DiMarzio Evolution oder Evolution 2??

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,

ich habe vor meine Ibanez RG 2550 mit Evolution Pickups upzugraden.
Jetzt gibt es ja die normalen "Evos" (seit 1993) und die "Evo-2er" (seit 2004).

Die normalen haben 404 Output (Bridge; Neck gibt es eh nur normale Evos) und die neuen 375. Macht der kleine Unterschied überhaupt was aus? Und welches der Pickups würden ihr nehmen/ empfehlen?

Und nebenbei: Macht es sinn von DiMarzio/IBZ auf Evo umzusteigen? Ich hab in vielen Foren gelesen, dass die DiMarzio/IBZ zwar von DiMarzio designed und in ihrer New York Factory produziert werden, jedoch nicht wie "richtige" DiMarzios klingen. Stimmt das?

LG
 
Eigenschaft
 
Hi r0ck1ng2day,
also soweit ich weiß sind die IBZ/DiMarzios DiMarzio PU's die nach den Ibanez Vorstellungen gefertigt sind, ob sie besser oder schlechter als "richtige" DiMarzios sind, ist schwer zu sagen , hängt davon ab was man mit ihnen anstellen will.
Ich finde die Teile gar nicht schlecht , hab sie in meiner RGT 220 z, hab allerdings den bridge PU gegen nen X2N ausgetauscht da mit doch etwas Output fehlte, den neck PU hingegen finde ich total okay.

Ob man zwischen 404mA und 375mA nen Unterschied hört kann ich dir leider nicht sagen, könnte mir aber nur ne Nuance vorstellen.

Andererseits hat vllt. seine Gründe warum der gute Herr Vai die Dinger benutzt...oder er wollte einfach nur seine "eigenen" PU's...wer weiß

Gruß Folodo
 
also ich spiele evoluion neck und evo 2 in meiner rg 550. die dimarzio ibz. kenne ich jetzt nicht, aber ich kann die evo's nur empfehlen, unter einer vorraussetzung: wer evo/evo2 an der bridge spielt, muss sich auf einen rel. höhenreichen (beim evo 2 auch leicht nasalen) sound einstellen. wenn du ein richtig düsteres metalbrett suchst, würd ich da eher den super distortion nehmen, vom klangcharaker. aber der evo 2 ist ein genialer lead-tonabnehmer. der rythmussound ist auch nicht schlecht, aber evtl. anders, als du es erwartest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben