DiMarzio true velvet PU´s

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo,

konnte in der Suche-Funktion zu meiner Frage Nichts finden. Ich bin dabei mir eine Gitte (Strat-Modell) selbst zu konfigurieren. Mein Musik-Genre ist Richtung R&R, R&B, Country und Beat. Also die echten Oldies.... :) Suche PU´s die weich und mittig klingen. Nicht bassbetont oder schreiende Höhen und kein high gain output haben. Diese Tonabnehmer habe ich mal ins Auge gefasst :

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp175_wh.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp175s_wh.htm

Ein entsprechender HB in der bridge-position werde ich noch ausssuchen und hier posten.

Kann mir Jemand von Euch zu den PU´s Infos geben ? Wäre supi.
 
Eigenschaft
 
Hi,

die wenigsten echten Strat-SCs klingen weich und mittig, und die True Velvet auf jeden Fall nicht. Andererseits sind in den genannten Spielarten die typischen Stratsounds mit brillanten Höhen durchaus gefragt und auch typisch... In sofern rätsele ich noch ein bisschen, wo die Reise hingehen soll.

Warme, weiche SCs haben meist einen relativ hohen Output. Das willst Du aber auch nicht. Von daher fallen mir diese Duncans ein:

http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/vintage-output/fivetwo_for_str/

Ausgewogen und rund, mehr Mitten als die meisten StratPUs, ohne in die agggressivere Texas- oder Hi-Output-Kategorie zu fallen. Zu guter Letzt gibts dann noch den Tonregler, mit einem passenden Kondensator (gerne auch kleiner als üblich) kann man die Höhen dann nochmals etwas abrunden.

Am Steg würde ein traditioneller, PAF-mäßiger HB sicher am Besten dazu passen. In dieser Position würde ich für Deine Zwecke dann übrigens eher einen einsetzen, der etwas zurückgenommene Mitten hat, wie den Duncan '59, je nach Bridge auch in der Trembucker-Version mit breiterem Spacing.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

ersteinmal Danke für Deine Info. Hat mir schon sehr geholfen. Werde mir mal Deinen Vorschlag näher betrachten und mir die Duncans ins Auge fassen. Melde mich dann wieder.
 
Hi bagotrix,

dass war ein super Tipp von Dir. Habe mir das mal auf der SD-Seite angehört. Genau das, was ich suche. Ich glaube, dass ich ebnen ein "Schnäppchen" gemacht habe.... :)

Habe mir eben über das Internet einen "unbenutzten" Satz von den PUs bestellt. Zwar schon 4 Jahre auf Lager gelegen, sollte aber nie irgendwo eingebaut gewesen sein. Nun ja, kann man ja prüfen. Der Preis ?????? Der ganze Satz 110 Euronen. Der heutige Neupreis um die 240,-- Eur. War das so ok ?

Die Bridge-PU brauche ich ja nicht, da soll ja der Duncan Trembucker rein. Aber dazu später noch ein paar Fragen. Meinst Du, dass die "überflüssige" Bridge-PU noch mind. 40 Eur bringt ?

Freue mich schon auf Deine Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben