Digitech Trio VS Trio+ für Metal/Hardrock/Rock

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
Für den Trio/+ mag das stimmen. Bei EZ Drummer und Co. wird's evtk. schon wieder anders aussehen, da die Drum-Parts und Samples ja von diversen namhaften Drummern/Produzenten eingespielt sind.
Ja, ich meine aber, die haben für eine Auftragsarbeit Geld bekommen und dafür ihre Nutzungsrechte abgegeben!
Dafür gibt's ja dann EZ Drummer und CO.! ... aber wegen des Tempos könnte man ja einfach nebenbei ein metronom mitlaufen lassen!?
Willst du die Trio-Tracks per Hand am PC nachbauen oder hast du eine Mögl. daraus autom. MIDIs zu generieren?
Und Metronom...? Wird glaube ich nicht 100% klappen. Mein Versuch mit den punktgenau in Cubase aufgen. Git.-Sequenzen war ja nichts anderes als mit Metronom aufzunehmen!

Wenn du einen gekauft hast, kannste ja mal berichten.
 
Ja, ich meine aber, die haben für eine Auftragsarbeit Geld bekommen und dafür ihre Nutzungsrechte abgegeben!
Das ist möglich ... nur fraglich unter welchem Recht das dann geschehen ist, bzw. wo dann die Hoheit liegt, da die Drummer/Produzenten bspw. alle aus unterschiedlichen Ländern kommen, beim EZ Drummer zB afaik Schweden, USA, GB. ... und ob das dann nicht unter dem Landesrecht der Firma ist oder EU-Recht? Who knows? :weird: Fraglich ob die kommerzielle Nutzung mit der erworbenen Lizenz auch freigegeben ist. Im Notfall wird sowas zur juristischen Haarspalterei und letztlich bleibt Recht immer noch eine Auslegungssache, vorallem wenn die Vorlagen nicht klar genug definiert sind. Hab ich leider auch schon selbst erfahren dürfen. Der Jusrist in der Familie sagt außerdem immer, "Recht haben und bekommen sind zwei völlig unabhängige und verschiedene Dinge"!

Willst du die Trio-Tracks per Hand am PC nachbauen oder hast du eine Mögl. daraus autom. MIDIs zu generieren?
Ich würde dann, wenn was gefällt versuchen die im Grundgerüst nachzuprogrammieren und evtl. noch zusätzlich eigene Ideen unterzubringen. Lassen sich im Trio+ Midis generieren? Falls ja könnte man die in EZ Drummer afaik importieren und dann neu auslegen oder ummodellieren.
 
Trio+ = keine MIDIs = :(
 
Das ist eine andere interessante Seite, Frage! ... allerdings juristischer Natur. Muss man in so einem Fall dann bzgl. Rechteverwertung (Gema und Co.) die Ersteller der Samples mit aufführen/nennen, bzw. darf man die dann überhaupt offiziell in der eigenen Produktion nutzen? Da wird's interessant. Ist bei EZ Drummer und Co nicht anders. Die Frage ist dann da noch, wie es juristisch aussieht, wenn das Drum Pattern aus der Sammlung geändert wird? ... Schläge anders setzen, andere Drum-Kit nutzen andere Stimmung oder Akzentuierung!?

Die Frage ist bei solchen Geräten schon ein Thema. Boss hat IIRC beim Micro-BR ausdrücklich in die Anleitung geschrieben, dass eine solche Nutzung verboten sei. Ich bin ja der Ansicht, dass so ein Hinweis auch nötig ist, weil man ohne ausdrücklichen Hinweis davon ausgehen dürfte, dass man mit dem gekauften Teil auch Musik machen darf, bei der jemand anders zuhört. Zu allererst würde ich also mal Manual und Herstellerwebsite durchforsten, ob da was im Kleingedruckten steht.

Beim Boss ist es allerdings so, dass bereits komplette Rhythmus-Schnipsel vorliegen. Der Trio+ wird aber nun gerade als Gerät verkauft, dass sich aufgrund von Algorithmen an dein Spiel anpasst. Dann aber ist das Ergebnis doch ein Resultat der eigenen kreativen Arbeit des Spielers und der ist der Urheber.

Bei den Samples als solchen sehe ich das als noch unproblematischer an. Wenn man einen Klangerzeuger kauft, kauft man die marktübliche Nutzung für die enthaltenen Klänge mit. Auch hier ist mMn der Anbieter in der Pflicht zur Erklärung, wenn er bestimmte kommerzielle Nutzungen nicht freigeben will. Ein ganz anderes Problem ergibt sich übrigens für den Händler: bestehen solche Einschränkungen von Seiten des Herstellers, sind vor dem Kauf aber nicht klar kommuniziert worden (und damit Vertragsbestandteil), dürfte es sich um einen versteckten Mangel handeln, wenn man hinterher erfährt, dass man mit so einem Teil nicht öffentlich auftreten oder es auf Aufnahmen verwenden darf.

(Disclaimer: Das soll keine Rechtsberatung sein, sondern eine zur Diskussion gestellte persönliche Meinung. Vielleicht sollte man einfach mal ganz offiziell bei Digitech nachfragen, wie die selbst das sehen. Dann ist man auf der sicheren Seite.)

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte erst den Trio und habe ihn dann mit einem Dito Looper gekoppelt weil ich zum Drum/Bass des Trio ja auch noch eine Rhythmusspur haben wollte um dann dazu solieren zu können.

Die Abstimmung zwischen diesen beiden Geräten ist allerdings schwierig. Abhilfe schafft dann da der Trio + mit dem eingebauten Looper.

Was aber zu beachten ist wenn man über nur einen Amp spielt, dieser muss clean eingestellt sein sonst verzerrte es ja die Trio Sounds. Will ich dann ein Solo verzerrt spielen muss dann halt noch eine Tretmine
dazwischen geschaltet werden.
 
Was aber zu beachten ist wenn man über nur einen Amp spielt, dieser muss clean eingestellt sein sonst verzerrte es ja die Trio Sounds. Will ich dann ein Solo verzerrt spielen muss dann halt noch eine Tretmine
dazwischen geschaltet werden.
Muss dann nochmal in die Anleitung meines Mustang IV V.2 gucken. ... evtl. lässt sich das auch irgendwie anders schalten? ... hab mich da leider noch icht mit dem Umarrangieren der Effektkette beschäftigt/beschäftigen müssen!
 
Wenn der Amp einen FX Loop hat und das Trio im Loop hängt sollte das auch so gehen. Ich hab nur den Boss RC1 Looper und da mache ich das so.
Bei Amps ohne FX-Loop geht es natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Amp einen FX Loop hat und das Trio im Loop hängt sollte das auch so gehen.
Den hat er, ja! Hab gerade mal nachgeschaut. Dann den FX-Send mit dem Input des Trio+ verbinden und den FX-Return mit dem Output des Trio+, richtig?
 
Jupp. Dann kannst du die Kanäle vom Amp nutzen. So mache ich das zumindest. Über einen cleanen Rhytmus leicht verzerrt üben.
 
Die Vorfreude ist groß, Zeit habe ich heute auch massig und der Lieferservice kommt meist erst gegen Abend! :weird:
 
Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freude....kannst ja berichten.
Ich hatte mich ja immer wegen der Modulationseffekte auf einen FX-Loop festgelegt. Am Ende brauch ich den fast nur für den Looper zum üben. Aber da möchte ich den nicht missen.
 
Ich habe den bisher gar nicht gebracuht, aber in letzter Zeit hat's mich schonmal öfter in den Fingern gekitzelt. Bin mit den Effekten, die mein Fender Mustang IV V.2 an Bord hat ziemlich zufrieden, vorallem die Moduationseffekte und die Delays finde ich sehr gelungen! Hab da in den letzten Tagen bischen in die Psychedelic Rock Richtung experimentiert und schon ein paar ziemlich überzeugende Sounds und Parts erstellt. Dann kann ich den Trio+ jetzt auch schön zum Üben nutzen! ;)

Die ganzen Jahre und auch das letzte war ich größtenteils nur an Distortion und Hi-Gain interessiert, aber in letzter Zeit habe ich auch Effekte wie Fuzz, (Stereo) Tape Echo/Delay, Triangle Chorus, Ringmodulator, Vibratone und Co. für mich entdeckt. Ich habe sogar Gefallen an Simulationen von einfachen alten Amps wie dem Fender Deluxe Reverb und Twin Reverb gefunden. Das wäre mir früher nicht passiert. Da freue ich mich dann auch mal um so mehr auf die Arbeit mit dem Trio+ und hoffe, dass der wirklich so toll und gut ist, wie so viele sagen. :)
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mich ja immer wegen der Modulationseffekte auf einen FX-Loop festgelegt.

So, jetzt muss ich nochmal zum Abschluss nachfragen, da ich ja bisher von den ganzen Sachen mit Effektwegen absolut keinen Plan habe!:(

Wie muss ich den Trio mit welchem Aus-/Eingang an den FX-Send/Return des Amps und des Trio+ anschließen, damit ich mit meiner Wunschverzerrung und dem unverzerrten Sound des Trio arbeiten kann? :D ... und wo schließe ich meine Gitarre an? Trio oder Amp?
Die Anleitung meines Amps sagt: "Verbinden Sie die FX SEND-Buchsen mit den Eingängen Ihres
externen Effektgeräts und die FX RETURN-Buchsen mit den Ausgängen Ihres Effektgeräts."

... gesagt getan ... stecke ich meine Gitarre nun in den Amp ein, kommt mein toller Distortion-Sound, aber weder Drums, noch Bass vom Trio. Stecke ich die Gitarre in den Gitarreneingang des Trio, kommt da der cleane Gitarrensound, aber weder Drums, noch Bass vom Trio. ... ansonsten habe ich alles genau so gemacht wie in der Kurzanleitung des Trio angegeben! :ugly::weird:

Erste Anmerkung: So kinderleicht wie er sein soll, finde ich ihn jetzt nicht und auch die Sounds hauen mich nicht so vom Hocker. Bin dahingehend evtl. etwas zu sehr von EZ Drummer verwöhnt. Aber ich würde auch gerne im Wohnzimmer mit Begleitung spielen können und nicht nur am PC. Bin mal gespannt, ob sich das etwas gibt, wenn ich mal "meinen Sound" dabei habe. Mometan tendiere ich fast dazu, ihm noch bis kommende Woche ne Chance zu geben und ihn evtl. zurück zu senden. Für 250€ finde ich es ein wenig dürftig. Vorallem der Bass passt irgendwie nicht. Kommt der mit Drop-Tunings zurecht? Hab ihn mit Drop-Cis getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben