es aufgrund des Ständers von selbigem herunterstoße.

Oder was ist mit nem MIDI controller und nem Software Instrument? Produktmpfehlungen - Budget: 360€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ein CDP S100 nehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben