Digitalpult Parameterwechsel per pedes

  • Ersteller Chr0noX
  • Erstellt am
C
Chr0noX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
08.05.08
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Adelaide, Australia
Servus Leutz,

bin im Moment auf der Suche nach einem Einsteiger Digitalpult für um die 2 Riesen. Eingrenzung durch Recherche hat ergeben, dass das AH Qu-16, das SC-expression1 oder das bald erscheinende X32 Producer passen würden. Da wir uns vor allem selbst abmischen und jeder die Hände voll hat, suche ich nach einer Lösung, wie ich während der Show trotzdem einfache Parameterwechsel machen kann. Am einfachsten stelle ich mir das mit Pedalboard über MIDI vor.

Folgende Beispielbefehle würde ich gerne für ein paar Kanäle programmieren und in Bänken auf einem Pedalboard abspeichern: Lautstärke +/- 0.5dB oder Effektanteil von FX1 +/-1dB oder ähnliches.

Hat jemand Erfahrungen damit? Beim X32 gibt es anscheinend nur die Funktion, mit MIDI zwischen Szenen zu wechseln. Also nicht genau das, was ich eigentlich suche. Oder weiß das hier jemand besser? Weiß jemand, ob das mit einem der anderen beiden Pulte möglich ist?

Bitte verurteilt mich hier nicht wegen dem Selbst Abmischen. Ich weiß, hier sind überwiegend FoH Leute unterwegs, die das nicht gern sehen, dass ich ihnen den Job wegnehme.
GreetZ
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Soweit ich weiß, kann das si expression 1 derartiges nicht per midi (lasse mich aber gerne eines besseren belehren), da wird's also schwierig, die einzige Möglichkeit beim SI wäre über die ipad app zu steuern, dazu brauchst du aber deine Hände.
Wies bei den anderen Pulten aussieht, weis ich ehrlich gesagt nicht.

Die Funktionen die du willst sind wohl am ehesten Richtung Yamaha 01v96(i) zu finden, ich würde dir aber dieses Pult NICHT empfehlen.


Mfg
 
Achja und warum nicht?

ich gehe mal davon aus, du meinst meine Aussage zum 01v, nunja ich finde die Preamps von dem Pult nicht sonderlich gut, außerdem ist die Bedienung (meiner Meinung nach) für LIVE unterirdisch, klar jeder KANNS bedienen, ich auch, und es gab (und selten gibts auch noch) Sachen die ich auf dem Pult mache, dann aber nicht weil ichs will, sondern weils da steht. Und grad für Neulinge, oder Umsteiger finde ich dasPult nicht optimal Ich würde zu moderneren Pulten wie Si Compact/expresion, oder GLD80 greifen. Die bieten meiner Meinung nach aber nicht die des TE erwünschten funktionen.



mfg
 
ich würde keins dieser pulte benutzen wollen.

am dynamischsten hinsichtlich anpassbarkeit/erweiterbarkeit ist sac: http://www.softwareaudioconsole.com/

ich glaube gelesen zu haben, dass ein szenenwechsel auch per midi geht (schau mal im sac-forum von bob lentini).

sehr blöd dabei: es sieht einfach scheisse aus, auf nem laptop zu mischen. sonst seh ich fast nur vorteile.
 
Naja, SAC ist doch eher etwas für den Experimentierfreudigen (ohne es jetzt schlecht reden zu wollen).
Und Szenen umschalten war ja nicht das was der TE wollte, sondern per Midi einzelne Parameter ändern.
Da haben afaik nur die Yamaha Teile direkt was anzubieten.
Soundcraft kann Szenenwechsel und das Q16 hat gleich gar kein MIDI. Auch das X32 kann derzeit nur Szenenwechsel.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass jemand eine MIDI to OSC Software geschrieben hat. Damit wäre zumindest für OSC fähige Geräte, also im Speziellen das X32, eine Möglichkeit in Verbindung mit Laptop oder auch MiniPC vorhanden um eine Midi Fernsteuerung zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben