Dirigent Seiji Ozawa verstorben

  • Ersteller LoboMix
  • Erstellt am
LoboMix
LoboMix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
23.01.15
Beiträge
3.750
Kekse
53.832
Heute kam die Nachricht, dass der japanische Dirigent Seiji Ozawa am 6. Februar mit 88 Jahren gestorben ist:
https://www.t-online.de/unterhaltun...auer-um-seiji-ozawa-stardirigent-ist-tot.html

Als studierter "Klassiker" habe ich schon vor dem Studium in meiner Schulzeit in den 70-ern viel Klassik gehört, damals natürlich entweder im Radio oder Live, und ich kann mich nur erinnern, dass ich oft und immer wieder in der Ansage gehört habe "... unter der Leitung von Seiji Ozawa ..." (im Radio, live habe ich ihn nicht erlebt).
Aufführungen bzw. Aufnahmen unter der Leitung von Seiji Ozawa haben mich danach noch weit über mein Studium hinaus in meinem Musikerleben begleitet und auch heute noch werden ab und zu Aufnahmen unter seinem Dirigat aus dem Archiv gesendet. Ich fand seine Interpretationen immer sehr gut und begeisternd und hatte immer große Freude, seinen Aufführungen zuzuhören. Für mich sehr inspirierend.

R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
R.I.P., Seiji Ozawa... :(
 
Hallo,

...ein Großer am Pult, ganz klar! Auch ich habe oft im Radio "Sie hörten ..... unter der Leitung von Seiji Ozawa." gehört, das letzte Mal war noch gar nicht lange her, ich meine, im WDR3.
Kaum vorstellbar, daß er zu Beginn seiner Dirigentenkarriere mit dem Vorurteil konfrontiert wurde, als Japaner könne er europäische Musik doch gar nicht richtig begreifen, nur "lernen"... Nun, das hat er mehr als erfolgreich widerlegt auf den vielen Stationen seiner Laufbahn. Besonders lange war er beim Boston Symphony Orchester, nämlich von 1973 bis 2002, ein ungewöhnlich großer Zeitraum. Seine letzte Station war die Wiener Staatsoper.
Vielen Dank für so viele wunderbare Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaum vorstellbar, daß er zu Beginn seiner Dirigentenkarriere mit dem Vorurteil konfrontiert wurde, als Japaner könne er europäische Musik doch gar nicht richtig begreifen, nur "lernen"...
Zum Glück haben sein Entdecker Leonard Bernstein und sein Mentor Herbert von Karajan keine Gedanken an solch bösartigen Unsinn verschwendet.

Es ist beeindruckend, wie er seinen folgenreichen Unfall mit den beim Rugby-Spielen gebrochenen Fingern vom Fluch für den Pianisten zum Jahrzehnte währenden Segen für die Welt der Musik wenden konnte.

R.I.P., Seiji Ozawa


View: https://www.youtube.com/watch?v=q-2yoDhqWqA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich in dem verlinkten Artikel las, dass bei ihm 2010 Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde und er drei Jahre später wieder seine Dirigate aufnahm musste ich an einem schon länger verstorbenen Freund denken, der nur ein dreiviertel Jahr nach derselben Diagnose gestorben ist (möchte eher elendig verreckt schreiben).
Da hatte Ozawa wohl ein riesiges Glück und wurde nicht nur sehr früh behandelt, sondern sein Körper verfügte wohl über gute Heilungskräfte, immerhin hat er die Diagnose rund 14 Jahre überlebt - vielleicht oder ganz bestimmt sogar hat ihm auch die Musik geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
vielleicht oder ganz bestimmt sogar hat ihm auch die Musik geholfen.
...ganz bestimmt hat sie das - ich denke, auch sein Einsatz für junge Instrumentalisten und Komponisten hat ihm auch viel Freude gemacht und Kraft gegeben. Vergleichbares kenne ich von meiner ersten Gesangslehrerin, die an einem sehr aggressiven Brustkrebs verstarb und noch kurz vor ihrem Tod sagte "Ohne die Musik gäbe es mich schon lange nicht mehr."
Dem obigen Konzertvideo nach macht Ozawa außerdem den Eindruck eines grundsätzlich fröhlich und positiv eingestellten Menschen - auch sowas hilft immer...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben