DiMarzio Pickups - PAF 36th & SD -> Out-of-phase in Mid-Position, versch. Farb-Codes?

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hallo,

ich habe in meiner PRS SE Bernie Marsden LTD jetzt einen Dimarzio PAF 36th am Neck und (erstmals in meinem Gitarristenleben) den Rockklassiker schlechthin in Form des SuperDistortion eingebaut. Man sollte doch annehmen, das beide PUs die gleiche Kabel-Farbcodierung haben? Wieso habe ich dann in Mittelstellung einen Out-Of-Phase Sound?
 
Vll einer der PU um 180° verdreht eingebaut. :nix:
 
Den ganzen PU zu drehen ändert mMn nix aber den Magnet um 180° zu drehen sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich war die Phase falsch! Vielleicht haben aber ein aus Deutschland (Vertrieb) stammender PAF 36th Hot auf Rot liegen und der SuperDistortion, der mich aus England erreichte auf Grün? Ich mein, die fahren ja in England sogar auf der falschen Straßenseite......................................................

Jedenfalls klingts jetzt, wie es soll (y):m_git1:
 
Und was hast du genau gemacht ?
 
Den ganzen PU zu drehen ändert mMn nix...
Nicht? Die Saitenbewegung bzgl. des Pickups wird dabei invertiert. Daher hätte ich auch ein invertiertes Signal erwartet (dadurch nicht mer out-of-phase mit anderem PU). :gruebel:
(Bzgl. Rauschunterdrückung ändert sich nix.)
 
Ich bin kein Experte aber evtl kann @HD was dazu sagen .....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Experte aber evtl kann @HD was dazu sagen .....?
Den Pickup um 180 Grad zu drehen bringt in der Tat gar nichts, die Wickelrichtung bleibt ja dieselbe und die Polarität des Magneten auch. Wenn man ihn auf den Kopf drehen würde, würde sich die Wickelrichtung ändern, dann ändert sich auch was am Sound.
Tatsächlich bringt nur ein Drehen des Magnetes was oder den Pickup "falsch rum" anzuschließen.

Nachtrag: Je nach Konfiguration des Humbuckers kann sich natürlich der Grundsound des Pickups schon ändern, da ja manche Humbucker mit unterschiedlich gewickelten Spulen arbeiten, die dann durch die Drehung näher an der Brücke bzw. am Hals liegen. Kann sich also auch lohnen, das einfach mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pickup um 180 Grad zu drehen bringt in der Tat gar nichts, die Wickelrichtung bleibt ja dieselbe und die Polarität des Magneten auch.
Hey Danke schön - so hatte ich das auch irgentwann mal aufgeschnappt.
 
Und was hast du genau gemacht ?
Hab ich doch geschrieben: an einem Pickup (in diesem Fall der SuperDistortion) Rot gegen Grün (Kabel) getauscht.

BTW: mir ist wieder eingefallen, warum die Phase vertauscht war: ich hab vor Jahren (deshalb vergessen) mal in dem PAF 36th den Magneten getauscht und dann wieder rückgetauscht - offensichtlich verkehrt rum, Schande über mich....................................................
 
Den Pickup um 180 Grad zu drehen bringt in der Tat gar nichts, die Wickelrichtung bleibt ja dieselbe und die Polarität des Magneten auch.
Stimmt, war ein Denkfehler meinerseits. :redface:
(Wenn ich mir einen einzelnen Pol-Magneten samt Spule vorstelle, könnte man ja nicht mal sagen, ob er um 180° verdreht ist. :gruebel: )
 
- offensichtlich verkehrt rum, Schande über mich....................................................
...allerdings! :ROFLMAO:

Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn DiMarzio auf einmal bei einem PU den Farb-Code ändert. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben