Digitalpiano und Kamera - Ton/Bild-Verhältnis passt nicht

K
knocci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.16
Registriert
23.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, mein Thema ist hier richtig, sonst bitte verschieben.

Ich habe folgendes Problem: Mit einem neuen Digital-Piano (Yamaha Clavinova clp-545) und zudem einer neuen Kamera (Besteker Protable FHD 1080p) habe ich heute zum ersten Mal aufgenommen. Zuvor habe ich das mit meinem Keyboard und einer älteren Kamera schon sehr häufig gemacht. Zu meinem völligen Unverständnis passen aber nun die Tonspur des Pianos und das Bild der Kamera nicht zusammen, wenn ich beide im Windows Movie Maker zusammenfügen möchte. Es ist wie als wären das zwei verschiedene Aufnahmen: Am Anfang passt es noch aber irgendwann "rennt" die Tonspur dem Bild davon, am Ende sind die beiden gut eine Sekunde auseinander.
Das hatte ich früher manchmal, wenn ich aus Versehen z.B. Take 1 der Kamera und Take 2 des Keyboards genommen habe, allerdings kann ich hier sicher sagen, dass das nicht passiert ist, da ich nur einen vollständigen Take hatte. Die naheliegendste Erklärung wäre für mich aktuell, dass das Bild der Kamera irgendwie verzögert, aber kann sowas wirklich sein? So wirklich Sinn ergibt das für mich auch nicht...

Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder hat sonst eine Idee, was hier passiert sein könnte. Vielen Dank schon im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zwei digitale Systeme im Parallelbetrieb, aber ohne Synchronisierung resultiert in der Regel immer in Versätzen.

Und nein, das lässt sich nicht wirklich irgendwie reparieren.

Die Lösung lautet also Synchronisierung. Erste weiterführende Informationen dazu findet man bspw. bei Wikipedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lösung lautet also Synchronisierung.
zudem einer neuen Kamera (Besteker Protable FHD 1080p)

Soweit ich das auf die schnelle beurteilen kann, hat Deine neue Video-kamera keine Möglichkeit von extern syncronisiert zu werden. Auch kann ich mir nicht vorstellen, aus der Kamera über die HDMI-Schnittstelle ein entsprechendes Synchronisiersignal auszuschleusen. D.h. die von @Signalschwarz genannte Notwendigkeit der Synchronisierung kannst Du mit dieser Kamera nicht leisten.

Die Alternative, den Ton über die Kamera aufzunehmen sehe ich auch als schwierig an, da es scheinbar - bitte korregieren - nur ein eingebautes Mikrofon gibt und keine Steckbuchse für Audio-Input.

Fazit: Mit Deiner neuen Kamera wirst Du keine guten und syncronen Bild- und Tonaufnahmen machen können. Ergo solltest Du überlegen - wenn möglich - die Kamera umzutauschen, wenn diese Musik-Aufnahmen wichtig sind.


Das kostengünstigste (so meinen Vermutung) wird eine Kamera mit Audio-Input sein um Bild und Ton über ein Gerät aufzunehmen. Syncronisierungsanschlüsse sind sicherlich erst im gehobenen Sigment zu finden. Dann müsste aber auch Dein Audiointerface syncronisierbar sein, was auch nicht im Einsteigersigment zufinden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben