Tele Singlecoil + DiMarzio Mini HB Wiring (ohne Splitting!) - in Mid-Position out-of-phase?

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hey,

Ich habe mich an nachfolgendes Wiring gehalten (Foto), da ich solch einen 3-Wege Umschalter habe, und keinen wo sich die Ösen gegenüber liegen.

Das heißt: Der Tele Singlecoil war schon so wie im wiring zu sehen verlötet.

Ich wollte und habe nun gestern meinen neuen Mini Humbucker von DiMarzio eingebaut und wollte ihn auch garkein Splitting. Bei denen verhält sich der Einbau wohl etwas anders als regulär.

Der Hum ist 5 adrig. Rot sollte an den Umschalter (da wo vorher der Neck Singlecoil angeschlossen war), grün und Bare sollen auf Masse an den Vol-poti und schwarz und weiss sollten verlötet und abisoliert werden.

So habe ich das auch gemacht. Beide PU's funktionieren auch. Auch in der Mittelpositon, sodass beide zugleich laufen.

Aber genau in dieser mittelstellung habe ich das Gefühl, das ich es hier mit out of Phase zu tun habe, was ich gar nicht möchte.

Denn plötzlich senkt sich der output, Bässe sind abgesenkt und es klingt nur noch wie ein Singlecoil auf Sparflamme.

Wieso?


Der Mini Humbucker für sich alleine geschaltet, hat dann wieder richtig dampf und Tiefe
 

Anhänge

  • squier-telecaster-wiring-diagram-3.jpg
    squier-telecaster-wiring-diagram-3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 128
Also laut Rockinger-Webseite ist bei DiMarzio der grüne Leiter der "übliche" Kandidat für den Signalanschluss. Schwarz und weiß gehören zusammen, wenn du ihn nur seriell benutzen willst (splitting wäre darüber auch machbar) und rot wäre eher mit der Abschirmung zusammenzulegen. Tausche doch mal rot und grün. Dann sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay

Denn ich hatte aus einem anderen forum Eintrag die Info wie folgt...

Außerdem wundert mich, das hier im wiring Post vom Anfang die Ösen 2&3 belegt sind und 6&7.

Habe eben mal meine squier standard tele aufgeschraubt, welche denselben 3-way switch hat wie bei der gitarre wo ich aktuell das problem habe. Dort sind die Ösen 1&2 und 7&8 mit den PU's belegt
 

Anhänge

  • Screenshot_20221208_152331_Chrome.jpg
    Screenshot_20221208_152331_Chrome.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 75
Ok, ich habe selbst nur einen DiMarzio und der funktioniert gemäß der Rockinger-Angaben in-phase mit dem anderen Pickup. Ich hatte allerdings vor wenigen Monaten auch mal das gleiche Problem wie du. Das lag aber nicht an einer falschen Anschlussweise. Der eine Humbucker war einfach anders herum gepolt. Ich musste dann übergangsweise die Abschirmung als Signal nehmen und andersherum. Dadurch war das Signal aber nicht mehr geschirmt und der PU auch nicht (dessen Metallplatte). Ich habe dann den Magneten rausgenommen und umgedreht, damit die magnetische Polung invertiert war. Dann die Kabel wieder so angeschlossen, wie es sein soll und mit beiden Änderungen war es dann passend. In dem Zusammenhang habe ich auch einige Infos gesammelt, wie man mit völlig unbekannten Pickups diesbezüglich klar kommt. Man kann das sowohl elektrisch (Spulen) als auch magnetisch testen und messen und dann verstehen, wie man was anschließen muss. Dazu braucht man nicht mehr als einen kleinen Magneten oder Kompass und ein Multimeter. Aber du kommst jetzt sicher auch anders zum Ziel. Viel Glück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe eben mal meine squier standard tele aufgeschraubt, welche denselben 3-way switch hat wie bei der gitarre wo ich aktuell das problem habe. Dort sind die Ösen 1&2 und 7&8 mit den PU's belegt
Dann geht aber der Bridge-PU auf 1&2 und der Neck-PU auf 7&8, oder?
 
Das werde ich dann mal ausprobieren:
Dann geht aber der Bridge-PU auf 1&2 und der Neck-PU auf 7&8, oder?
Genau!

Bei der Problem gitarre ist die Belegung halt anders, trotz desselben 3-way switch

Screenshot_20221209_171340_Drive.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gemäß dem letzten Satz im Text, nicht gem. dem Bild. ;)
 
Grund: Grammatik
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dein 3-Weg-Schalter so aufgebaut ist wie ein 5-Weg-Schalter üblicherweise mit zwei Ebenen, dann gibt es ja sowieso immer unterschiedliche aber gleichwertige Anschlussoptionen. Da die Kabelbelegung gemäß Rockinger bei dir wohl nachvollziehbar zu out-of-phase führen muss, könnte die Belegung am Schalter durchaus ok sein. Da würde ich nicht gleichzeitig was dran verändern.
 
Alles klar

Aber mein Schalter hat keine zwei Ebenen, sondern nur eine ;)
 
Ok, aber zwei getrennte Schalt-Schleifwege? So ist das bei dem 5-fach-Schalter meiner Strat. Sind wohl diese China-Schalter. Sind anders aufgebaut, aber von der Schaltlogik her identisch.
 
Super. :great: Danke für die Info. :)
 
Nicht um Feuer ins Öl zu gießen, sondern um zu lernen Frage ich jetzt....

Weshalb polt man hier nicht einfach den Single Coil um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben