Digitech GNX 3 und Fender Hot Rod deluxe

  • Ersteller gitarrero_12
  • Erstellt am
G
gitarrero_12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
03.08.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hi Leute,

ich glaube ich entscheide mich jetzt doch für mein Digitech-Effektgerät das ich vor den Hot Rod DeLuxe schalte, da es über den Einschleifweg brummt und ich im Einschleifweg die Distortion vom GNX 3 sowieso nicht nutzen kann. Das klingt nämlich ziemlich krank

Das Problem ist das ich in den Songs gewisse Sounds brauche die z.B. von einem druckvollen Distortionsound mit leichten Delay direkt in den cleanen mit viel Chorussound + Delay schalten muss und wieder zurück mit einer Schaltung und nicht mit 3 Pedalen!

Mein GNX geht jetzt also in den 1.Eingang des Amps und ich bin mit der Gitarre im GNX - Eingang. Habe aber auf der Bühne immer einen zu schrillen Sound und einen zu basslastigen Sound, obwohl ich Treble und Bass nur auf 4 und Mitte auf 6-7 habe! Muss ich bei dem GNX irgendwelche Speakersimulatorgeschichten herausnehmen oder wie kann ich das Ding am besten einstellen das es amtlicher klingt. Habe das Problem schon seit Jahren und dachte wenn ich mir einen vollröhren Amp kaufe ist das Probl. beseitigt!

Keine Ahnung was ich noch machen soll

danke für Eure Hilfe
gruss michel
 
Eigenschaft
 
Hi Leute,
Muss ich bei dem GNX irgendwelche Speakersimulatorgeschichten herausnehmen oder wie kann ich das Ding am besten einstellen das es amtlicher klingt. Habe das Problem schon seit Jahren und dachte wenn ich mir einen vollröhren Amp kaufe ist das Probl. beseitigt!

Keine Ahnung was ich noch machen soll

danke für Eure Hilfe
gruss michel

Die Speaker Simulation würde ich an deiner Stelle wirklich mal ausschalten. Ist doch schnell gemacht, und dürfte daher ein schnelles Ergebnis bringen. Ob positiv oder negativ zeigt sich dann ja.

Ich hatte das GNX-3 so Ende 2006 bis Anfang 2007 auch mal, und bei Anschluss an einem Röhrenamp klang es wirklich gut und druckvoll. Bei meinem VOX Modeller dagegen ziemlich bescheiden. Wundert mich daher ein wenig, dass es bei dir so grauenhaft klingen soll. Also wie gesagt. Erstmal AMP SIM abstellen und probieren.

Kein Handbuch zur Hand? Ich frag nur, weil du das Problem schon seit Jahren hast.
 
hi 3121funk,

werd ich beim nächsten Gig am 05.09. testen. Zu hause höre ich da irgendwie nicht viel. Meistens klingt es für mich zu Hause auch gut. Vielleicht hängt es ja auch ein wenig an dem Mikrofon das ich zur Abnahme meines Hot Rod DeLuxe verwende. Es ist ein dynamisches AKG - D3700 und mit dem geh ich dann in das Pult von der Band!

Hast du Erfahrungen mit Mikrofonabnahme, wenn ja welches verwendest du?

Bist du mit dem DIGI GNX3 damals auch direkt in den Eingang des Amps oder hattest du den Einschleifweg gewählt?

Dank dir fürs Handbuch. Hatte kein deutsches :)
gruss michel
 
hi 3121funk,

Hast du Erfahrungen mit Mikrofonabnahme, wenn ja welches verwendest du?

Bist du mit dem DIGI GNX3 damals auch direkt in den Eingang des Amps oder hattest du den Einschleifweg gewählt?

Dank dir fürs Handbuch. Hatte kein deutsches :)
gruss michel

Hi Michel,

bei meinem VOX hab ich ja nur den direkten Eingang, und bei dem alten Marshall Röhrenamp meines Kumpels kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Das ist einfach schon zu lange her. Ich weiß nur, dass die Soundunterschiede im Vergleich zu meinem Modeller um Lichtjahre auseinander lagen.

Mit Microfonaufnahmen hab ich leider keine Erfahrungen sammeln können. Wenn ich was aufnehme, mach ich das direkt über den Rechner.

Vielleicht kann ein anderer User mehr dazu sagen.

Gruss
Klaus
 
Hi Klaus,

ich verstehe nicht warum der Unterschied so gross sein soll vom Modeller zum GNX. Ich hatte 2007 die Wahl ob den Vox 120 Watt Modeller oder Hot Rod Deluxe Vollröhre und ich habe damals schon das GNX vor dem VOX120 Modeller, im Musikgeschäft, getestet.
Für mich gibt es keine AMP-Zerre die ausreicht. Ich brauche ein Multiboard, weil ich von weich bis brutal eben alles brauche. Ich bezweifle nicht das du das an deinem Vox auch so einstellen kannst aber für mich war das mit der Vollröhre druckvoller als der Digitale Vox!

Ich hätte diese Lösung zwar auch gerne aber ich kann ohne GNX nicht, vielleicht ist es ja so wie bei Cubase und Logic. Ich kann nur mit Logic arbeiten, denn da kenn ich mich halbwegs aus, da ich es auch schon 15 Jahre nutze aber Cubase hab ich nie verstanden!

Habe 1995 mit Digitech RP1 angefangen und dann RP6 und RP7, dann 2112 und jetzt halt eben das GNX 3.

Hier gibt es doch bestimmt auch Threads zwecks Mikrofonierung, in diesem Forum?

Michel
 
aber für mich war das mit der Vollröhre druckvoller als der Digitale Vox

hmm, nichts anderes schreibe ich doch auch.

VOX mit GNX = bescheiden
Marshall Röhre mit GNX = wirklich gut
 
ja, ok....das hatte ich falsch verstanden :) liegt wahrscheinlich an der Hitze. Das ist sogar fast zu heiss zum Giterrespielen....!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben