Eine Reise ins Unbekannte | "Neo-Ambient" Klänge aus einem Baden-Badener Heimstudio

Kaveto
Kaveto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.08.22
Beiträge
10
Kekse
69
Ort
Baden-Baden


Ein freudiges und herzliches Hallo an alle Mitglieder des Boards,
mein Name ist Leonard - ich möchte euch auf diesem Wege mein hier in Baden-Baden entstandenes Album vorführen.


IMG_1926(1).JPG


Zwei kleine Infos vorab, damit keiner von euch seine Zeit vergeudet:

1. Es gibt eine Menge zu lesen (Für die, die das gerne tun und mehr über die Arbeit daran kennen wollen)
2. Die Musik in diesem Album lässt sich keinem Genre eindeutig zuordnen. Es ist auf keinen Fall Klassik, Pop, Rock, Metal, sämtliche Discomusik oder HipHop. Kein Funk, kein Jazz. Nicht Volksmusik und nicht Jacob Collier.

(Hoffentlich unterstellt mir nun keiner, dass ich all diese tollen Richtungen nicht mögen würde)

Wer sich nun also auf etwas Neues einlassen mag, den erwartet....:

....Eine musikalische kleine Erzählung. Zu 95% Elektronisch, da rein am PC produziert. Echt sind einige der Vocals inkl Texten (Titel 4 & 10) und das ein oder andere Klicken, Summen, Quaken und was der Keller so hergab.
Im weit entfernten Sinne ist es ein Ambient Album. Sehr stimmungsvoll, melodisch, düster, traurig, hoffnungsvoll. Ein Album für ruhige Momente alleine oder zu zweit unter Träumern. Ein Album um Nachts in den Himmel zu starren.
Ein Album das nicht nicht nur vier Jahre gebraucht hat, bis es fertig wurde, sondern auch eines mit vielen persönlichen Noten. Positive und negative. Es soll Bilder malen und eine Geschichte erzählen.
Nun aber genug der Theatralik, legen wir los:

Eins noch: Technische Details
(Dauer, Ansprüche, Probleme, Musik im Alltag, etc) werde ich am Ende des Beitrags auflisten, da es hier primär um die Musik geht, nicht um mich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlich Wilkommen zu meinem ersten Werk: Forgotten Opportunities
(<- Link zu den Plattformen: Gerne darf das Album schon laufen, während ihr das hier lest!)
Cover FO2022.png


Im Nachhinein betrachtet denke ich oft, dass ich bei der Arbeit daran, durch den ein oder anderen Film inspiriert wurde. Ich begeistere mich sehr für das Thema Weltraum und sinniere gerne darüber, was wohl alles noch existiert, von dem ich winziger Punkt auf der Erde nichts weiß.

Weltall verbinde ich immer mit elektronischen Sounds - von daher haben sich schon zwei passende Dinge gefunden.

So sind also zehn Titel entstanden die von der Abreise auf der Erde erzählen. Von Entscheidung, Angst, wundersamen Planeten und letzten Endes ein wenig Hoffnung, auch in dunklen Zeiten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. Exodus
Titel eins läutet eine Veränderung ein. Es ist Zeit, aufzubrechen. Den Heimatplaneten zu verlassen. Das Glockenspiel zu Beginn mahnt schon, dass die Zeit knapp wird. Bald gesellt sich der erste Synth im Bass dazu, um die Dramaturgie zu erhöhen. Wir hören Abwechselnd brummende Synth wellen und das abklingende, veränderte Glockenspiel.
Die Vocals sind die Orginale aus dem Buch von Herrn Huxley, welches ich mit großer Begeisterung gelesen habe.
Obwohl das Buch in erster Linie in keiner Weise mit meinem Album verbunden werden kann, konnte ich mir die Stimme seit dem ersten Versuch nicht mehr wegdenken.
Exodus impliziert, dass es einen (guten) Grund gibt, den Planeten zu verlassen - hier darf man dann der Kreativität freien lauf lassen, um Parallelen zu der Geschichte des Buches zu ziehen.

02. Leaving Orbit
Titel zwei ist technischer Natur. Wir hören Funksprüche zum Start der Raumfähre und sehen eine wunderschöne, blaue Kugel, wie sich sich im schwarzen All vor sich hin dreht. Ob wir nun hier sind oder nicht.
"Leaving Orbit" beschreibt die Schönheit der Erde bevor wir Sie zum letzten Mal sehen.

03. Coordinates Set

Nun wird's etwas schneller. Wir sind voller Neugier, Euphorie und Abenteuerlust. Die Geschwindigkeit des Warps drückt uns in die Sitze während der Heimatplanet hinter uns immer kleiner Wird.
Mit dem Bruch der Warp-Blase rüttelt uns die Gewissheit, dass wir nun sehr weit weg sind, wieder wach. Jetzt wird es ernst. Dafür habe ich ans Ende dieses Titels das Klavier benutzt. Es steht für die Realisierung: Ab jetzt gibt es nur noch uns.

04. The Diary

Während wir so vor uns hinschweben zeichnet eine von uns ihre Gedanken auf. Für die Nachwelt, für ... wen eigentlich? Für diesen Titel hat meine Frau ihre schöne Stimme geliehen.
Der letzte Logbuch Eintrag vor dem Kälteschlaf. Sie berichtet von einem ruhigen Flug, abgesehen von ein paar Sonnenstürmen. Sie ist die letzte, die noch wach ist und kündigt die Zeit zu "Erde 2" an.
Bevor die Aufnahme beendet wird, kommen Zweifel auf. Ist die Mission überhaupt aussichtsreich ? Hätten wir unseren Planeten retten können? "Wird schon schief gehen"

05. Point Of No Return
An diesem Punkt verlassen wir unsere Milchstraße. Ab hier reichen die Treibstoffe nicht mehr für eine Rückkehr. Deshalb unterscheidet sich dieser Titel gleich zu beginn von den anderen. Wir spüren sofort, dass etwas auf uns zu kommt.
Es droht Gefahr.

06. Foreign Dimension

Der erste Titel, an dem ich überhaupt gearbeitet habe. Es war Sommer, Nacht und der Wind blies durch das Fenster direkt an mich vor dem Computer. Ich stelle mir Nebel im All vor. In allen möglichen Farben. Mehrere Sonnen. Bunte Planeten.
Wir sind nun so weit entfernt, dass wir nicht ein mal mehr an unsere Erde denken.

07. Alien Colours
Gelandet auf einem Planeten der aus dem Orbit in knalligem Lila, Grün und Violett leuchtete. Hier ist nichts so, wie wir es kennen. Die Vegatation entspricht dem, was man sonst nur unter dem Mikroskop sah. Am Himmel fließen Flüsse, zwischen riesigen Pilzartigen Bäumen füllen funkelnde Sporen die Luft und die Tierwelt gleitet im Einklang mit dem wabern des ganzen Planeten vor sich hin, ohne uns zu beachten.


08. Gas Giant
Diesen Titel habe ich später hinzugefügt, da er mir klanglich sehr gut gefallen hat und er auch zur Stimmung des Albums passt. Hier darf der Hörer sich sein Bild selbst malen.

09. Decision
Es wird ernst. Den Leitenden dieser Raumfähre plagen Gewissensbisse. Ist "Erde 2" wirklich bewohnbar. Reichen die Reserven um die Kolonie zu errichten und den Teleporter zur Erde in Betrieb zunehmen und gleichzeitig die Mannschaft der Fähre am Leben zu halten? Die Karten stehen schlecht für die Crew. Eine Entscheidung muss getroffen werden.
Das aufbauen der Kolonie auf diesem neuen Planeten

10. Is This Our Sun Rising?
Opfer und Hoffnung. Die Entscheidung fiel auf die Menschheit.

Wir hören die Sonne aufgehen, während im Hintergrund die Strukturen wachsen. Es war die richtige Entscheidung, obwohl die Mannschaft Ihr Leben lässt, um die Verbindung zur Erste herszustellen und so der Menscheit das Überleben zu sichern. Der Kommandant sendet eine letzte Nachricht zurück an seinen Sohn.
Der Tod soll nicht das Ende sein. Letzendlich ist unser Leben nur ein kurzer Teil von unendlicher Zeit. Die Chancen auf ein Wiedersehen sind groß.
Während der Sauerstoff langsam weniger wird, beginnt er zu halluzinieren bevor er letzendlich seine Augen zum letzten Mal schließt.

Ende


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank!
Dafür, dass ihr meinen Post gelesen habt und noch viel mehr, solltet ihr das Album angehört haben. Es wäre mir eine große Freude, wenn es euch auch gefällt!
Ich habe es während des Verfassens dieses Artikel selbst nochmal angehört und kann es kaum glauben.

Denn es war eine lange Reise bis zu der Veröffentlichung in 2022. Im Studio und auch für mich persönlich. Der ein oder anderen aufmerksamen Seele wird sicher schon aufgefallen sein, welche privaten Themen hier, teilweise auch ungewollt, eingeflossen sind. Und vielleicht auch, dass ich mir den konkreten Handlungsstrang erst nach dem Entstehen des Albums ausgedacht habe.

Ohne hierraus aber eine Therapiesitzung zu machen, will ich erwähnen, dass es mir so viel bedeutet, weil ich damit zwei mir sehr wichtige Menschen in diesem Album verweigt habe. Und auch eine kleine Erinnerung an mich geschaffen habe. Das war mir im Bezug auf meinen Sohn sehr wichtig.
Man könnte schon sagen, dass das fertige Album mir schon eine gewisse Last abgenommen hat.

Es hat jedenfalls unheimlich viel Freude bereitet, daran zu arbeiten und es wachsen zu sehen. Und als es dann endlich fertig war - was für ein Gefühl! Das kann mir keiner mehr nehmen.

Deshalb bin ich sehr dankbar darüber, dass die Musik zu meiner Leidenschaft wurde und ich die Mittel habe, so etwas auf die Beine zu stellen.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier wie versprochen noch ein paar Eckdaten:

Das Album bzw den ersten Titel (Foreign Dimensions) habe ich vor inzwischen mehr als 5 Jahren begonnen. Damals war das Thema Musikproduktion noch sehr, sehr neu für mich.
Mein kleines Studio bestand zwar inzwischen aus mehr als meinem Laptop, Ableton live Standard und einem 20,-€ Headset aber einen Plan hatte ich sicher nicht.
Die Idee und auch die Lieder, die immer in ganz bestimmten Momenten entstanden, haben mir aber so sehr gefallen. Dass sich die Idee über Jahre hinweg gehalten hat.
Es entstanden viele andere Titel in dieser Zeit aber mit jedem Titel, der am Ende auf das Album kam, war ich mir sofort sicher: "Der ist was für's Album!"

DIe Musik wurde durch einen Job, Familie, Erziehung, viele Umzüge und das, was man als Mensch eben so mit sich herumträgt, oft in den Hintergrund gerückt. Deshalb hat es eben einfach lange gedauert, bis zur Veröffentlichung auf den Streaming Plattformen.

Und heute, fast zwei Jahre nach Release traue ich mich erst, es so direkt wie hier einer deutschen Community vorzustellen (Wo es direkte Rückmeldung und auch Kritik hageln kann).
Ich will es aber nun doch hier posten, weil Musik nunmal gehört werden soll!
Eins ist mir völlig klar: Dass es technisch noch viel Potential hat.
Zwar habe ich bewusst keine überkomprimierten Tracks produziert, aber den Erfahrenen unter euch fällt sicher das ein oder andere "Manko" auf. Aber es geht in erster Linie auch nicht um ein technisch perfektes Album. Dafür kann man das Radio einschalten.
Es ist die Geschichte, die mich an der Musik generell so in den Bann zieht. Die Emotionen, die Melodien hervorrufen können - und das will ich mit meiner Musik auch.


Vielleicht ja hier mit diesem Post.

Liebe Grüße

Leonard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich es hören kann - ich rege an, das Album nicht nur bei den großen streamen zu lassen. Vielleicht auch woanders (z.B. Bandcamp) reintun, da können die Leute bezahlen und ggf. die Tracks runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein emotional packendes Album. Die Titel fügen sich nahtlos in das Sci-Fi Thema ein und du erzählst von Track zu Track eine Geschichte, die nicht nur musikalisch funktioniert, sondern auch von dir in Textform dazu unterstützt wird. Das hat mir sehr gefallen. Vielen Dank dafür! Ich schreibe dir mein Feedback wärend dem zweiten Durchlauf, deines Albums.

Bevor ich es hören kann - ich rege an, das Album nicht nur bei den großen streamen zu lassen. Vielleicht auch woanders (z.B. Bandcamp) reintun, da können die Leute bezahlen und ggf. die Tracks runterladen.
Meine Gedanken sind dazu ergänzend, dass ich mir dein Album gut als Soundtrack vorstellen für Film, Game und Novel. Spotify, Apple Music und Co. richtet sich primär erstmal an den Consumer. Etwaige andere Plattformen, die sich mehr an den Content Creator richten, wären vielleicht (auch) sinnvoll. Aber ich kenne weder dein vorhandens Netzwerk, noch deine Motive.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass du dein Album in einem Forum für Musiker gepostet hast. Da wir hier idR nicht nur reine Consumer sind und sein möchten, werde ich anmerken, dass an dieser Stelle interessant wäre mit welchen Werkzeugen (Hard- wie Software) und Stilmitteln du gearbeitet hast. Der Diskurs zwischen Musikschaffenden ist essentiell. Sofern du daran grundsätzlich Interesse hast, würde ich das nachholen.
Ansonsten ist dein Post ansprechend gestaltet. Hat mir sehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hat mir heute wirklich den Start in meine Spätschicht-Woche versüßt!
Bevor ich es hören kann - ich rege an, das Album nicht nur bei den großen streamen zu lassen. Vielleicht auch woanders (z.B. Bandcamp) reintun, da können die Leute bezahlen und ggf. die Tracks runterladen
Bezüglich Bandcamp hatte ich da wohl einfach den falschen Gedanken. Mir ist noch niemand bekannt, der die Seite überhaupt kennt. Aber was ihr beiden sagt macht durchaus Sinn:

Hier ist also noch der Link zu Bandcamp: Forgotten Opportunities
(Kann ich meinen ersten Post nicht mehr bearbeiten? Habe vergeblich nach der Funktion gesucht)

Das ist ein emotional packendes Album. Die Titel fügen sich nahtlos in das Sci-Fi Thema ein und du erzählst von Track zu Track eine Geschichte, die nicht nur musikalisch funktioniert, sondern auch von dir in Textform dazu unterstützt wird. Das hat mir sehr gefallen. Vielen Dank dafür! Ich schreibe dir mein Feedback wärend dem zweiten Durchlauf, deines Albums.


Meine Gedanken sind dazu ergänzend, dass ich mir dein Album gut als Soundtrack vorstellen für Film, Game und Novel. Spotify, Apple Music und Co. richtet sich primär erstmal an den Consumer. Etwaige andere Plattformen, die sich mehr an den Content Creator richten, wären vielleicht (auch) sinnvoll. Aber ich kenne weder dein vorhandens Netzwerk, noch deine Motive.
Ich danke vielmals für deinen ersten Eindruck. Da hast du genau das beschrieben, was mir wichtig ist! Ich freue mich schon auf dein Feedback.

Ja, Soundtracks sind die Richtung in die ich mit dieser Musik gerne möchte. Habe diesbezüglich aber noch nicht viel unternommen, da ich meine Werke bisher noch nicht für Öffentlichkeits-tauglich gehalten habe.
Im vergangenen Sommer habe ich ein paar kleine Stücke für eine Theateraufführung hier produziert. Da habe ich mich schon sehr zu Hause gefühlt - war klasse!
Nach solchen Plattformen werde ich mich mal umsehen, da sind mir bisher noch gar keine bekannt. (Vielleicht kennt jemand, der hier mitliest ein paar?)

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass du dein Album in einem Forum für Musiker gepostet hast. Da wir hier idR nicht nur reine Consumer sind und sein möchten, werde ich anmerken, dass an dieser Stelle interessant wäre mit welchen Werkzeugen (Hard- wie Software) und Stilmitteln du gearbeitet hast. Der Diskurs zwischen Musikschaffenden ist essentiell. Sofern du daran grundsätzlich Interesse hast, würde ich das nachholen.
Ansonsten ist dein Post ansprechend gestaltet. Hat mir sehr gefallen.
Danke sehr. Der Post ist gestern Abend sehr spontan entstanden.
Da muss ich zugeben, dass mir das Nutzen von Foren, selbst als Kind des Internets, nach wie vor fremd ist. Ich habe mir es für dieses Forum immer wieder vorgenommen, doch finde selten ein Thema, über das ich schreiben könnte.

Wenn natürlich das Interesse besteht, erzähle ich sehr gerne über meine Arbeit an dem Album - also gerne her mit den Fragen :)
Wobei ich dafür wirklich gut überlegen muss - fast alle dieser Lieder sind so intuitiv entstanden. Ich gehe, auch heute oft noch, sehr nach Gefühl an neue Produktionen. Da lasse ich die Instrumente, Sounds oder Drums einfach wirken und der Rest baut sich darum dann auf.
Manchmal habe ich auch ein Bild oder ein Gefühl vor dem inneren Auge, das ich anschließend versuche, mit Tönen wiederzugeben.


Ich habe keine musikalische Ausbildung genossen, abgesehen von ein wenig Schlagzeugunterricht als jugendlicher. Ich habe nur schon immer sehr viel und viel verschiedene Musik gehört.
Vor ca 6 Jahren bin ich dann durch eine Schnapsidee auf das Produzieren gekommen. (Mein Bruder arbeitete gemeinsam mit einem Freund an einem Handyspiel) Da sagte ich: "Und ich mach' die Musik dazu"
Was als klimpern vor meinem Laptop mit den besagten 20€ Sennheiser Kopfhörern begann ist inzwischen zu einem sehr ansprechenden, kleinen Studio herangewachsen. Bei uns zu Hause in der Wohnung.


All das wollte ich mal in einen Vorstellungs-Thread posten, frage mich dann aber doch wieder, ob das überhaupt interessant ist. Es gibt doch Zig Menschen, die zu Hause Musik machen.... oder ?


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bisher 5 Songs gehört und es gefällt mir sehr gut!
Bitte schreibe nicht mehr in Gelb oder Grün, dann muss ich nicht alles auswählen, um es lesen zu können.
LG Jörg
 
Hallo Jörg,

oh das freut mich wirklich! Hast du einen Favoriten unter diesen 5 ? :)

Sorry - daran habe ich bei den Farben nicht gedacht. Ich versuche damit nur, einen so großen Textblock nicht so ermüden wirken zu lassen.

Dann bleibt es bei grau - bist sicher nicht der einzige, der die Zeilen markieren muss
 
Hast du einen Favoriten unter diesen 5 ?
Finde ich jetzt schwer zu sagen, da ich sie hintereinander weg gehört habe.
Aber schon das erste Stück ist klasse!
Wenn ich es nochmal oder weiter höre und mir dann ein ganz bestimmtes Stück hängen bleibt, melde ich mich nochmal.
LG Jörg
 
Hi Leonard,

habe es mir gestern Abend durchgehört. Ist nicht unbedingt so meine Musik aber die Tatsache, dass ich es überhaupt durchgehört habe und nicht weitergeschaltet habe, sagt schon mal etwas sehr positives aus.

Ich habe auch an Filmmusik gedacht aber eher an (damals) avantgardistische Stummfilme wie "Die Reise zum Mond". Deine Musik ist da wirklich erzählerisch und lässt dennoch auch Raum zum nachdenken.

Von der Art der Musik ist das sicherlich auch nicht etwas was ich öfter oder immer hören könnte. Wenn man sich jedoch darauf einlässt, nimmt es doch einen mit auf die Reise.

Insofern, gut gemacht! Auch die Art wie du es hier präsentierst kommt für mich authentisch rüber. Dabei wirkst du eher ernst und bringst diese innere überlegte Haltung auch in deiner Musik rüber, die mehr auf Stimmungsbilder abzielt als auf elektronische Pop-Effekte.

Passend zum Thema des Albums (Weltraum) hätte ich mir manchmal mehr Dimensionalität im Mix gewünscht, durch ausgeklügeltere Verteilung der Spuren im Mix aber auch durch punktuell gesetzte und markantere Halleffekte.

Herzliche Grüße aus Karlsruhe,
HD600


PS: Was mich total verrückt macht ist dein Albumcover. Diese leicht nach rechts gekippte Kugel und die nicht horizontal zum Rand verlaufenden Linien der Kugel (insbesondere die untere), wecken in mir sofort das Bedürfnis, die Kugel perfekt waagerecht auszurichten. Übrigens: Im ersten Moment vom Weiten dachte ich "Boeh... der lässt einen SM58 wie ein Planet erschienen... Pustekuchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fast alle dieser Lieder sind so intuitiv entstanden. Ich gehe, auch heute oft noch, sehr nach Gefühl an neue Produktionen.
Gibt es bestimmte Produktionstechniken oder Instrument Presets, Effectracks oder bestimmte Plugins von Drittanbietern, auf die du öfters zurückgreifst und die dMn essentiell für den "roten Faden" durch dein Album verantwortlich waren?

Ansonsten würde mich interessehalber auch interessieren, wie viele Tracks es NICHT auf dein Album geschafft haben.

Nach solchen Plattformen werde ich mich mal umsehen, da sind mir bisher noch gar keine bekannt. (Vielleicht kennt jemand, der hier mitliest ein paar?)
Vielleicht über entsprechende Discord Server zum z. B. Thema (Indie) Spieleentwicklung versuchen zu Netzwerken. Developer über ihre Kontaktinformationen auf den Streaming und Download Portalen (z.B. Itch.io, Steam, etc. ) kontaktieren. Facebook Gruppen gäbs auch noch. Ggf. Twitch. Einschlägige Foren.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich, mit dem Album als Referenz, eine Announce auf Fiverr schalten. Schadet zumindest nicht.
Ich habe darüber schon Aufträge reinbekommen. Aber ohne etwas Eigeninative gings dann auch nicht.
Und dann gäbs da noch das Thema Creative Commons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leonard,

habe es mir gestern Abend durchgehört. Ist nicht unbedingt so meine Musik aber die Tatsache, dass ich es überhaupt durchgehört habe und nicht weitergeschaltet habe, sagt schon mal etwas sehr positives aus.

Ich habe auch an Filmmusik gedacht aber eher an (damals) avantgardistische Stummfilme wie "Die Reise zum Mond". Deine Musik ist da wirklich erzählerisch und lässt dennoch auch Raum zum nachdenken.

Von der Art der Musik ist das sicherlich auch nicht etwas was ich öfter oder immer hören könnte. Wenn man sich jedoch darauf einlässt, nimmt es doch einen mit auf die Reise.

Insofern, gut gemacht! Auch die Art wie du es hier präsentierst kommt für mich authentisch rüber. Dabei wirkst du eher ernst und bringst diese innere überlegte Haltung auch in deiner Musik rüber, die mehr auf Stimmungsbilder abzielt als auf elektronische Pop-Effekte.

Passend zum Thema des Albums (Weltraum) hätte ich mir manchmal mehr Dimensionalität im Mix gewünscht, durch ausgeklügeltere Verteilung der Spuren im Mix aber auch durch punktuell gesetzte und markantere Halleffekte.

Herzliche Grüße aus Karlsruhe,
HD600


PS: Was mich total verrückt macht ist dein Albumcover. Diese leicht nach rechts gekippte Kugel und die nicht horizontal zum Rand verlaufenden Linien der Kugel (insbesondere die untere), wecken in mir sofort das Bedürfnis, die Kugel perfekt waagerecht auszurichten. Übrigens: Im ersten Moment vom Weiten dachte ich "Boeh... der lässt einen SM58 wie ein Planet erschienen... Pustekuchen... :)
Hallo HD600,

aus Karlsruhe - ist ja cool. Fast in der Nachbarschaft :p
toll, dass du dir das Album trotzdem angehört hast. Ich bin da aber ganz deiner Meinung. Es ist nicht für jeden und auch nicht für jede Stimmung. Im Auto, beim Sport oder im Hintergrund passt andere Musik sicher besser. Feedback wie deins ist sehr wertvoll, da derartige Reaktionen genau das sind, was ich mit erreichen wollte. Vielen Dank!

Was die Dimensionalität angeht verstehe ich dich auch. Das liegt sicher daran, dass das Album mich fast seit meiner Entscheidung, Musik zu produzieren, begleitet hat. Gerade Titel 2, 3, 6 und 9 sind sehr alt. Da waren mir viele Techniken noch gar nicht bewussst.
Viele der TItel klingen eher platt und zu statisch. Gerade Stereo-Effekte (Die ich sehr mag) kamen erst später dazu.

Hall ist ein guter Punkt - das habe ich zu Beginn leider eher vernachlässig. Bzw hatte sehr lange einen Hall-Kanal und für's gewissen bei fast allen Spuren den Send-Regler eben ein bisschen hochgedreht...
Das war mir 2022 (Im Veröffentlichungsjahr) zwar bewusst, aber meine Angst, nachträglich doch mehr kaputt zu machen, als zu verbessern war zu groß. Und weil teilweise auch die Plugins gefehlt haben, habe die Titel alle so belassen. Lediglich beim "Master" des gesamten Albums habe ich kleine Mix-Technische Änderungen vorgenommen.

Ich weiß noch, dass "Leaving Orbit" mir beim Mischen viel abverlangt hat. Das Haupt-Instrument war ein Stock-Sound von Ableton: Heißt "Brushed Bell Hits Bells". Dieser Klang hat für mich anch wie vor eine merkwürdige Charakteristik. Eine sehr kurze Attacke, ist fast nur in den unteren Mitten präsent und wirkt, vielleicht auch deshalb, so sehr dünn. Gespielt wird es in zwei Spuren in unterschiedlichen Oktaven, um wenigstens ein bisschen Gehaltvoller zu sein.
So hatte ich Schwierigkeiten, das Klicken bzw Anschlagen dieses Sounds nicht zu laut werden zu lassen, als ich den eigentlichen Klang irgendwie in den Vordergrund bringen wollte. Die akustische Leere, die das Lied mit sich bringt hat dann letztenendes aber mit dem Bild einer Spieluhr-Artigen Erde, die so vor sich hin dreht harmoniert, sodass ich es doch guten Gewissens auf dem Album lassen konnte.

Und das Cover: Wäre mit dem Sure sicher ein Gag gewesen :D Aber auf die Idee kam ich nicht. Wäre vielleicht auch nur originell gewesen, wenn ich auch eines zu Hause gehabt hätte :)


Gibt es bestimmte Produktionstechniken oder Instrument Presets, Effectracks oder bestimmte Plugins von Drittanbietern, auf die du öfters zurückgreifst und die dMn essentiell für den "roten Faden" durch dein Album verantwortlich waren?

Ansonsten würde mich interessehalber auch interessieren, wie viele Tracks es NICHT auf dein Album geschafft haben.


Vielleicht über entsprechende Discord Server zum z. B. Thema (Indie) Spieleentwicklung versuchen zu Netzwerken. Developer über ihre Kontaktinformationen auf den Streaming und Download Portalen (z.B. Itch.io, Steam, etc. ) kontaktieren. Facebook Gruppen gäbs auch noch. Ggf. Twitch. Einschlägige Foren.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich, mit dem Album als Referenz, eine Announce auf Fiverr schalten. Schadet zumindest nicht.
Ich habe darüber schon Aufträge reinbekommen. Aber ohne etwas Eigeninative gings dann auch nicht.
Und dann gäbs da noch das Thema Creative Commons.
Vielen Dank für die Tipps! Da werde ich mir auf jeden Fall einen kleinen Plan zurecht legen.


Da hast du eine wirklich interessante Frage gestellt. Ich habe gerade mal die Ordner von damals durchforstet. Viele der Spuren können nicht mehr geladen werden, da manche Plugins über die Jahre aus dem Repertoire geflogen sind und ich nicht mehr kostenlose Software nutzen "musste".

Es hat sich aber als eine sehr aufregender Blick in die Vergangenheit herausgestellt, auch durch die alten Notizen zu störbern. Da gibt es einiges, was ich doch noch zeigen könnte. Auch potentielle Titel für das Album habe ich gefunden.

Dafür schreibe ich aber noch einen separaten Post - mache ich die Tage. Ich freue mich schon drauf:

Bis dahin kann ich aber das hier zeigen: Ein Flohmarkt-Instrument, das auch zum Inventar des Albums gehört
Vielleicht erkennt ihn ja jemand wieder ? :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag!


20240417_110114.jpg
 
Grund: Antwort vergessen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na klar, ein Klangfrosch!

Nur kurz, da ich gleich ins Lala-Land fliegen muss: Habe dein Album gerade durchgehört und bin absolut positiv überrascht! Gerne schreibe ich morgen etwas ausführlicher über meinen Eindruck.
Liebe Grüße und gute Nacht allerseits, camus
 
Hallo Leonard,
gestern Abend habe ich mir nun dein Album über gute Kopfhörer angehört und kann nur sagen: Es ist großartig geworden! Reine Elektromusik ist mir meist zu sehr auf Effekt getrimmt, entweder soll es ballern oder einen fast mit Gewalt entspannen. Bei deinem Album ist das schon anders, man hört einfach einen Musiker, der sich seiner Sache sehr bewusst ist und etwas anbietet, das eine hohe Qualität in Sound, Arrangement, Struktur und Ausführung in sich hat. Du schreibst von Zweifeln (....'Manko', ...platt und zu statisch, ....ob es überhaupt interessiert...) und das kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich mich ebenfalls im Musikmachen versuche. Als Hörer bekommt man davon allerdings absolut nichts mit. Dein Album ist sowas von aus einem Guss, ohne dabei eine Sekunde langweilig zu sein. Hervorzuheben ist in meinen Augen auch der Mix. Alle Spuren, die Synths, die Kicks, die Bässe, all die kleinen perkussiven Elemente usw. bilden eine wirklich sehr harmonische Einheit. Es ist dir auch gut gelungen, die Stimmungen von Aufbruch, Beklemmung, Zweifel, musikalisch umzusetzten.

Über die Textpassagen hast du ja schon geschrieben. Aber eine Frage habe ich dazu. Die Vocals im ersten Song 'Exodus', hast du die ebenfalls selbst eingesprochen?

Jedenfalls bestärkt mich dein Album bezüglich meines eigenen Projektes. Manchmal braucht man das, um zu wissen, wo man nochmal ran muss oder welche Passagen und Parts bereits genau richtig sind. Also, vielen Dank für die Inspiration!

(Kleines Geheimnis: Beim Hören kamen mir Bands wie Halma, Godspeed You! Black Emperor und Ormonde ins Gedächtnis. Keine schlechte Gesellschaft.)

Liebe Grüße nach Baden-Baden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leonard,
das gefällt mir auch sehr gut! Dein Album hat eine große Klarheit, die ähnlichen Produktionen oft fehlt. Bei dir ertrinkt nichts in undefinierten Pads und Flächen und alle Details führen irgendwo hin. Großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo und einen schönen Nachmittag,

@streamingtheatre Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass es dir gefällt!

Hallo Leonard,
gestern Abend habe ich mir nun dein Album über gute Kopfhörer angehört und kann nur sagen: Es ist großartig geworden! Reine Elektromusik ist mir meist zu sehr auf Effekt getrimmt, entweder soll es ballern oder einen fast mit Gewalt entspannen. Bei deinem Album ist das schon anders, man hört einfach einen Musiker, der sich seiner Sache sehr bewusst ist und etwas anbietet, das eine hohe Qualität in Sound, Arrangement, Struktur und Ausführung in sich hat. Du schreibst von Zweifeln (....'Manko', ...platt und zu statisch, ....ob es überhaupt interessiert...) und das kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich mich ebenfalls im Musikmachen versuche. Als Hörer bekommt man davon allerdings absolut nichts mit. Dein Album ist sowas von aus einem Guss, ohne dabei eine Sekunde langweilig zu sein. Hervorzuheben ist in meinen Augen auch der Mix. Alle Spuren, die Synths, die Kicks, die Bässe, all die kleinen perkussiven Elemente usw. bilden eine wirklich sehr harmonische Einheit. Es ist dir auch gut gelungen, die Stimmungen von Aufbruch, Beklemmung, Zweifel, musikalisch umzusetzten.

Über die Textpassagen hast du ja schon geschrieben. Aber eine Frage habe ich dazu. Die Vocals im ersten Song 'Exodus', hast du die ebenfalls selbst eingesprochen?

Jedenfalls bestärkt mich dein Album bezüglich meines eigenen Projektes. Manchmal braucht man das, um zu wissen, wo man nochmal ran muss oder welche Passagen und Parts bereits genau richtig sind. Also, vielen Dank für die Inspiration!

(Kleines Geheimnis: Beim Hören kamen mir Bands wie Halma, Godspeed You! Black Emperor und Ormonde ins Gedächtnis. Keine schlechte Gesellschaft.)

Liebe Grüße nach Baden-Baden!
Nicht zu fassen :)
Vielen Dank für die tollen Worte zu meiner Arbeit! Das gibt mir wirklich ein gutes Maß an Ruhe und Vertrauen in die Musik, die ich mache. Und auch wenn ich das bei jeder Antwort schreibe: Aber es freut mich riesig, dass es Menschen gefällt, die gar keinen Bezug zu mir haben. Wirklich super.
Das stärkt mich noch viel mehr im Bezug auf die Alben, die in Planung sind. Bin schon aufgeregt.

Zu deiner Frage in Exodus:

Das ist tatsächlich das Hörspiel vom Autor Huxley selbst vorgelesen. Die Vocals waren ursprünglich gar nicht geplant. Wichtig war mir ein ansteigendes Thema, dass eben gut an einen ersten Titel passt. Da hatten die Keys, die man gleich zu Beginn hört, schon das meiste zu beigetragen und später kam mir das Buch in den Sinn und im Internet gibt's das "original" zu hören.
Als das über der Melodie lief war ich mir sofort sicher: " Das is' es!" :)

Dann habe ich ja was positives für deine Arbeit bewirkt! Worum handelt es sich dabei denn ?

Und danke für die Musik-Tipps! Alle unbekannt, aber das muss ich ändern.

Schöne Grüße zurück
 
Ich habe dein Album über Adam Monitore, in meinem Homestudio gehört. Mir ist auch nichts negativ aufgefallen. Bin aber auch nicht so der Mix Purist. Das einzige was mir aufgefallen ist (aber nicht negativ), dass noch einiges an Headroom vorhanden ist. Du hast das nicht mastern lassen, schätze ich. Oder irre ich mich? Eigentlich konträr dazu, dass du bis vor kurzem ausschließlich die großen Streaming Anbieter genutzt hast.
Ich werde bestimmt nochmal mit Kopfhörern hören, sobald mir danach ist.

Das ist tatsächlich das Hörspiel vom Autor Huxley selbst vorgelesen.
Ist das von Copyright her eigentlich in Ordnung? Kenn mich dazu nicht aus.
 
@Cards
Ich weiß genau, was du mit Headroom meinst. Mitunter klingt es schon so wie es gedacht war, andere Stücke hätte ich gerne voller gehabt.(Thema Alter der Titel) Es war wie gesagt das allererste, was ich überhaupt auf eine Weise veröffentlicht habe und ich wollte die Arbeit dann irgendwann auch abgeschlossen haben.

Mastern lassen habe ich es nicht, nein. Das, was ich über das Mastern bisher gelernt habe, versuche ich selbst umzusetzen. Gelingt heute auch besser als zu Zeiten des Albums. Der Anspruch war damals auch nicht, audiotechnisch wettbewerbsfähig zu sein, sondern die Geschichte.
Hast du Erfahrung mit Fremd-Mastering deiner eigenen Titel? Mir bleibt der Gedanke nicht fern, dass das Lied durch ein Preset an Kompressoren gejagt wird und mehr nicht. Sowas wollte ich meiner Musik nicht antun.

Ja ich sah keinen Grund, nicht die großen Plattformen zu nutzen. Dort sind nun mal die meisten Leute. Da es kein Mainstream ist, unbekannt und von einem Amateur produziert geraten die Leute nicht gerade in Euphorie, wenn ich sie einlade, meine Musik zu hören - und dann noch auf einer "komischen" Plattform? (Diese drei Punkte sprechen vielleicht wiederum gegen den Upload auf den Großen :D)
Spotify hat jeder auf dem Handy und darf dann natürlich auch auf seinem/ihrem Gerät suchen - dann geht zumindest schon der Traffic ein wenig hoch :)

Was das Urheberrecht angeht. Da muss man theoretisch immer die Erlaubnis einholen, um Stücke aus jeder form der Kunst zu verwenden. Beim Sampling ist das wiederum etwas schwammig formuliert.
Grundsätzlich gilt aber, dass Werke, 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, "Gemeinfrei" werden und somit verwendet werden dürfen. In diesem Fall bin ich 9 Jahre zu früh. (Sorry)
Ich hatte schon ein merkwürdiges Gefühl dabei, das zu verwenden. Aber angesichts der Tatsache, dass ich damit keine Unmengen an Geld verdiene und ich den Urheber auch nicht kontaktieren kann habe ich es damit belassen, dass man den Titel zur Not auch wieder ändern kann, sollte sich jemand daran ärgern.
 
und dann noch auf einer "komischen" Plattform?
Ja, das kenne ich....


Hast du Erfahrung mit Fremd-Mastering deiner eigenen Titel?
Ja, aber ich muss zugeben, dass ich vom Hören her zwar meist sagen kann, ob ein Titel gemastet wurde, kann aber nicht sicher sagen ob das Master gut oder schlecht ist. Zumindest nicht ohne den direkten A/B Vergleich zu haben. Das habe ich sehr wenig zu Recherchezwecken gehabt und vor allem nicht bei eigenen Werken. Praktisch kommt das auch nie vor. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt wer ernsthaft macht, außer vielleicht 1x Initial vor ner größeren Veröffentlichung. Oder du bist Redakteur, Blogger, Youtuber,... Oder lernst tatsächlich das Handwerk.
Nichtsdestotrotz, ohne den direkten Vergleich kann ich meinen Track auch durch ein Soundcloud Preset jagen und finds erstmal toll!
Jegliches Studiomaster oder Fiverr Auftrag habe ich aber auch nie gegengehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der direkte vergleich wäre, zumindest für mich, durchaus interessant zu hören! Könnte man ja Spaßeshalber mit einem der Titel von oben machen. Original VS Auto/KI-Master VS "Profi"-Master.
Wenn das so viel Mehrwert bringt spricht ja nichts dagegen, das jemanden machen zu lassen. Bis zum Master ist es ja schon genügend Arbeit.

Da du mein Album angehört hast nehme ich an, dass sich deine Werke in einem ähnlichen Genre befinden - hast du Lust mir irgendwas von dir zu schicken ? Ich bin neugierig geworden
 
Hallo und einen guten Morgen,

hier antworte ich noch auf die Frage von @Cards aus der vergangenen Woche

Gibt es bestimmte Produktionstechniken oder Instrument Presets, Effectracks oder bestimmte Plugins von Drittanbietern, auf die du öfters zurückgreifst und die dMn essentiell für den "roten Faden" durch dein Album verantwortlich waren?

Ansonsten würde mich interessehalber auch interessieren, wie viele Tracks es NICHT auf dein Album geschafft haben.

Frage 1:
Bei der Arbeit an dem Album habe ich mich, wie schon erwähnt, sehr von meiner Intuition leiten lassen. Klangtechnisch gab es keinen roten Faden - im Gegensatz zur Geschichte, die dahinter stand. Der Ablauf war eher so, dass ich mich an den PC gesetzt habe und drauf los gespielt habe, relativ bald hat sich dann gezeigt, ob es ein Titel für das Album wird oder nicht.
Zu dieser Zeit habe ich fast ausschließlich Abletons Stock Plugins verwendet. Es bietet einige Pads und schöne Pluck sounds.
Für manche Synth sounds habe ich den kostenlosen Iris 2 von Izotope verwendet. Ein sehr hardwarehungriger aber interessant klingender Synth mit vielen Einstellmöglichkeiten, die ich nie genutzt habe. Danach kam Serum als mein erster gekaufter Synth mit an Bord. Generell habe ich dabei immer Presets bentuzt und die ein wenig verändert, sodass sie meinem Geschmack entsprechen. Damals noch mehr drehen und klicken auf gut Glück. Das kennt sicher der ein oder andere von euch :)

So ist dann zum Beispiel auch so etwas entstanden:


View: https://soundcloud.com/lkaveto/potential?si=4b2c3d369b4a4021ba732127d37265ab&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Was den Sound angeht, erkennt man hier, dass es schon alles seine Ähnlichkeit hat und es gedacht war, Teil des Albums zu werden. Es sind immer ich glaube in fast jedem Track sind Pads zumindest dabei oder dominieren den Klang.
Entfernte, dünne Klicks, Klappern, Ticks und Plops gehören für mich immer zum Klang des Weltalls hinzu. Das zeigt auch dieses Sample hier.
Letztenendes ist es nicht auf das Album gekommen. Ich denke, weil ich aus dem Rohbau hier keine weitere Idee formulieren konnte. Es klingt irgendwie cool aber war für mich nicht aussagekräftig genug.





View: https://soundcloud.com/lkaveto/lifeforms?si=4b2c3d369b4a4021ba732127d37265ab&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Bei diesem Titel "Lifeforms" war ich mich von Anfang an sicher, dass es auch aufs Album muss.
Dieser Tremolo-Kick ähnliche Sound, der eher durch Zufall entstanden ist hat mir sehr gefallen. Das ähnliche war hier aber, dass der Track sich nicht so richtig entwickeln wollte und irgendwie zu vorbelastet klingt weshalb ich die Idee des "Fremden Planeten" ganz von vorne begonnen habe. Daraus ist der jetzige Titel "Alien Colours" entstanden. Mit dem war ich dann viel zu friedener, weil er den Gedanken von einer völlig ulkig, bunten, unrealistischen Welt besser darstellen konnte. Eine, die auch in erster Linie gar nicht bedrohlich wirken sollte (Das war bei dem ersten Entwurf das "Problem")




Und zum Schluss: Der letzte Kandidat, der leider aussortiert wurde. "Drifter habe ich diesen Titel genannt" (hier ist zum auch der Klangfrosch zu hören)
Jetzt im Nachhinein eigentlich schade. Ich finde, dass es ansich ein interessanter, cooler Track ist. Klingt für mich irgendwie nach Einöde, Staub und Hitze. Gerade am Ende, wenn nur die Melodie und die Drums spielen Hätte vielleicht als Bonus Track mit drauf kommen können.
Die Drums zeigen hier, was oft mein Problem ist - dass meine Tracks manchmal zu Statisch sind. Zu Programmiert und wenig lebendig.
Aber ich habe große Lust, diesen Titel noch fertig zu machen und hochzuladen. Mal sehen, was dabei herauskommt...


View: https://soundcloud.com/lkaveto/drifter?si=4b2c3d369b4a4021ba732127d37265ab&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing




Zum Schluss: Noch ein Screenshot des Projects von "Drifter". Da sieht man auch, dass manche Samples und Plugins nicht mehr verfügbar sind, die im Laufe der Zeit beim Neuinstallieren von Windows wohl einfach vergessen haben. So hat sich der ganze Freeware-Haufen von alleine aussortiert.
Und einen Bild meines Notizblocks zu dem Album- in Originalfassung, genau so wie ich es damals, in den ersten Wochen, aufgeschrieben habe. Einiges ist so gar nicht geworden...



Ableton FO.png



Notion FO.png

Hier ist auch zu erwähnen, dass mir "Notion" viel bei meiner Arbeit hilft, da ich alles an Notizen, Aufgaben dort immer schon darstellen und Auflisten kann. Hier bekam jeder einzelne Titel seine Seite, in der ich alles Aufschreibe, was wichtig ist. Dinge, die noch zu ändern oder hinzuzufügen sind. Texte, Hinweise, die Tonart und Emotion.
Man sieht schon, dass es da schnell gehen muss. Deshalb auch die vielen Tippfehler.


t03.png






Das war's vorerst. Ich möchte mich für euer Interesse bedanken und auch für die kleine Reise in die Vergangenheit - das hat mir sehr viel Spaß gemacht :)
Man könnte ja noch einen weiteren Post zum Thema "Inspirationen" schreiben. Da gibt es auch noch etwas zu erzählen. Ganz wie ihr mögt.

Liebe Grüße

Leonard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben