Digitech Trio VS Trio+ für Metal/Hardrock/Rock

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Hallo,

mich juckt mal wieder das GAS und aus Mangel an Begleitung bin ich am Digitech Trio/+ interessiert.
Kennt jemand von Euch beide Geräte?

Bei mir soll's hauptsächlich mal in deftigere Gefilde gehen, evtl. nebenbei nochmal Psychedelic Rock und Blues, aber hauptsächlich darf's krachen. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass der reine (kleine) Trio für Rock/Hardrock/Metal unbrauchbar sei. Dann gibt's ja auch noch den Trio+, der nun auch noch Metal als Genre im Programm hat. Da habe ich einige Positiva gelesen, aber auch negative Stimmen.

Gibt's jemanden der da Erfahrungen hat?
Mich reizt der Trio+ schon ziemlich, aber ich finde den auch recht teuer, zumal ich mir gerade noch einen Looper bestellt hatte, der diese Woche eintreffen müsste. Wenn ich den Trio+ kaufe, würde der Looper wieder zurück wandern, da der Trio+ ja einen an Bord hat!

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Bin nicht unbedingt ein Freund vom abwimmeln. Diesesmal aber:
  • SUFU !!!
 
Sufu hat nix gescheites hergegeben! ... falls einer weiss wo, bitte ich um die Richtungsweisung!
 
Moin,

ob die Metal-Sachen aus dem Trio+ cool sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube, das war in anderen Threads auch noch nicht das große Thema.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zwei Threads über die Trios. Einer davon heißt ´Trio+ Band Creator ( ex: Wunschliste für Digitechs Trio II)´. (Verlinkung innerh. des Boards wird, glaube ich, nicht gerne gesehen; keine Ahnung wieso).

Ob dir die Metal-Sachen und ggf. der Trio-eigene Git.-FX-Sound pers. gefällt musst du einfach selber ausprobieren. Auch, in welchem Maße das Gerät dir das Fehlen der Mitmusiker ersetzen kann. Ich merke pers., dass man zwar tolle Dinge machen kann, den Trio aber trotzdem immer seltener benutze, weil ich eben doch mit Menschen spielen will...

Meine Ansicht ist, dass der interne Git.-Sound an seine Grenzen stößt; auch dass die Trio-generierten Begleitungen tats. gut und zunächst variabel sind. Wenn man oft damit abrbeitet, merkt man, dass alles auf den gleichen einprogrammierten Mustern basiert (eigentl. auch logisch...). Das soll aber keine schlimme Kritik sein; unterm Strich macht es das Gerät schon wirkl. gut!

Vorteile von Trio+ gegenüber Trio:

- 5 statt 3 Songparts programmierbar
- Looper
- mehr Genres
- FX-Loop (imho ein großer Vorteil, wegen der Freiheit des Git.-Sounds)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte ein Verweis auf existierende Threads nicht erwünscht sein?

Das sind die beiden Trio-Threads:
https://www.musiker-board.de/threads/digitech-trio-nicht-trio.600274/ (Trio)
https://www.musiker-board.de/threads/trio-band-creator-ex-wunschliste-fuer-digitechs-trio-ii.627683/ (Trio+)

Der Trio hat halt keinen Looper, daher rate ich immer zum Trio+ (und dem zugehörigen Fußschalter).

Mit Metal habe ich auch nicht viel am Hut, aber die Rock-Drums und Bassläufe sind imho auf jeden Fall sehr brauchbar.
Einzig mit sehr langsamem Slow-Blues (triolische Achtel o. Viertel) hat er so seine "Schwierigkeiten". Da muss man im Zweifel auf sehr langsame Drumstyles z.B. aus dem "Country"-Bereich ausweichen.
Das funktioniert.

Ich bin nach wie vor ein großer Fan des Trio+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte ein Verweis auf existierende Threads nicht erwünscht sein?
Keine Ahnung, das macht natürlich überh. keinen Sinn.
:nix:
Ich habe mich nur an einen Hinweis erinnert, den ich gefühlt vor einem halben Jahrzehnt gelesen habe. :opa: Entweder in den Boardregeln oder es war ein ´deutliche formul.´ Post eines ´Mods´. Habe mich damals schon drüber gewundert und bilde mir das auch nicht ein... Vermutl. war das in anderem Zush. gemeint, allerdings nicht als solches ersichtlich.

So denn, erst aufrecht, korrektes Boardmitglied stehe ich nun wohl als Depp dar... :D
Ziehe meinen Hinweis zurück.
 
Quatsch ... nix Depp ... irren ist menschlich ;)
 
Danke, da wart Ihr beiden doch schon mal eine riesige Hilfe!

Man findet ja üpberall viel zum Trio, aber eben oft nur wenig bis nix zu Rock und vorallem Metal.

Ich würde ja auch mit Menschen spielen, wenn ich sie denn mögen würde! :twisted: ... nein, Spaß beiseite, ich würde ja gerne wieder bandmäßig Musik machen, aber ich will erst nochmal besser werden und dann auch gerne mal wenn's passt viel zuhause meine eigenen Sachen machen und um besser reinzukommen, wäre das schonmal gut! Die Zeit ist nämlich eine andere Komponente, von der ich nicht viel habe! ... und dann kann ich den Trio auch mal eben kurz vor'm Schlafengehen anwerfen oder in der Kaffeepause. :great:
 
Schick den Looper zurück und nimm den Trio+!
Erst die Verbindung der Drum und Bass Spur mit dem Looper machen den Trio+ für mich richtig gut. Selbst wenn man nur den Looper nutzt, kann man auch durch die 5 Songteile wechseln, was die meisten Looper so nicht bieten. Und nen einfachen Trio mit nem externen Looper zu nutzen klappt leider nicht.
Die Vielfalt an Genres ist auch besser und da man noch unterschiedliche Muster pro Genre abrufen kann, findet sich eigentlich immer was.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nen einfachen Trio mit nem externen Looper zu nutzen klappt leider nicht.
Warum soll das nicht klappen?
Ich hab den "einfachen" Trio auch am JamMan Stereo gekoppelt, und es funzt ganz prima.

Zum Topic:
Ich selber nutze, wie geschrieben, den Trio, in Verbnidung mit nem JamMan, und vorgeschalteten Effektgeräten.
Ich weiss nicht, wie der Trio+ so von den weiteren Genres ist.
Für mich langt der normale, auch bei etwas härteren Sachen. (der Rock und Alt.Rock Bereich ist ganz in Ordnung).
Sicher basieren die möglichen Pattern immer nem ähnlichen Muster, das ist klar.
Zum rumspielen, Ideen austüfteln, Songwriting vorbereiten usw. find ich das Teil echt super. Es ersetzt freilich keine echten Musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum soll das nicht klappen?
Ich hab den "einfachen" Trio auch am JamMan Stereo gekoppelt, und es funzt ganz prima.
...
So isses. Gewusst wie. ;)
Hinzu kommt, dass die XT-Jammmänner die 'JamSync'-Funktion haben. Damit eröffnen sich ganz andere Welten.
Beim T+ hamse das nicht hinbekommen ... :rolleyes:
 
So isses. Gewusst wie. ;)
Hinzu kommt, dass die XT-Jammmänner die 'JamSync'-Funktion haben. Damit eröffnen sich ganz andere Welten.
Beim T+ hamse das nicht hinbekommen ... :rolleyes:

Beim JamMan Stereo is aber keine "JamSync" ... Das geht wohl nur bei den "normalen" Tretminen.
Nichtsdestotrotz kann mer den Trio trotzdem dran verwenden.
Meine Vorgehensweise dabei:
Riff/Akkord in den Trio einspielen zum lernen..... Wiedergabe vom Trio in den Looper (also da Aufnahme) ... dann einfach drüberspielen. Der Trio kann dann ja ausgetapst werden, is ja alles im Looper :-D
Da interessierts auch nicht, ob im Trio nur 3 Pattern möglich sind zur Aufnahme.

Schon einige Backintracks damit erstellt, und auch "Live-Sets" als EinMannBand gemacht, mitm Mischpult davor.
Geht alles, wenn mer will und bissel Zeit einplant ...
 
Wiedergabe vom Trio in den Looper
Das geht natürlich! Allerdings laufen dann Schlagzeug und Bass zusammen mit Gitarrenloop(s) und Livegitarre durch den Amp. Es funktioniert aber schön ist anders.

Gruß
Jörg
 
Ich hab - als ich den einfachen Trio noch hatte - die gelernten Stücke in meinen BOSS RC-30 eingespielt. Diese Lösung hat mich aber nicht befriedigt.

Daher bin ich dann auch sehr gerne auf den Trio+ umgestiegen. Der Trio und der RC-30 machen jetzt anderen Musikern Spaß ;)
 
Schick den Looper zurück und nimm den Trio+!
Mich kratzt es dahingehend schon die ganze Zeit! ... das macht mein Fingerkribbeln nun nicht besser! :D

Hinzu kommt, dass die XT-Jammmänner die 'JamSync'-Funktion haben. Damit eröffnen sich ganz andere Welten.
Was ist denn JamSync?

Meine liebe Güte, sehr cool ... nun ne gute Tasse frischgemahlenen Kaffees und ab auf's Sofa, entspannen! :great:

Zum rumspielen, Ideen austüfteln, Songwriting vorbereiten usw. find ich das Teil echt super. Es ersetzt freilich keine echten Musiker.
Das wäre auch mein primäres Ziel, denn für die restliche Aufnahme kann ich das auch selbst machen. Den Bass spiele ich selbst ein und die Drums kommen von EZ Drummer II. (Wobei die Programmierung dann eben freilich auch Zeit in Anspruch nehmen wird, aber ... wenn man schonmal ne Idee vom Trio+ bekommt, wäre das ne bessere Lösung als sich immer nur an Patterns aus EZ Drummer II zu halten.)

... und noch allgemein ne blöde Frage zum Schluss! :D ... wenn ich den Trio+ hätte, bin ich auch darauf angewiesen den Distortion-Sound oder andere Effekte des Trio zu nutzen oder kann ich den auch so anschließen, dass ich meinen Fender Mustang IV V.2 nutzen kann und den Trio+ nur für Bass/Drums und als Looper nutze?
 
... wenn ich den Trio+ hätte, bin ich auch darauf angewiesen den Distortion-Sound oder andere Effekte des Trio zu nutzen oder kann ich den auch so anschließen, dass ich meinen Fender Mustang IV V.2 nutzen kann und den Trio+ nur für Bass/Drums und als Looper nutze?
Die Trios haben ja 2 Outputs, 1 für den Amp; 1 für PA/Mischpult.
Du kannst also deine Klampfe über den Amp dann hören, und die Drum/Bass Pattern über die PA.

Das wäre auch mein primäres Ziel, denn für die restliche Aufnahme kann ich das auch selbst machen. Den Bass spiele ich selbst ein und die Drums kommen von EZ Drummer II. (Wobei die Programmierung dann eben freilich auch Zeit in Anspruch nehmen wird, aber ... wenn man schonmal ne Idee vom Trio+ bekommt, wäre das ne bessere Lösung als sich immer nur an Patterns aus EZ Drummer II zu halten.)
Naja, die Trios haben ja auch vorgefertigte Pattern. Die passen sich dann halt nur an.
Bei den Basselementen is das auch ähnlich...

Nichtsdestotrotz: Seit ich das Teil jetzt habe, hat es einiges am/beim Songwriting erleichtert. Wir haben sogar 2 komplette Lieder damit gestaltet, und werden die auch mit den Trio-Pattern auf CD bringen.
Einfach, weils geht :-D
 
Die Trios haben ja 2 Outputs, 1 für den Amp; 1 für PA/Mischpult.
Du kannst also deine Klampfe über den Amp dann hören, und die Drum/Bass Pattern über die PA.
... kann ich dann auch vom PA-Out in den Aux des Amps gehen (und das Volume kontrollieren)?

Nichtsdestotrotz: Seit ich das Teil jetzt habe, hat es einiges am/beim Songwriting erleichtert. Wir haben sogar 2 komplette Lieder damit gestaltet, und werden die auch mit den Trio-Pattern auf CD bringen.
Einfach, weils geht :-D
Das ist eine andere interessante Seite, Frage! ... allerdings juristischer Natur. Muss man in so einem Fall dann bzgl. Rechteverwertung (Gema und Co.) die Ersteller der Samples mit aufführen/nennen, bzw. darf man die dann überhaupt offiziell in der eigenen Produktion nutzen? Da wird's interessant. Ist bei EZ Drummer und Co nicht anders. Die Frage ist dann da noch, wie es juristisch aussieht, wenn das Drum Pattern aus der Sammlung geändert wird? ... Schläge anders setzen, andere Drum-Kit nutzen andere Stimmung oder Akzentuierung!? :rolleyes::igitt::ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Trio+ ist übrigens auf dem Weg zu mir! :engel::evil: ... bin gespannt!
 
. . . eine andere interessante Seite, Frage! ... allerdings juristischer Natur. Muss man in so einem Fall dann bzgl. Rechteverwertung (Gema und Co.) die Ersteller der Samples mit aufführen/nennen, bzw. darf man die dann überhaupt offiziell in der eigenen Produktion nutzen? Da wird's interessant. Ist bei EZ Drummer und Co nicht anders. Die Frage ist dann da noch, wie es juristisch aussieht, wenn das Drum Pattern aus der Sammlung geändert wird? ... Schläge anders setzen, andere Drum-Kit nutzen andere Stimmung oder Akzentuierung!? :rolleyes::igitt::ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Trio+ ist übrigens auf dem Weg zu mir! :engel::evil: ... bin gespannt!
Meine rein pers.Einschätzung dazu in Post #94
https://www.musiker-board.de/thread...-digitechs-trio-ii.627683/page-5#post-7899253

Darüber hinaus sei bemerkt, dass die Trios keine Mögl. haben, dass Tempo auf einen fix definierten graden bpm-Wert festzusetzen. Das sollte man zmd. im Hinterkopf haben, wenn so eine Drum- oder Bass-Spur später in eine DAW übernommen werden soll.

Um das Tempo zu matchen habe ich sogar mal den umgekehrten Weg probiert. Also eine Gitarrenspur, die sauber zu festen bpm aufgenommen wurde in den Trio reingefüttert (daraus wurden dann drei versch. Parts im Trio). Es gab leider immernoch deutl. wahrnehmbare Tempoabweichungen, die ich mit Cubase dann etw. gradeziehen konnte. Aber da fragt es sich, ob das dann noch den Aufwand wert ist? Vll. geht es ja, wenn man nur einen Part hat?

Für ne Weiterverarbeitung müssten die Trio-Drums wohl am Besten die Rythmusvorgabe für alle anderen Instrumente werden. Für ne CD-Produktion reicht das imho aber nicht und die Drum-Instrumente wären im Nachhinein auch zu wenig trenn- und beeinflussbar...

so long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Für den Trio/+ mag das stimmen. Bei EZ Drummer und Co. wird's evtk. schon wieder anders aussehen, da die Drum-Parts und Samples ja von diversen namhaften Drummern/Produzenten eingespielt sind.

Darüber hinaus sei bemerkt, dass die Trios keine Mögl. haben, dass Tempo auf einen fix definierten graden bpm-Wert festzusetzen. Das sollte man zmd. im Hinterkopf haben, wenn so eine Drum- oder Bass-Spur später in eine DAW übernommen werden soll.
Dafür gibt's ja dann EZ Drummer und CO.! ... aber wegen des Tempos könnte man ja einfach nebenbei ein metronom mitlaufen lassen!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben