Dimensionierung Anlage für PA-Anfänger

  • Ersteller PA-Anfänger
  • Erstellt am
P
PA-Anfänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Kekse
0
Moin! Ich wollte mich etwas in die "PA" Einfuchsen, da ich hier noch komplett Ahnungslos bin. Prompt habe ich dazu eine Übungsaufgabe bekommen und stehe mit der Auswahl der Komponenten etwas auf dem Schlauch!

Realisiert werden soll eine Beschallung einer Mittelgroßen Halle in Stereo.

Fangen wir an mit dem Mischpult:

Quellen : Kassette, CD, Tuner, Aux, Mikro mit Phantomspeißung dazu ab und an E-Gitarre und Keyboard.

EQ für 2 - 4 Frequenzbereiche Param. Monitor + Effekt Send Return (In / Out) . PFL für Alles sowie für einzelne Kanäle.

Evtl. Reverb und Noise Generator.

Ausgänge : Hauptlautsprecher und Monitor!

Als Mischpult habe ich "aus dem Bauch heraus" folgendes ausgewählt. https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm
Ist dieses für die Anwendung brauchbar? Auf was muss ich achten?

Was bedeuten die Begriffe: Param. nicht Param, Para Mids, Reverb und PFL?

Den Rest dann nach und nach. Schon einmal im vor raus, danke für alle Antworten!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link! Ja alles außer Instrumente, hat aber Zeit. Hab extra gesagt bekommen, da haste als Anfänger mal eine Herausforderung. Kollege plant parallel und wir vergleichen dann.
Quellgeräte sind ja Standardgeräte wie Tuner, CD-Spieler, Tapedeck/Tonband sowie PC/Handy alles in Stereo. Da kenne ich mich allerdings wieder aus.
Interessant werden noch die Dimensionierung der Boxen und der Auswahl Aktiv- oder Passiv Lautsprecher + Verstärker.

Ich möchte ja nur Tipps, keine Komplettlösung, um mich nicht mit falschen Federn zu schmücken...

Danke und bis Später.
 
Wer braucht das denn heute noch ;)?

Interessant werden noch die Dimensionierung der Boxen und der Auswahl Aktiv- oder Passiv Lautsprecher + Verstärker.
Damit wir hier Tipps geben können, brauchen wir ein paar Pläne/Bilder der Halle und eine genaue Beschreibung der geplanten Nutzung. Und ein Budget.

Für eine Festinstallation in einer Halle würde ich übrigens kein Xenyx nehmen.
Warum ist dir Stereo eigentlich so wichtig?

Gruß
Jan
 
Prompt habe ich dazu eine Übungsaufgabe bekommen
Ähm, das hört sich verdammt nach Lehrling an, oder? Ich denke (wenn es denn so ist) möchte dein Chef, dass du das ohne Fremde Hilfe versuchst auf die Kette zu bringen.
um mich nicht mit falschen Federn zu schmücken...
Eben drum.

Na vielleicht meinst du ein Noise Gate!

Die hier genannten Pulte sind für die geforderte Anwendung nicht einsetzbar, da
EQ für 2 - 4 Frequenzbereiche Param.
Weder das Ohringer noch die A&H Kiste haben semipara. Mittenbänder, geschweige denn vollparametrische. Ebenso mangelt es an notwendigen Ausspielwegen und es stehen viel zu wenig Eingangskanäle ob der Anzahl an Quellen zur Verfügung.
Ich würde mal bei den Digitalkisten nachschauen ob die alles drin haben was verlangt ist, so z.B. Qu16, 01V96, X32 (um mal im unteren Preisbereich zu bleiben).

Quellen : Kassette, CD, Tuner, Aux,
Wer braucht das denn heute noch ;)?
Naja, wenn's gefordert ist. So ne Bandsalatmaschine findet sich schon noch ab und an mal.
Und AUX ist eigentlich keine Quelle im Sinne der hier gelisteten Quellen. AUX ist ein Ausspielweg!
 
AUX ist ein Ausspielweg!
Ich denke, hier wird Hifi/Heimkino mit Pa vermischt. Im Hifi-Bereich ist der Aux-Eingang meist für Handys oder ähnliche Stereogeräte gedacht.

Und eine Bandmaschine im Pa-Bereich habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Den Digitalpult-Tipp finde ich gut.
Ein Analogpult mit einem gescheiten Eq kostet auch schon 500€ aufwärts und hat deulich weniger Funktionen.
 
Und eine Bandmaschine im Pa-Bereich habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Na was glaubst du mit was Kirchenonkels und div. Lehrerschaften oder Kleinkünstler (vor allem ältere Semester) zumal ankommen. Ich hab sowas immer noch als Kombigerät mit dabei. Ist in jedem Fall besser als so ein fummeliger MP3 Player im Briefmarkenformat, den man mit der Pinzette bedienen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bandmaschine != Tape Deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... wieso denn?
So ein Tapedeck (Kassettenrecorder) oder auf deutsch magnetbandbasierendes Wiedergabe- und Aufzeichungsgerät ist so gesehen auch eine Bandmaschine oder kurbelst du das Bändchen von Hand durch?! :rolleyes:
 
Naja... es ist halt allgemein üblich, im allgemeinen Sprachgebrauch mit Bandmaschine eben Spulentonbandgeräte für Magnetbänder mit einer Breite von 1/4" oder 6,35 mm aufwärts zu bezeichnen ;) :)

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist mir schon bewusst und ich kenne diese Teile auch, zumal solche (Master)Maschinen auch sehr zuverlässig sind, im Gegensatz zu heutigen. Doch soll dies nun eine Diskussion über alte, zuverlässige Analogtechnik werden oder über die Fragestellung eines wohl vermutlichen Lehrlings, welcher einen schnellen Schuss ins Grüne machen soll?
 
Nun ja... Erstens lässt sich an einem ZED10 durchaus ein CD-Player, ein Mikro, ein Keyboard und evtl. eine Gitarre anschliessen...

Zweitens verfügt es - mindestens in den Mono-Kanalzügen - über semi-parametrische Mitten...

Drittens:
Was soll ein P.A.-Anfänger mit vier vollparametrischen Bändern? ...oder mit einem speicherbaren Digitalpult (noch dazu womöglich ohne dedizierten Channelstrip?)


Ich denke, man kann auch eine Stufe kleiner beginnen... :)



HTH
:hat:
 
Wenn ich die Anforderungen lese, dann muss ich - sorry - herzhaft lachen, denn diese Spielzeugkiste deckt nie und nimmer die Forderungen ab.

Der Grundtenor ist:
Realisiert werden soll eine Beschallung einer Mittelgroßen Halle
Da gehört kein Pult der Kindergartenkategorie rein und nein, es muss auch keine Vi, CL oder iLive sein. Aber die Größenordnung Qu16 oder 01V sollte es schon sein. Im Analogbereich dann so was wie ein MixWizard, doch der monitäre Aufwand für eine Digitalkonsole ist marginal bis nicht mehr vorhanden und wirtschaftlich mehr als nur zu rechtfertigen.

1. Wenn alle Stereogeräte gleichzeitig angeschlossen sein sollen, ohne groß umzustöpseln, dann ist das ZED überfordert.
2. Ist die Forderung nach vollparametrik mit 4 Bändern. Hat die Kiste auch nicht.
3. Soll die Person(vermutliche Lehrling) das Zeug nicht bedienen, sondern sich offensichtlich zunächst mit den technischen Möglichkeiten der Geräte auseinander setzen, dabei eine Auswahl an Kadidaten aus dem Pool aller Tonpulte herausfiltern und dabei lernen wie ein Angebot für einen Kunden ausgearbeitet wird.

Es ist wie es ist: für eine Festinstallation in einer Mehrzweckhalle sind solche Spielzeugpulte recht weltfremd.
Zudem kann man auf einer Digitalkonsole hausmeisterfreundlich Szenen abspeichern, die dann einfach aufzurufen sind. Das wird einmal eingestellt, Backup auf USB Stick und gut ist. Mach das mal auf einer Analogkonsole.
 
Ich lese nichts von Festinstallation - ...nur von 'Einsteiger' und 'Mittelgrosser Halle...'


Wenn man es grösser braucht, weil dort z.B. auch Bands mit mehreren Mikros spielen, dann ist der Fall einleuchtend.
...aber so ganz herauslesen konnte ich das (noch) nicht.
 
Wenn du zwischen den Zeilen liest, dann offenbart sich dies eigentlich oder ich müsste mich doch schwer täuschen.
Warum? Ganz einfach. Welche Band schleppt eben noch ein Tapedeck rum oder möchte einen Tuner mit anschliessen oder noch weitere Zuspieler? Das hört sich verdammt nach Festinstallation an.

Der TS ist Einsteiger, hat von irgend jemand eine Denkaufgabe bekommen und er hat einen Kollegen mit derselben Aufgabenstellung im Hintergrund. Hört sich also verdammt nach Lehrling an, welcher sich die Arbeit sparen möchte oder glänzen möchte oder was auch immer. Hilfestellung hat er ja nun mehr als genug. Bin mal gespannt ob er sich überhaupt nochmal meldet.

Und selbst wenn es keine Festinstallation ist, dann ist 1 Monitorweg, so wie das Spielzeugpult es anbietet, eher zu wenig, wenn da Keyboard, Mikro und evtl. E-Gitarre angeschlossen werden sollen. Das würde ich nun keinem Kunden antun und ist auch nicht mehr zeitgemäß außer man möchte eben die unterste Schublade.

Als weiteres KO Kriterum. Die ZED Kiste hat keine Phantomspeisung. Dies wird aber gefordert. Mit seperater Phantomspeisung herumzueiern wäre mehr als uncool und wäre in diesem Fall wohl eher ein kontraproduktiv da es eine Fehlerquelle darstellt. Die ist ja schon durch die Notwendigkeit der Aktivierung selbiger am Pult gegeben. Achso... Knöpfchen als Faderersatz sind auch voll uncool. Da helfen auch die Plastikwangen in Holzoptik nix.
 
Das hört sich verdammt nach Festinstallation an.
So habe ich das auch rausgelesen. Aber es stimmt, eindeutig ist es bisher nicht.

Als weiteres KO Kriterum. Die ZED Kiste hat keine Phantomspeisung.
Das hingegen stimmt nicht ganz. Kann man auf diesem Bild gut sehen:
zed.JPG


Das Pult ist meiner Meinung übrigens für viele Anwendungsbereiche gut geeignet. Für Alleinunterhalter, Keyboarder, die kleine Band im Proberaum, die Privatparty mit ein, zwei Zuspielern und einem Mikro..
 
OK, hat Phantompower. Ist aber verdammt gut versteckt.

Für Alleinunterhalter oder ne 2 Mann Combo geht die Kiste, aber eben nicht für so eine Geschichte wie gefordert. So zumindest meine Meinung.
 
Das Pult ist meiner Meinung übrigens für viele Anwendungsbereiche gut geeignet.
Das stimmt. Allerdings habe ich es im Falle der Bedienung durch unausgebildete Laien lieber, wenn die Phantomspannung einzeln und nicht pauschal auf alle Kanäle zuschaltbar ist... es gibt zuviele "falsche" Adapter von XLR auf Klinke/Cinch... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ja es soll eine Festinstallation werden. Primär geht es um Musik abspielen + etwas Moderation. Band ist eher optional.. Aber lieber mehr Kanäle als zu wenig, denke das macht ja Preislich den Kohl nicht fett aber vermeidet nachher viel Ärger. Deswegen ist auch Vollstereo so wichtig, mehr als Vollstereo sollte es aber nicht werden.

Was habt ihr eigentlich alle gegen Bandmaschinen? Ich habe selber hier noch einige stehen und ich finde die gute alte Analogtechnik hat was für sich!
Klar digital aufnehmen ist viel einfach....

Zu einem Digitalmischpult wollte ich eigentlich nicht greifen, die Aufgabenstellung wird doch auch mit einem Analogen geschafft? Ich meine die Anwendung ist doch jetzt nicht so umfassend. Was man sagen muss. Es wird entweder nur Tape, CD, Aux oder Tuner verwendet. Nie die 4 Sachen gleichzeitig!

Mit mittelgroße Halle meinte ich "Standartgröße", das war rein interpretiert von mir, kann mir da auch ehrlich gesagt nichts darunter vorstellen!
Muss da wohl besser nochmal nachfragen.

Zum EQ bei Para Mids. reichen 2 Frequenzbereiche. Bei nicht Para Mids 4 Frequenzbereiche.

So das war eigentlich das geforderte....

Mir geht es eigentlich nicht darum, dass ihr MIR die Komponenten auswählt, den dann habe ich sie zwar aber kann nichts dazu sagen. Da hätte ich es ja einfacher (wenn es mir nur um eine schnelle Lösung ginge) einfach einen Veranstaltungstechniker mit den Angaben anzuschreiben und mir ein (unverbindliches) Angebot einzuholen.

Was ich eigentlich viel mehr möchte als eine Lösung ist folgendes:

- Erklärung der einzelnen Begriffe
- Auf was sollte man achten
- Was sind Stolperfallen
- Wo fängt man an
usw.

Evtl. wäre eine Schritt für Schritt Anleitung wie man so etwas auswählt / dimensioniert ganz gut. Die Komponenten würde ich dann später anschließend selber suchen...

Möchte ja eigentlich was lernen. Nur das Thema ist so umfangreich, suchte schon Zwei Stunden im Netz und wusste nicht wie ich anfangen soll. Ausbildung ist richtig, aber die Anlage wird auch in echt aufgebaut. Meine Aufgabe ist es mit allen Informationsmitteln die mir zur Verfügung stehen, eine möglichst passende Anlage heraus zusuchen.

Des weiteren bitte ich solche Aussagen, welche verpackt sagen "Der ist doch nur Faul und will nix lernen, die Arbeit soll wer anders machen" zu unterlassen. Das trägt a) nichts zum Thema bei und b) Kommt irgendwie als Angriff rüber. Nichts für ungut. Ich kenne das Problem, bin Elektroniker und in diesem Foren fragen auch immer ganz viele nur nach einer schnellen Lösung...

Herzlichen Danke für alle Tipps bereits im vor raus!

Grüße vom Anfänger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben