Entscheidungshilfe DSL40C vs JVM

  • Ersteller Carli01
  • Erstellt am
Carli01
Carli01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
06.06.16
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo liebe Kollegen,

vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der mir aus seiner Erfahrungen zu den genannten Amps weiterhelfen kann.

Zu mir:
Ich spiele nur zu hause einen Marshall DSL40C n einem Einfamilienhaus i.d.R. In gehobener Zimmerlautstärke. Der Sound des DSL40C gefällt mir grundsätzlich sehr gut. So richtig unzufrieden bin ich damit erst mal nicht.
Ich spiele am liebsten leicht angezerrrte Cleansounds bis Crunch, hier und da auch etwas im Ultragain Hardrock, also definitiv kein Metal. Ich bewege mich also zu 70% im Clean/Crunch Kanal und zu ca. 30% im Ultragain. Dem Cleankanal schalte ich hier und da einen Tubescreamer davor. Meist spiele ich Blues und Rock bzw. Hardrock mit einer Paula oder einer Fender Strat. Ich spiele am liebsten zu Backingstracks oder mit einem Trio+.

Mein Anliegen:
Wenn ich in YouTube Videos den Sound eines Marshall JVM 215 oder 410 höre gefällt mir das schon sehr gut, besser als mein DSL. Besonders gut gefallen mir die Abstufungen im Clean und Crunch Bereich. Hier habe ich das Gefühl dass viel mehr möglich ist als mit meinem DSL40C.
Ist das wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Amps oder sind das nur Nuancen die sich bei spielen zu hause zu wenig bemerkbar machen?Wenn es ein JVM werden sollte wird dann im Vergleich vom 410er zum 215er der kleiner Bruder reichen wenn es hauptsächlich um Clean und Crunch geht?

Würde ich bei meinem DSL bleiben würde wohl noch ein Speakertausch anstehen da ich oft gelesen habe das der wohl nicht so dolle sein soll, der JVM ist da meine ich etwas besser bestückt, diesen Gedanken versuche ich auch noch in das Gesamtkonstruckt einfließen zu lassen.

Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich dankbar gerade wenn jemand mit beiden Amps Erfahrungen hat oder vielleicht selbst vor der Frage stand.


Gruß Carli
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Dir raten, mal folgendes zu testen:
- spiele den DSL40 an einer anderen Box
- spiele einen JVM an der gleichen Box

So hast Du die Möglichkeit direkt zu vergleichen.
Wenn Dich der JVM absolut überzeugt kannste wechseln, wenn nicht, weißte dass es an was anderem liegt.


Der JVM ist durchaus ähnlich, aber doch merkbar anders als der DSL.
Er ist klanglich flexibler, etwas moderner, und vor Allem hält er seinen Sound überraschend gut über alle Lautstärken hinweg.
Von allen Amps die ich gespielt habe finde ich seinen leisen Crunchsound für bestimmte Sachen am Besten, weil er auch leise eine gewisse Kompression mit bringt wie ihn sonst nur die Endstufe beisteuern kann.

Der Teufel in dem Amp kann allerdings im Detail liegen, man hat hier viele Einstellungsmöglichkeiten die sich alle gegenseitig beeinflussen. Dadurch kann die Klangfindung länger dauern.

Welchen JVM man holt ist ne Geschmacksache.
Die Versionen klingen erstmal alle relativ ähnlich.
Der 2XX hat 2 Kanäle, jeweils 2 mal boostbar.
Der 410 hat 4 Kanäle, jeweils 2 mal boostbar.
Die Boosts sind alle fuß- und midischaltbar.
Prinzipiell kann der 2er fast alle Sounds wie der 4er, aber nicht so viele gleichzeitig.

Wenn Du den 4er willst, empfehle ich den als Head zu kaufen - der Combo ist absolut unhandlich.
Den 2er gibt es teilweise ab 750€ als Combo, was preislich einfach deutlich attraktiver ist.
 
Ich finde den JVM205H persönlich am besten, aber gute Sounds machen alle. Meckern auf hohem Niveau ;)

Der DSL40 Combo klingt gut - wenn man den internen Lautsprecher ersetzt ;)
Der ist wirklich das größte Manko an dem Ding, ansonsten ein toller amp.
 
Ich hatte den DSL 40C und den JVM410 als Head habe ich immer noch und wird auch immer bleiben.

Den DSL habe ich mittlerweile wieder verkauft und wenn ich einen JVM 215C finde, kaufe ich mir diesen weil mir die Abstimmungen zwischen den verschiedenen Gainstufen bei den 2 Kanälen besser gefällt und was für mich nicht unerheblich ist, dass der DSL kein Mastervolumen hat. Jedesmal das richtige Verhältnis Clean Kanal mit Gain Kanal neu einstellen zu müssen wenn man die Lautstärke an verschiedene Umgebungen anpassen muss, geht mir auf die Nerven.
 
@crazy-iwan
Dankeschön für deinen Beitrag, Ich merke schon, ohne selbst anspielen geht einfach nichts , das werde ich nächste Woche mal angehen. Interessant das das du schreibst das die meisten Sounds des 4er auch mit dem 2er machbar sind, natürlich mit manueller Abstimmung aber das wäre für mich kein Problem, bin eh nicht auf der Bühne.
Dein Tipp mit dem 4er Head oder dem 2er Combo sehe ich ähnlich, das macht Sinn bezüglich Preis und Gewicht.

@AgentOrange
Auch dir erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Klingt denn ein 205 merkbar anders als ein 215er? So beim stöbern auf den bekannten Seiten und den nur geringen Unterschieden bei den Preisen (JVM 205/210/410) blende ich irgendwie immer die 2er Heads aus da ja immer noch eine Box dazu gekauft werden muss. Beim 410er komme ich da ca. Bei Head Combo Vergleich auf einen ähnlichen Preis, beim 2er wirkt der Kauf eines Heads mit Box zu teuer.
Oder übersehe ich hier ein wichtiges Feature?
Denkst du das ich mit meinem DSL und einem gescheiteren Lautsprecher ebenso tolle angeschmutzte Clean und Crunchsounds produzieren kann wie mit einem JVM?

Wenn ich meinen 10 Monate alten DSL verkaufe und einen neuen 215er nehmen würde ich ca. 700€ drauflegen - was ich bei wesentlichen Veränderungen auch gerne machen würde.
Zum Thema "wesentliche Veränderung" wären wir wieder beim selbst anspielen.

Unterscheidet sich eigentlich der reine Clean Sound (Grün) eines DSL 40 zum JVM oder klingen die gleich? Habe gelesen das der JVM fast Fenderartig gut klingen soll, vom DSL habe ich das noch nicht gehört?

Da der JVM410HJS gerade günstig angeboten wird würde mich interessieren ob der sich leise (Zimmerlautstärke) in den Sounds auch so gut wie der 215 ode 410 verhält?
In den Viedeos gefallt der mir in den Angezerrten Sachen nicht so gut wie der normale, das kann da natürlich auch täuschen.

Gruß Carli
 
Beim 410er komme ich da ca. Bei Head Combo Vergleich auf einen ähnlichen Preis, beim 2er wirkt der Kauf eines Heads mit Box zu teuer.
Oder übersehe ich hier ein wichtiges Feature?
Der 4er Combo hat andere, teurere Lautsprecher als die 112er Combos der 2-Kanaler.
Denkst du das ich mit meinem DSL und einem gescheiteren Lautsprecher ebenso tolle angeschmutzte Clean und
Prinzipiell ja, aber...
Unterscheidet sich eigentlich der reine Clean Sound (Grün) eines DSL 40 zum JVM oder klingen die gleich? Habe gelesen das der JVM fast Fenderartig gut klingen soll, vom DSL habe ich das noch nicht gehört?
...er wird immer anders klingen als der JVM.
Der JVM hat einen sehr cleanes Clean, aber es ist kein Fenderklang.
Der Amp ist im Cleanbereich, wenn man den aufdreht, sogar extrem britisch. Aber clean.
würde mich interessieren ob der sich leise (Zimmerlautstärke) in den Sounds auch so gut wie der 215 ode 410 verhält?
Ja, er hat halt Noisegates statt Reverb, der Clean ist anders, und der OD2 ist wie der OD1 abgestimmt.
Ob der gefällt sollte man testen.


Nurn Tipp, wenn Du gebraucht kaufst, kriegste den 215C für wenig Geld, und falls Du Top/box haben willst schau nach gebrauchten Marshall 1960 Boxen. Die sind absolut (Wert-)stabil und vergleichsweise sehr günstig.
 
@michmo1
Interessant was du schreibst - wie würdest du das sehen wenn du nur einen Amp hättest oder haben wolltest, reicht dann der 215er oder müsste es dann der 410er werden wenn Highgain die kleinere Rolle spielt?

Deine Bemerkung zum DSL Master kann ich bestätigen.

Gruß Carli
 
wie würdest du das sehen wenn du nur einen Amp hättest oder haben wolltest, reicht dann der 215er oder müsste es dann der 410er werden wenn Highgain die kleinere Rolle spielt?

Gerade wenn du mehr im clean & crunch unterwegs bist, ist ein 410 wesentlich facettenreicher als ein 2xx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, die beiden OD Kanäle sind sogar fein genug regelbar, um ein fast-clean einzustellen.
Mein Standardclean ist OD2 Grün, den echten Clean nutze ich fast nur als Pedalbasis.
 
Sehr hilfreiche Infos, vielen Dank.

Gruß Carli
 
Würde es den JVM 410 mit einer 1x12 als Kombo geben, würde ich mir diesen kaufen. Da dieser aber nur als 2x12 Kombo erhältlich ist, leider gewichtsmässig und auch größenmässig zu unpraktisch. Knappe 35 kg sind halt schon eine Ansage!

Ich mag den OD2 Kanal des 410, könnte aber beim 215 Kombo auch mit dem OD1 (rote Kanal/Einstellung) gut damit leben wenn HiGain gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist mir gänzlich unverständlich, wieso man sich, für "nur" zu Hause im Einfamillienhaus einen 50 oder gar 100 Watt Boliden zulegen will.
Selbst wenn die JVM's auch leise gut klingen, so spielt man diese doch immer nur über die Vorstufe. In den Genuss des gesättigten Endstufensounds, der bestimmt noch einmal besser ist, wird man wohl nie kommen, es sei denn man akzeptiert die Schädigung des Gehörs.

Ich habe seit kurzem einen kleinen DSL5c, den ich fast ausschließlich im 1 Watt-Modus spiele, weil in meinem Proberaum, der zugegeben nicht sehr groß ist, die 5 Watt im Gain Kanal einfach zu laut sind. Das hällt man schon mal kurz aus, aber irgendwann geht mir der Lautstärkepegel beim Üben auf Dauer auf die Nerven, bzw. auf Gehör. Klar haben die JVM's deutlich mehr Sound-Möglichkeiten. Das kompensiere ich aber mit 2-3 Pedalen.

Ich finde auch diese Bewertung interessant:
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl5c_combo.htm?ref=search_prv_11#bewertung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn die JVM's auch leise gut klingen, so spielt man diese doch immer nur über die Vorstufe.
Nein, die Endstufe ist zum laut machen immer beteiligt.
Die Endstufe in der Kiste ist aber sehr Clean ausgelegt und verändert den Sound über den Regelbereicht nur äußerst wenig.
Insofern ists bei dem Amp egal wie viel Leistung er hat, die ist als Puffer zu sehen und nich als Grenznutzungsbereich.

Mal ehrlich, welche Band braucht heute denn noch 50 Watt? Selbst die wirste in den wenigsten Fällen nicht ausfahren.
Ob Du den Amp dann also nur bei 20 Watt nutzt, oder 0,2 ist schlussendlich irrelevant.
In den Genuss des gesättigten Endstufensounds, der bestimmt noch einmal besser ist, wird man wohl nie kommen
Weißt Du das denn sicher?
Bei nem Plexi machts Spaß in den Bereich zu kommen, wo die Endstufe richtig arbeitet.
Der Klang wird lebendiger, direkter, geiler.
Bei vielen modernen Amps nicht. Es klingt verwaschen und schwach.
Das, was den Ampsound ausmacht, geht flöten.

Ums auf den JVM zu beziehen:
Der Amp hat einen superstarken und vergleichsweise stabilen Bassbereich.
Der ist regelbar, und so nicht überpräsent, aber sehr fein anzuhöaufren.
Drehste den Amp nu über die Hälfte auf, bröckelt das, und der klingt immer verwaschener.
Nicht besonders cool.

Hinzu kommt, dass der Amp schon in der Vorstufe ein wenig komprimiert und schleppt, also genau das tut, was man bei nem Plexi durchs Aufdrehen erreicht hat.


Man sollte die Frage eher andersrum aufsäumen:
Wie viel Geld gebe ich für einen Heimamp aus?
Möchte ich einen günstigen und recht erwachsenen Amp haben (DSL5C) oder möchte ich etwas mehr ausgeben, und dafür einen wirklich guten, sehr erwachsenen Amp haben (JVM), der mehr kann als ich brauche, aber das was ich nutze so gut erfüllt, wie kein anderer in der Klasse?
Und für einen Heimamp ohne Budgetgrenze ist der JVM n absoluter Knaller.
Und mit Budgetgrenze: den 205C gibt es wie gesagt ab und an ma für 750€, ich hab schon schlimmere Investitionen für den Heimbereich gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist mir gänzlich unverständlich, wieso man sich, für "nur" zu Hause im Einfamillienhaus einen 50 oder gar 100 Watt Boliden zulegen will.
so sehe ich das eigentlich auch.
Auch wenn @crazy-iwan Recht hat, so richtig Endstufensättigung ist heute nicht mehr. Aber mal ehrlich so ein Marshall, wenn er auch leise ganz gut klingt, macht erst so richtig Laune ab einer bestimmten Lautstärke und ob das im Einfamilienhaus gut geht?
@Carli01 mit dem DSL 40 Combo bist du doch für " nur " daheim bestens gerüstet. Falls wirklich kannst du ja den Speaker tauschen, kostet dich vlt nen Hunderter und dann müsste es passen. Gibt es hier einige " Fachleute " die das was empfehlen können, oder mal die Suche aufschlagen.
Zu den YT Videos kann ich nur sagen, da ist sehr viel Mist dabei. Selber anhören wäre besser. Auch die Ratschläge von einigen hier, sind meist sehr subjektiv, den jeder Krämer lobt seine Ware. Glaube kaum, dass einer sich nen JVM 410 " nur " für daheim geholt hat. So eine Kiste will auch mal losgelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mal ehrlich so ein Marshall, wenn er auch leise ganz gut klingt, macht erst so richtig Laune ab einer bestimmten Lautstärke
Ja, auch ein moderner Röhrenamp macht lauter mehr Spaß. Das hat aber weniger mit der Endstufensättigung, oder Leistung zu tun, als mit der veränderten Frequenzwahrnehmung des menschlichen Ohres bei höherer Lautstärke. Beispiel: Hast du schonmal am EQ nachregeln müssen, nachdem du die Lautstärke deutlich verändert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dieses Problem nicht, dass mein Amp leise, dünn und quäckig klingt, meiner hat einen " Low Vol. Compensations Schalter " der das ganz gut ausgleicht.
Aber hast schon Recht, die Wahrnehmung macht einiges, wie auch das " Mitarbeiten " der Speaker, wenn`s laut wird. Deshalb für daheim lieber was Kleineres. Obwohl da schon der DSL 40 mächtig ist und dabei hat der nicht mal Mastervolumen.
 
Ich habe dieses Problem nicht, dass mein Amp leise, dünn und quäckig klingt, meiner hat einen " Low Vol. Compensations Schalter " der das ganz gut ausgleicht.
Aber hast schon Recht, die Wahrnehmung macht einiges, wie auch das " Mitarbeiten " der Speaker, wenn`s laut wird. Deshalb für daheim lieber was Kleineres. Obwohl da schon der DSL 40 mächtig ist und dabei hat der nicht mal Mastervolumen.

Da fehlende Mastervolume ist wahrscheinlich das Problem. Deshalb würde ich persönlich mir den DSL40c nicht kaufen. Also entweder ganz klein, also den DSL5c oder dann gleich einen JVM 215, der nur 10 Watt mehr als der DSL40 hat und deutlich besser regelbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dieses Problem nicht, dass mein Amp leise, dünn und quäckig klingt, meiner hat einen " Low Vol. Compensations Schalter " der das ganz gut ausgleicht.
Aber hast schon Recht, die Wahrnehmung macht einiges, wie auch das " Mitarbeiten " der Speaker, wenn`s laut wird. Deshalb für daheim lieber was Kleineres. Obwohl da schon der DSL 40 mächtig ist und dabei hat der nicht mal Mastervolumen.
Der JVM klingt leise auch nicht dünn/quäkig.
Aber der Ansatz, für daheim ist sowas zu groß, ist eben unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der JVM klingt leise auch nicht dünn/quäkig.
Aber der Ansatz, für daheim ist sowas zu groß, ist eben unsinnig.

Naja, sagen wir so, etwas "Kleineres" ist "vernünftiger" und nicht unbedingt schlechter. Es gibt eine ganze Reihe vom Amps, die deutlich weniger Leistung haben als 50 oder 100 Watt und auch sehr gut klingen.

Aber letztendlich muss das jeder selber wissen und einschätzen was unsinnig ist oder nicht. Ich habe schon einige Gitarristen getroffen, die ihre Boliden loswerden und sich was "Kleines" zulegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben