Dimebucker in Ibanez RG320 - Brücke?

  • Ersteller Clemooo
  • Erstellt am
C
Clemooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Registriert
09.02.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte gerne meinen INF4 aus meiner RG320 Gitarre entfernen und dafür einen Seymour Dimebucker einsetzen. Ich habe an der Gitarre einen 5 Wege Schalter und wollte einfach mal wissen, ob ich den Dimebucker dann genauso verlöten soll wie den INF4? Oder wie ich das anstellen soll?
Habe das noch nie gemacht und freue mich auf eure Antworten :).

Grüße

Clemooo :confused::)
 
Eigenschaft
 
Ja, du kannst den Dimebucker so wie den INF4 verlöten. Allerdings informiere dich vorher über die Kabelfarben. Es kann sein das die Farben der Anschlusskabel vom Dimebucker sich von denen des INF4 unterscheiden. Aber dafür gibt's ja dann den Schaltplan.
 
Hab mir gerade mal den Schaltplan der RG 320 angeguckt:
http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx

Demnach wäre

Code:
[B]INF 4[/B] -----------------------> [B]Dimebucker[/B]

[COLOR="Red"]rot[/COLOR] -------------------------> schwarz
schwarz----------------------> [COLOR="Silver"]weiß[/COLOR]
[COLOR="silver"]weiß[/COLOR] ------------------------> [COLOR="Red"]rot[/COLOR]
[COLOR="RoyalBlue"]blau[/COLOR] + Ummantelung ----------> [COLOR="YellowGreen"]grün[/COLOR] + blank

Du kannst, sofern Du mit der Ibanez-Standardschaltung zufrieden bist, den Dimebucker genauso verlöten wie den INF-4. Im Prinzip ist es einfach: Der schwarze des Dimebuckers kommt an den Schalter, wo der rote des INF-4 war. Weiß udn rot des Dimebuckers lötest Du zusammen und schließt sie an, wo schwarz und weiß des INF-4 dran waren. Und grün und blank (Masse) gehen zusammen auf ein Potigehäuse.

Wenn Du ne andere Schaltung lieber möchtest, gibts hier reichlich Schaltpläne:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :).

@ Blue Gator
Wie bist du bei der Ibanez Suche auf die RG320 gekommen? Meine ist, denke ich, so 2005 produziert worden (Ibanez RG320 PG-P1). Aber die "Standard" RG320 dürfte sich ja nicht von so einer Edition wie meiner unterscheiden :gruebel:... , oder?!

Grüße

Clemooo :D
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :).

@ Blue Gator
Wie bist du bei der Ibanez Suche auf die RG320 gekommen? Meine ist, denke ich, so 2005 produziert worden (Ibanez RG320 PG-P1). Aber die "Standard" RG320 dürfte sich ja nicht von so einer Edition wie meiner unterscheiden :gruebel:... , oder?!

Grüße

Clemooo :D

Ehrlich gesagt kenne ich mich jetzt nicht so genau mit den einzelnen Ibanez-Modellen aus. Spiele keine Ibanez, schon weil ich die Hälse nicht mag. :D

So wie ich diese Suchfunktion von Ibanez verstehe, sind die Schaltpläne immer in dem Jahr aufgeführt, wo das Modell zum ersten mal auf den Markt kam. Den von mir verlinkten Plan habe ich unter 2001 gefunden.
Ibanez variiert aber im Grunde seine Schaltungen nicht groß. Im Prinzip gibt es da eine Schaltung für 2 Humbucker udn eine andere für H-S-S bzw. H-S-H. Mehr ist da eigentlich nicht.
Wenn Deine RG-320 eine Gitarre mit 5-Weg-Schalter und 2 Humbuckern ist, dürfte der Plan auf jeden Fall passen.

Mach einfach mal das E-Fach auf und guck Dir die Drähte an. Wenn Der INF-4 die Kabelfarben hat, von denen ich oben ausgegangen bin, sollte mein Schema mit der Belegung auf jeden Fall passen.
Ansonsten schau Dir einfach an, was wo verlötet ist. Bei nem 4-adrigen Humbucker muss eben der Heiße einzeln an den Schalter, dann kommen Ende der ersten und Anfang der zweiten Spule für Splitfunktion zusammen an einen weiteren Pin des 5-Wege-Schalters. Und dann gibst eben noch die Masse, die auf ein Potigehäuse führt.

Mit der Info solltest Du auf jeden Fall verstehen können, wie Deine Klampfe geschaltet ist. Mach' Dir Notizen bzw. mach ein Foto mit ner Digitalkamera, bevor du den INF-4 ausbaust. So solltest Du bei Bedarf rekonstruieren können, was wo dran war. Die Belegung des Duncan ist auf jeden Fall so, wie ich geschrieben habe.
 
Hi,
also die Farben der Drähte passen schonmal... ist aber ein ganz schönes Gewusel in dem Fach ;).

-->

Meint Ibanez mit blau+ Ummantelung den Schrumpfschlauch der im Bild zu sehen ist?

Nochmals danke :)

Grüße

Clemooo:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben