DiMarzio X2N F-Spaced vs normal?

  • Ersteller Gast260451
  • Erstellt am
G
Gast260451
Guest
Hi,
also ich wollte mir einen DiMarzio X2N kaufen und ich habe scheinbar 2 Versionene gefunden:
Bei Thomann ist der als "DiMarzio DP 102BK X2N F-Spaced" gelistet und kostet 99€, und bei Musicstore heisst er " DiMarzio DP102 BK X2N Bridge o. Neck " und kostet 77€,
was ist denn da los, eigentlich sollte es doch bei X2N egal sein in welcher position er steht oder ob die Gitarre ein Tremolo-System hat, oder?

Wieso dann der unterschiedliche Preis, und die Bezeichnung?
Hat Thomann da einen Fehler gemacht, weil auf eBay und Amazon die auch ohne "F-Spaced" und fü6 ca. 78€ verkauft werden.

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F Spaced bedeutet für Floyd Rose Tremolos.
Der Saitenabstand ist dann etwas größer.

Gruß
Meik
 
Naja, dass F-Spaced für Flyold steht, kommt noch aus den 80ern.
Flyold Rose Trems haben das Selbe Spacing, wie das einer normalen Strat (53mm) - das 'F' bezieht sich klassich auf das Flyold, lässt sich aber auch auf Fender bzw. alle Gitarren mit 53mm Spacing anwenden.

Naja, das war aber auch nicht die Frage des TE ;)

Soweit ich das weiß, gibt es den X2N nur in einer der beiden Varianten - vermutlich Standard - F-Spaced wäre demnach eine Art 'Customsop-Modell' und teurer.
Der Humbucker ist eigentlich nur für die Bridgeposition ausgelegt, Musicstore bietet ihn halt auch noch für Neck an - ich würde das aber nicht machen
 
Soweit ich das weiß, gibt es den X2N nur in einer der beiden Varianten - vermutlich Standard - F-Spaced wäre demnach eine Art 'Customsop-Modell' und teurer.
Der Humbucker ist eigentlich nur für die Bridgeposition ausgelegt, Musicstore bietet ihn halt auch noch für Neck an - ich würde das aber nicht machen

Wie schon oben gesagt, der X2N hat einen Klingenmagnet und da sollte es vollkommen egal sein in welcher Position er steht und ob es eine Floyd Rose/Fender Gitarre ist oder sonst was.
 
Stimmt ja, er hat keine Polepieces - dann nimm den für 77€ ;)
Wie gesagt, so einen in der Halsposition würde ich mir überlegen
 
@Meik1970
Ich wusste nicht genau wie ich die Frage kurz und eindeutig formilieren soll,
die frage war ob es einen Unterschied bei X2N F-Spaced und Normalem gibt, und zwar wirklich bei genau diesen Modellen, was F-Spaced ist und die Abstände der Saiten, da weiss ich bescheid, wie gesagt, nur bei diesem Modell haben mich die unterschiedlichen Bezeichnungen irritiert.

@Don Joe
Ja, ich spiele sowieso meistens an Bridge, den Neck Pickup benutze ich fast nie.

Ich musste einmal bei einem Solo auf Neck umsteigen....

Also gut, anscheinend versucht da Thomann nur Geld abzuzweigen.
Gehe ich halt zu Musicstore.
 
ne, ist zwar billiger, aber vor Kleinanzeigen habe ich immer Schiss, wenn ich die Sachen nicht selbst abholen kann (und vielleicht testen), lasse ich lieber die Finger davon.
 
Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit Ebay Kleinanzeigen die letzten Jahre.

Sicherer ist natürlich wenn man es direkt abholen kann ;)

Gruß
Meik
 
Nur zur Klarstellung: es gibt gar keinen X2N, der nicht F-spaced wäre. Die Spulen sind bei Dimarzio eh immer gleich breit, und die Klingen haben 2.20" Breite, das sind 55,8 mm.

Zitat Dimarzio-Website: "The X2N® and D Activator-X™ have solid bar polepieces that work in both normal and F-spaced applications, so these models have "universal" spacing."

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben