[Discoeinrichtung] Welche (Par) Scheinwerfer?

  • Ersteller DJ Becker
  • Erstellt am
Gut, dass man in der Regel auch immer einen Elektriker dabeihat. :p
Und selbst wenn, ist der Hauseigentümer vielleicht auch nicht so begeistert, wenn da irgendwer anfängt, die UV zu zerpflücken...

Die meisten Rackdimmer lassen sich auch einphasig betreiben, allerdings nützt dir das ja wenig, wenn sich das lastmäßig einfach hinten und vorne nicht ausgeht. Mein Rat wäre daher, mehrere Einzeldimmer mit Schuko-Anschluss zu verwenden. Ist Drehstrom vorhanden, werden die einfach an einen Drehstromverteiler angesteckt, und wenn nicht, sucht man sich eben anderweitig verschiedene Stromkreise im Haus.

Auch wenn es diese 1HE-Dimmer schon prinzipbedingt nicht als Harting-Version gibt, so kann man das ja trotzdem samt entsprechender Hartingblende in ein Rack bauen und dann intern entsprechend verkabeln (lassen).

Die Idee soweit klar? Von GLP gibts ja sogar nen 6-Kanal 1HE-Dimmer zum Schnäppchenpreis von 100€, allerdings scheint der in Europa nur bis 1,5A pro Kanal zugelassen zu sein.


Gruß Stephan
 
Hallo,
SB deine Idee ist gut.
Ich dachte mir das so
Als Dimmer verwende ich vielleicht diese hier:
https://www.thomann.de/de/showtec_multidim_mkii_dmx.htm
Jeder Dimmer bekommt dann eine eigene Phase und ür Ton auch noch eine Phase.
Wenn Starkstrom vorhanden ist benutze ich einen Verteiler.
Gruß
DJ Becker
 
:great: Jo, das ist eine sinnvolle Lösung, exakt so mache ich das auch immer.
Wie gesagt, wenns dir mit Lastkabeln besser taugt, lässt sich auch das realisieren; ich finde die Variante mit Stativ-Dimmerpacks aber ohnehin viel einfacher (zumindest, wenn man nur vier Scheinwerfer am Stativ hängen hat). Und günstiger kommt das sowieso.


Gruß Stephan
 
Hallo,
@SB das gute an Sattivdimmern ist das mein scwerer Rack nicht noch schwerer wird und ich den Dimmer direkt am Strahler habe.
Druß
DJ Becker
 
Ich arbeite privat auch nur mit den 4er Dimmern (leider ist mir wohl jetzt einer gestorben...), schon alleine weil ich ja hier keinen Drehstrom habe.
Wenn ich irgendwo mal bei durchsehen vor der VA einen CEE16 auffinde, leihe ich mir bei unserem OV einen Verteiler - bin ja selbst einer von Tausend Hilflosen Wichteln.
 
D
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Aus welchem Grund

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben