Dirigieren???

  • Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
W
woingenau300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
16.03.09
Beiträge
72
Kekse
23
Tach!
Was braucht man eigentlich zum dirigieren, und was für Sachen muss man da genau machen, damit die Leute das spielen, was sie spielen sollen?Ich meine jetzt nicht nur Taktangeben sondern das ganze andere Zeugs? Was muss man können?


DiV
ZENEK
 
Eigenschaft
 
In aller kürze:
der dirigent führt "klangregie", er entscheidet über die realisierung einer partitur und setzt sie in einem probenprozess durch. "Was die leute spielen sollen" steht allerdings im groben auf ihrem notenblatt, das kann kein dirigent vermitteln, dem geht es um das "wie".
Während der aufführung gibt er impulse, gibt anfang, ende, tempi und ihren wechsel an, korrigiert die lautstärke, gibt hilfestellung bei schwierigen einsätzen, "begleitet" solisten, bei bühnenwerken koordiniert er bühne und graben, gleicht schwankungen aus.

Wie er das macht? Über die internationale zeichensprache des taktschlags hinweg (abschlag ist immer taktbeginn) hat jeder seine persönliche note, um sich verständlich zu machen und den klang zu formen.

Nicht zuletzt hat er bürokratische leitungsaufgaben. Alles zusammen ist eine menge "zeugs", und ob einer "primus inter pares" ist, tyrann oder eitle "diva", es gehört eine menge handwerk dazu, ein hervorragendes gehör und gedächtnis, stilsicherheit, wissen u.a.m. Einiges ist lernbar, anderes nicht, und es verstreicht eine gewisse zeit, damit sich erfahrungen und répertoire ansammeln, obwohl jedes werk wieder neu erarbeitet werden muss.
Normalerweise fängt man als musikalische hilfskraft, als korrepetitor an und arbeitet sich nach oben, andere haben orchesterpraxis oder eine solistenlaufbahn hinter sich
Da die stellen knapp sind, gehören auch glück, zufall oder gute verbindungen zum erfolg.
 
Daniel Barenboim bei dem festkonzert am Brandenburger Tor macht alle erörterungen überflüssig.
Bei konzerten sieht man nur die rückansicht des dirigenten, im TV erfährt der zuschauer auch visuell etwas über die musik, wenn er der bildregie folgt.
 
das ist ein... 1965 vintage sunburst dirigierstab mit gold finisch und elfenbein inlays ;)

ne im ernst, ich wusste gar nicht dass es da verschwiedene "marken" gibt.

im dirigentenforum:
"Hey was für einen dirigierstab muss ich mir kaufen damit ich wie Karajan klinge :rock: "

irgendwie eine lustige vorstellung.:D

früher hatten die dirigenten einen schweren stab den sie laut hörbar auf den boden krachen ließen. einmal sogar mit todesfolgen... andere rollen sich ein blatt papier zusammen und günter hat auch mal etwas von einem "stuhlbein" als dirigierstab erzählt... aber ich glaube er hat die ganze geschichte dahinter verschwiegen :)
 
das ist ein... 1965 vintage sunburst dirigierstab mit gold finisch und elfenbein inlays ;)

ne im ernst, ich wusste gar nicht dass es da verschwiedene "marken" gibt.

Es gibt verschiedene Längen...Ein Dirigent hat mir mal erzählt, dass für verschiedene Epochen bzw damit zusammenhängende Besetzungen verschiedene Längen üblich sind (kann auch ein Witz von ihm gewesen sein :redface:).

im dirigentenforum:
"Hey was für einen dirigierstab muss ich mir kaufen damit ich wie Karajan klinge "

Karajan Signature :rock: :D
 
"Pappa, will der böse mann mit dem stock die leute verhauen?" "Aber junge - - - -"
"Na, wenn nicht, warum schreien die so?"

Sänger singen sich ein in der garderobe, dirigenten "schlagen sich ein."

In zeiten, wo weniger geprobt, auch immer neues gespielt wurde, war deutliche zeichengebung wichtig, ein helles stöckchen (üblicherweise mit korkgriff) ist auch von der bühne her gut sichtbar. Heute gibt es monitore, auch in Eisenach.
Im opernhaus Rom, auch in Mailand ist es üblich, einen hilfskapellmeister in den souffleurkasten zu postieren, der alle einsätze gibt, während der "maestro" vor sich hin pinselt. Auch so kann man die probenzahl vermindern, kommen die sänger doch beim stagione-betrieb aus allen himmelrichtungen, und choristen müsste man die proben bezahlen.
Ich hatte mich lange gewundert über die hilfeheischenden blicke zum "kasten", dann bekam ich einen lachanfall, sodass der neben mir sitzende alte herr für einen augenblick vergaß, den takt mit seinem gehstock mitzuklopfen.
 
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: eigenwerbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben