Dimmerpack Controlite 6/10 an Schuko anschließen?

T
Tschampmerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.25
Kekse
0
Moin liebe Leute,
Ich habe leider ein Problem, ich habe ein controlite 6/10 mit CEE Anschluss habe aber leider nicht immer einen solchen Anschluss zur Verfügung. Daher wäre die Frage ob ich mit einem handelsüblichen Schuko auf CEE Adapter (der ja dann trotzdem ein einphasiges Signal auf CEE rausgibt) meinen Dimmer betreiben könnte. Ich brauche nämlich für meine vier par 56 a300w momentan nur einen Bruchteil der Anschlüsse/Leistung, die der Dimmer zur Verfügung stellen könnte. Ich habe schon etwas von einem sicherungsproblem gelesen, könnte man das irgendwie umgehen? Und wäre es prinzipiell sicher den so zu betreiben? Zudem habe ich gelesen dass dann nur bestimmte Kanäle aktiv wären, ist das so richtig?

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße Merlin

Zuletzt bearbeitet:
@Tschampmerlin, erst mal Willkommen im Forum!

Das sollte funktionieren, solange du der Schukosteckdose nicht mehr als die knapp 3700 W Leistung entnimmst die bei 16 A Absicherung maximal möglich sind.
Und mit 4x300 W = 1200 W liegst du da ja weit darunter.
Ich weiß nicht, wie diese Schuko auf CEE-Adapter intern verdrahtet sind, ich weiß auch nicht, wie die Zuordnung der Steckdosen auf die 3 Phasen im Controlite 6/10 ist, würde aber beim Adapter vermuten, dass er nur auf eine Phase ausgibt, und dass die Schukosteckdosen beim Controlite in 3x4 gruppiert sind.
Damit könntest du wahrscheinlich nur maximal 1 Gruppe, also 4 Steckdosen nutzen.

Ob jedoch der Controlite ganz abschaltet durch eine interne Sicherungsschaltung wenn eine Phase ausfällt (oder sogar zwei Phasen ausfallen), bzw. in diesem Fall gar nicht erst einschaltet, das weiß ich leider auch nicht.
Wenn er intern die 3 Phasen nur ganz simpel auf die 3 Schukosteckdosen-Gruppen aufteilt (was ich vermute), sollte es so funktionieren wie ich oben geschrieben habe.

Der 6/10 sind alle 3 Phasen genutzt, und zwar sind immer 4 der 12 Steckdosen über einen Automaten an einer Phase angeschlossen. Heißt auf deutsch:
Mit einem Adapter CEE auf Schuko wird nur eine der 3 Phasen weitergeschleift und damit funktioniert dann auch nur ein 4er-Block Steckdosen am 6/10

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer