DiMarzio D-Activator X - Verkabelung in ESP Horizon

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Hey Leute!

Ich habe ein paar Fragen zu meinem aktuellen E-Gitarren-Projekt.
Und zwar möchte ich die derzeit verbauten Seymour Duncan Blackouts (AHB-1) ersetzen durch passive Tonabnehmer... in diesem Fall die DiMarzio D-Activator X (Humbucker).

ESP Horizon Potis + Toggle.jpg

Verbaut ist noch ein 3-Way-DPDT-switch (on/on/on), welchen ich weiterhin gerne verwenden würde (aus platztechnischen Gründen im E-Fach).
Hier ein Überblick über mein derzeitiges E-Fach:

E-Fach ESP Horizon.jpg


Folgende Hardware ist dafür vorgesehen:
- 1x 500K Push/Pull-Volume-Poti
- 1x 500K Tone-Poti
- 1x 3-Way-DPDT-Switch
- Mono-Jack

Der Switch soll umstellen von Neck, Neck & Bridge, Bridge.
Das Push/Pull-Volume-Poti soll eine Coil-Split-Funktion ansteuern.

In der Anleitung der Tonabnehmer steht, dass ich als "Treble-compensation" einen 560pF-Kondensator in Kombination mit einem 300KOhm-Widerstand am Volume-Poti anbringen soll... dazu gleich meine Frage.
Zuerst habe ich eine Schaltung vom DiMarzio-Tech-Support angefordert, diese habe ich soweit ich das verstanden habe, auf meine Art skizziert:

Schaltskizze DiMarzio D-activator X.png


und entsprechend sind folgende Fragen aufgetaucht:
- DPDT-switch erden? Wenn ja, wie/wo?
- Wohin soll die Erdung vom Neck- und Bridge-Tonabnehmer?
- Wohin Neck-schwarz und Bridge-grün?
- 560pF-Kondensator / 300K Widerstand ans Volume-Poti? Wenn ja, woran genau?
- An das Tone-Poti auch einen Kondensator anbringen? Wenn ja, wie viel Farad ist angemessen?

Meine Traumschaltung sieht anders aus, da muss ich aber erst schauen, ob ein Push/Pull-Tone-Poti von der Tiefe her ins E-Fach passt (Fräse habe ich nicht und würde ich mir auch nicht zutrauen... zumal die Decke an der Stelle sehr dünn wirkt).

Die gleichen Infos gelten wie oben, nur dass das Tone-Poti mit Push/Pull zusätzlich eine Coil-Switch-Funktion haben soll. Dazu habe ich mir selber eine Schaltung von DiMarzio rausgesucht, allerdings mit "normalem" 3-Way-Toggle und nicht mit meinem DPDT-Switch.
Hab das wieder in meinem Verständnis/Stil skizziert und wollte euch fragen, ob das so stimmt und falls nein, wie sieht das korrekt aus? Hier auch wieder die gleiche Situation mit den Kondensatoren.

Schaltskizze DiMarzio D-activator X Nr.2.png


Ich danke euch schonmal im Voraus und freue mich auf konstruktive Antworten!

Beste Grüße von Chris
1f44d.png
 
Eigenschaft
 
In deiner Gitarre sind Minipotis verbaut. Wenn du die Mini Push-Pulls nimmst, sollte es kein Problem mit der Einbauhöhe geben. Ich kenne die ESP Horizon aber nicht aus der Praxis und von daher würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber bisher hat es bei meinen Gitarren mit vergleichbaren E-Fächern keine Probleme gegeben.

Das wäre ein Minipoti mit Push-Pull-Schalter:

Auf dem Diagramm sieht man einen Kondensator am Tone-Poti. Ich würde einen mit 22nf nehmen. 47nf wäre mir schnell zu dumpf.

Was ist mit Coil-Switch gemeint? Soll das heißen, dass man damit aussuchen kann, welche Spule der HBs kurzgeschlossen wird.

Ich orientiere mich immer an den Schaltungen von Seymour Duncan.
Hier ein Diagramm, wo ein Potischalter für den Coilsplit und einer für die Phase zuständig ist:
https://docs.google.com/gview?embed...tent/uploads/2016/05/2H_3G_1VppSPL_1TppPH.pdf

Ich verwende bei HH-Gitarren gerne diese Schaltung:
https://docs.google.com/gview?embed...t/uploads/2016/05/2H_3G_1VppSPLn_1TppSPLb.pdf

DiMarzio hat andere Farben als Seymour Duncan und von daher muss man die auf das entsprechende Farbschema übertragen:
https://docs.google.com/gview?embed...ent/uploads/2016/05/WD_Pickup_Color_Codes.pdf

Hier gibt es auch Infos zu einem 3-Way-Minitoggle (On/On/On):
https://docs.google.com/gview?embed...p-content/uploads/2016/05/WD_Minitoggle_3.pdf
http://guitarelectronics.com/guitar-wiring-resources/pickup-switch-terminal-connections/

Falls Du mit Seriell/Parallel anstatt Coilsplit arbeiten möchtest:
https://docs.google.com/gview?embed.../uploads/2016/05/WD_Pushpull_minitoggle_3.pdf
Die D-Activator X haben ja etwas mehr Output und da macht eine Parallelschaltung Sinn. Es klingt durch den höheren Output nicht zu dünn und man behält den Humbucking-Effekt.

Normalerweise verwende ich 500K-Potis für HBs. Der 560pf-Kondensator soll ein Treble Bleed sein, damit beim Runterdrehen des Volume-Potis die Höhen nicht so schnell beschnitten werden. Hierzu scheiden sich die Geister. Manche sehen es als Notwendigkeit an, andere finden, dass ein Treble Bleed auch bei aufgedrehten Potis etwas Sound "klaut". Ich habe noch nie einen verbaut und kann daher nichts dazu schreiben.

Die Erdung der HBs (bei DiMarzio Grün und blanker Draht) kommt auf die Rückseite eines Potis (bei Parallelschaltung sieht man, dass die Drähte an den Schalter gelötet werden und von dort aus ein Draht auf die Masse geht). Alle Bauteile müssen untereinander geerdet werden: Pickups, Potis, Schalter, Buchse und Brücke/Vibrato. Irgendwo müssen halt alle Erdungen zusammenlaufen. Es wird bei den kleinen Potis wahrscheinlich nicht alles auf die Rückseite eines Schalters passen.

Man kann bei Schaltungen auch eine Menge selber "entwerfen", wenn man etwas Verständnis dafür hat. Ich fahre ganz gut mit den Standard-Wirings :).

Ich kann Dir diese Seite auch empfehlen:
http://guitarelectronics.com/guitar-wiring-resources/
 
Hey Stratz... danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Hab mir das Göldo-Poti angeschaut, aber keine Maße dazu gefunden... daher habe ich mir erstmal das DiMarzio push/pull-Poti (für Volume) bestellt. Da steht 26,92mm Länge.

https://m.thomann.de/de/dimarzio_ep1201pp.htm?o=0&search=1488192933

Für das Volume-Poti ist in meinem E-Fach immerhin eine Aussparung... das passt auf jeden Fall, nur beim Tone-Poti könnte das knapp werden. Hab also erstmal nen normales ohne push/pull von Göldo bestellt.

Mit Coil-switch ist genau das gemeint: also welche der Spule jeweils aktiv ist (oder kurzgeschlossen). Ist ein "kann" - kein muss... wollte mal schauen in wie fern der Sound sich unterscheidet

Die Links bzw. Infos sind allesamt super. Hab damals für meine Seymour Duncan-Tonabnehmer auch entsprechend bei Seymour Ducan geschaut und da kann DiMarzio sich in Punkto "Darstellen" echt was abschauen.
Dass die Firmen unterschiedliche Farbcodierungen haben, wusste ich Gott sei Dank schon, aber ist immer nen guter Einwand!

Ich weiß jetzt nur nicht welchen Typ von DPDT-Schalter ich verbaut habe (bzw. wie man das rausfindet).
Hab das hier mal im Internet gefunden. Also frage ich mich, ob bei mir Typ 1, 2 oder 3 verbaut ist

IMG_8033.JPG


Dass letztlich alle Erdungen zusammen laufen müssen, habe ich aus den Diagrammen von DiMarzio jetzt auch irgendwie verstanden, nur nicht wo genau die optimale Stelle ist (also vorzugsweise seitlich des DPDT vom Volume-push/pull-Poti)?
Nur wie/wo erde ich meinen DPDT-Toggle? Seitlich ist kein Metall am Gehäuse und keine Ahnung wie man das in die Schaltung integriert.

In der mir vom Tech-Support zugeschickten Schaltung habe ich am switch keine Erdung gesehen.

IMG_8018.jpg


Die Skizze ist die 1., die ich oben gepostet habe. Hatte das nur in meinem Verständnis umskizziert, weil mir das hier zu farblos ist und die Erdungen undeutlich markiert sind

Also soll Neck-schwarz und Bridge-grün beides zur Erdung oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Schaltern kenne ich mich auch nicht so wirklich aus. Da ist mir der einfache 3-Way-Toggle lieber :). So schwer ist das aber nicht, wenn man sich etwas reinarbeitet.

Das DiMarzio-Poti hat eine lange Achse für gewölbte Decken wie bei Les Pauls. Ich glaube nicht, dass man das bei der Horizon braucht. Im schlimmsten Fall stehen die Potiknöpfe etwas weit raus. Wenn genug Höhe im E-Fach ist, kann man ja noch mit der zweiten Mutter etwas gegensteuern.
Du musst bei den Potis nur aufpassen, ob die Bohrungen groß genug sind. Die großen Potis mit zölligen Maßen haben meistens dickere Achsen und passen oft nicht durch die Bohrlöcher von asiatischen Gitarren, die wiederum in der Regel mit metrischen Bauteilen arbeiten. Bei meinen asiatischen Gitarren passen nur die Potis mit kleiner Bauform.

Also soll Neck-schwarz und Bridge-grün beides zur Erdung oder wie ist das zu verstehen?
So verstehe ich es auch. Schwarz und Weiß wären die beiden Kabel für den "Standard-Split". Ich schätze mal, dass der Neck-HB so verdrahtet ist, dass die äußere Spule aktiv wäre, würde man so splitten. Da in dem Diagramm ja so gesplittet wird, dass die beiden inneren Coils aktiv sind, werden beim Neck-HB einfach die beiden Kabel getauscht.
Bei Seymour Duncan wird AFAIK beim Standard-Split immer die Spule mit den Slugcoils aktiv. Das wären dann jeweils die inneren Spulen. Mit DiMarzio kenne ich mich nicht aus.

Bei den Massekabeln verdrillt man dann Grün und blank (Bridge) oder Schwarz und blank (Neck), verlötet diese miteinander und lötet dann dieses Konstrukt auf eine Potirückseite. So bleibt es auch am übersichtlichsten
 
Hab noch in letzter Minute die Bestellung geändert und dann doch lieber nen Göldo-push/pull-Poti ausgewählt

Glaub mir, ich hätte auch lieber nen normalen 3-way-toggle eingebaut, aber der passt leider nicht. Hab das mit dem toggle einer anderen Gitarre getestet.
Da hat man ne easy-Lötfahne. Dieser DPDT-switch macht mich verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Lötfahnen können schon nerven. DiMarzio hat aber ziemlich dünne Kabel, von daher geht das. Ich habe aber auch einen Häussel, der einen richtig dicken Massedraht hat, da ist es dann schon nicht so einfach das auf kleinstem Raum zu verlöten.
 

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