Beware of the Rock
Registrierter Benutzer
Moin Moin,
ich habe derzeit nur mobiles internet und somit lediglich einen traffic von 5 GB im Monat. Deswegen erlaube ich mir mal fragen die ich per youtube selber rausfinden würde um traffic zu sparen. Hoffe das stösst auf verständis.
Ich wollte mein spiel mit diminshed akkorden ein wenig aufpeppen. Nun die erste doofe frage.
1.) Sind diminshed akkorde immer 7th akkorde also immer diminished 7th oder sind das zwei varianten? Das fand ich beim googlen ein wenig verwirrend.
2.) Triads bestehen aus Root (grundton) Major 3rd und minor 5th. Bestehen die 5 und 6 saiten akkorde alle nur aus diesen 3 Tönen/intervallen? (ist intervallen richtig? ^^) Oder kommt da noch irgendwas hinzu und die drei sind nur die wichtigsten?
3.)Wenn die Grossen Akkorde nur 3 Intervalle beinhalten dann sollten folgende Triad Akkord formeln
ja auch auf alle akkorde anwendbar sein.
Major = 1-3-5
Minor = 1-b3-5
Diminished = 1-b3-b5
Augmented = 1-3-#5
Suspended 2nd = 1-2-5
Suspended 4th - 1-4-5
Zum besseren merken:
Maj besteht aus Root Major 3rd und Minor 5th
flaten 3rd for minor
flaten 3rd and 5th for diminished
sharpen 5th for augmented
move 3 to 2 for Sus2
move 3 to 4 for sus 4
Das lässt mich darauf schliessen das die formel für die 7th triad 1-3-7 ist. Also 5 zu 7 machen und fertig ist die 7th triad...
4.) Gute youtubevideos für die diminished scale und die akkordformen
5.) für die Wand suche ich blätter zum ausdrucken der scale und akkorde
sowas wie
Kann es sein der der kreis die Rootnote und das viereck der minor 5th intervall ist?
und
oder ist das schon die komplette diminished scale? Oben wäre dann extended und unten normal..oder?
In verbindung mit nem Video wär's natürlich perfekt.
Diminished shapes die ich kenne sind
5x454x = Adim7
x5646x =Ddim7
xx5656 Gdim7
denke mal das sind die grundlegenden ähnlich wie der Ashape und E shape Barré akkord...
Hoffe es hat jemand lust mir zu helfen.
thx in advance
cheers
ich habe derzeit nur mobiles internet und somit lediglich einen traffic von 5 GB im Monat. Deswegen erlaube ich mir mal fragen die ich per youtube selber rausfinden würde um traffic zu sparen. Hoffe das stösst auf verständis.
Ich wollte mein spiel mit diminshed akkorden ein wenig aufpeppen. Nun die erste doofe frage.
1.) Sind diminshed akkorde immer 7th akkorde also immer diminished 7th oder sind das zwei varianten? Das fand ich beim googlen ein wenig verwirrend.
2.) Triads bestehen aus Root (grundton) Major 3rd und minor 5th. Bestehen die 5 und 6 saiten akkorde alle nur aus diesen 3 Tönen/intervallen? (ist intervallen richtig? ^^) Oder kommt da noch irgendwas hinzu und die drei sind nur die wichtigsten?
3.)Wenn die Grossen Akkorde nur 3 Intervalle beinhalten dann sollten folgende Triad Akkord formeln
ja auch auf alle akkorde anwendbar sein.
Major = 1-3-5
Minor = 1-b3-5
Diminished = 1-b3-b5
Augmented = 1-3-#5
Suspended 2nd = 1-2-5
Suspended 4th - 1-4-5
Zum besseren merken:
Maj besteht aus Root Major 3rd und Minor 5th
flaten 3rd for minor
flaten 3rd and 5th for diminished
sharpen 5th for augmented
move 3 to 2 for Sus2
move 3 to 4 for sus 4
Das lässt mich darauf schliessen das die formel für die 7th triad 1-3-7 ist. Also 5 zu 7 machen und fertig ist die 7th triad...
4.) Gute youtubevideos für die diminished scale und die akkordformen
5.) für die Wand suche ich blätter zum ausdrucken der scale und akkorde
sowas wie

Kann es sein der der kreis die Rootnote und das viereck der minor 5th intervall ist?
und

oder ist das schon die komplette diminished scale? Oben wäre dann extended und unten normal..oder?
In verbindung mit nem Video wär's natürlich perfekt.
Diminished shapes die ich kenne sind
5x454x = Adim7
x5646x =Ddim7
xx5656 Gdim7
denke mal das sind die grundlegenden ähnlich wie der Ashape und E shape Barré akkord...
Hoffe es hat jemand lust mir zu helfen.
thx in advance
cheers
- Eigenschaft