Direct Out und Line Out übersteuern maßlos (Acus One 8)

Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Moin zusammen!

Ich hab seit nunmehr ca 6 Jahren als Singersongwriter (mit einem Sennheiser e935 Mikro, einer Taylor 324e Gitarre und einem Kawai ES8 ePiano) meinen geliebten Acus One For Strings 8 in Betrieb und bisher war das immer meine eierlegende Wollmichsau.
Neulich musste ich aber noch eine externe Anlage benutzen, und weil das dazugehörige Mischpult unzureichend für meine Zwecke war, hab ich die Sachen durch den Acus laufen lassen.
Das ging aber alles andere als problemlos.
Der Direct Out hat einfach die ganze Zeit übersteuert. Darauf hin den Line Out probiert. Der lässt sich ja zumindest regeln. Allerdings hat dieser auch nur dann nicht übersteuert, wenn der Regler nur marginal von der Null entfernt war. Ich hab es letztendlich so gelöst, dass ich dieses super leise Signal in die andere Anlage geleitet hab und da den Master richtig aufgedreht hab. Dadurch bekam man dann aber leider ein unangenehmes Grundrauschen/-brummen gratis mit dazu.
Das hat für den Moment funktioniert, kann aber keineswegs eine Endlösung sein.
Zur Info, meine Gainregler waren alle ca auf 12 Uhr.
Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt? Ich freu mich über jede Art von Hilfe, ich fände es wirklich unglaublich schade, wenn ich meinen geliebten Verstärker wegen so einer Sc***** aufgeben müsste.

Liebe Grüße
Nico
 
Eigenschaft
 
Das hört sich so an, als ob du mit dem Line Signal auf einen Mikrofoneingang gegangen wärst.
In dem Mischpult Kanal den Gain maximal zurück, eventuell ein Dämpfungsglied dazwischen. Oder eben in einen dedizierten Line Eingang am Pult gehen.
Die Übersteuerung entsteht am Eingang des Mischpults, weil das Line Signal so groß ist. Das kommt nicht vom Ausgang.
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem "

Acus ONE FOR STREET 8 wood"​


Allerdings ist es bei mir wenn ich alleine nur schon den Bass hoch drehe am Acus. Kaum ist das nur etwas angehoben zack - nur noch Brummen (Übersteuern). Ich höre es direkt aus dem großen Lautsprecher. Drehe ich den Bass wieder komplett zurück ist es wieder ok. Ich habe mir erst den Acus ONE FOR STREET 8 Wood vor 3 Monaten gekauft.
Bei den Internen an der Bridge hergestellten Akustikgitarren (Piezo Tonabnehmer) passiert das komischerweise nicht.
Meine anderen Gitarren spiele ich mit einem Seymour Duncan Woody XL und den kleineren Bruder davon -bei beiden habe ich dieses Problem! Auf meinen anderen Verstärker habe ich diese Übersteuerung nicht.

Kann mir jemand da was zu sagen oder Tipps geben was ich machen soll oder an was das liegt?

wäre escht super - vielen dank schon mal im Voraus 👍🎸

Gruß
"123allestoplobundrot"
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben