Discover Tomorrow - Drowning Me - Debüt Single

_Shifter_
_Shifter_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.22
Registriert
27.01.08
Beiträge
42
Kekse
71
Hey Leute,

viele von euch kennen es bestimmt, eine Gruppe an Musiker*innen zu finden, die dauerhaft und für alle mit Freude zusammenarbeiten kann, ist schwierig. So erging es auch mir als Teil einer Gruppe: Mal springt der Sänger ab, mal der Bassist und irgendwie gehen die Ziele von Zeitvertrödeln bis Musik veröffentlichen total auseinander. Aber so richtig offen darüber reden geht dann auch nicht. Immer wieder haben wir es mit Sängern probiert, die sich nach den ersten Demoaufnahmen ihrerseits und (positivem Feedback) nie mehr meldeten, einen in der Probe einfach sitzen ließen oder völlig unvorbereitet erschienen. Immer wieder haben wir gehört "ich habe leider keine Zeit", aber man schmeißt ja auch nicht einen guten Kollegen aus der Band, wenn es mal nicht passt. Nur was, wenn man jahrelang keine Zeit hat? Passt es dann? Wenn man monatelang hart arbeitet und sich dann einfach nicht mehr meldet, ist das wirklich hart und wir fühlten uns auch auf menschlicher Ebene einfach nur schlecht. Toll war es auch, dass eine Home Demo von uns öffentlich bei YTB landete...auch eine nicht so gute Basis zur Zusammenarbeit mit einem interessierten Sänger.

Nachdem uns unser letzter Sänger einfach mitten in den Aufnahmen für eine neue Single geghosted hat, standen wir dort mit unserem Song, seinen Lyrics und den halbfertigen Aufnahmen. Somit haben wir einen anderen Ansatz verfolgt. Discover Tomorrow umfasst drei Freunde, die Gitarre und Bass spielen, teilweise Lyrics schreiben und Songs im Bereich Alternative Metal schaffen wollen. Das Projekt wurde quasi Anfang des Jahres geboren, wir sind aus dem Ruhrgebiet / Bergischen Land. Wir haben nach einigen Jahren aktuell keine Lust mehr, Mitglieder aktiv zu suchen. Für ehrgeizige Hobbymusiker, die nicht unbedingt nur auf Proben und Gigs aus sind, scheint es extrem schwer zu sein, Mitmusiker zu finden. Für den Gesang, Drums und teilweise Lyrics haben wir daher mit anderen Musikern, die hauptsächlich in anderen Projekten sind, zusammengearbeitet und werden es auch bei weiteren Songs so angehen. Und siehe da, nach zwei Jahren Zeit des Schreibens und Aufnehmens haben wir nun unsere erste Single, Drowning Me, veröffentlicht. Komplett überarbeitet und mit komplett neuem Text + Gesang.

Wir würden uns freuen, wenn ihr einmal reinhören würdet. Gefällt euch der Song? Gibt es Dinge, die für euch verbesserungswürdig sind? Und wie gefällt euch das Cover-Artwork?
Discover Tomorrow - Drowning Me

SOCIAL_180px_DT_Stencil_white.png


Mixed & Mastered by Fernando Lemus at FL Recordings
FLRecordings.com

Artwork by Björn Bauer
https://bjornbauerart.com/

Folgt uns auch gerne auf unseren Socials; wir werden ab und zu interessante Einblicke geben und auf weitere Veröffentlichungen hinweisen. Unser Plan ist es, regelmäßig Singles zu veröffentlichen.
Auch auf die visuelle Kunst legen wir wert: Das Cover hat ein Freund von uns gestaltet; bei kommenden Songs gibt es aber auch Covers, die auf Malereien basieren, die die Projektmitglieder angefertigt haben.

Lasst uns gerne doch einmal einen Kommentar und "gefällt mir" dar. Vielen Dank für's Reinhören!!

Viele Grüße,
Nico

Discover Tomorrow
Est. 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tempowechsel (oder sogar Taktart-Wechsel?) ab 00:45 kommt für mich irgendwie merkwürdig rüber.
Anonsten finde ich den Song durchweg gelungen :)
 
Vielen Dank für das nette Feedback! Ja, in der Strophe wollten wir etwas Abwechslung hineinbringen, für uns hat sich das aber bei den gesamten Aufnahmen natürlich angefühlt.

Apropos, unsere zweite Single kommt bereits am 24. Juni 2022 raus! Pre-Save ist bereits möglich. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr reinhören würdet! Diesmal geht es um unsere Interpretation einer Alternative Metal-Ballade. :cool:
 
Guter Song, erinnert im Vers vom Gesang etwas an Spineshank oder Bands aus der Zeit, gefällt mir persönlich!

Einziger wirkliche Kritik ist das mir die Drums in einigen parts (wie der vers) zu unruhig sind. Klingt stellenweise wie "mehr Noten = besser" . Da wäre simpler besser gewesen, aber ist natürlich auch immer Geschmackssache!
 
Dankeschön! Interessant und spannend, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung von uns allen ist! Wir haben in den finalen Strophen sogar die Anzahl der Noten im Vergleich zu einigen Demos von "Drowning Me" reduziert. :) Ich find's super, dass der Song so unterschiedlich gehört wird, das hätte ich nicht erwartet. Ich bin gespannt, wie die zweite Single ab Freitag bei euch ankommen wird.
 
Ich muss Uwi76 Recht geben, die Drum-Changes in der Strophe sind zwar rhythmisch passend, jedoch gerade in der Strophe zu "hektisch". Das wirkt etwas unrund bei dem doch sehr gut gelungenen Song. Gesang ist, wie auch die Gitarren, auf hohem Niveau. Die Idee ist sicherlich ok, aber letztendlich "bricht" die Strophe damit etwas auseinander. Achtung, persönlicher Geschmack: die Snare ist mir zu "topfig". Das kann gewollt sein (Stilmittel), ist aber für mich zu schwer in den unteren Mitten. Bass und Gitarre könnten etwas mehr getrennt sein und die Kick noch etwas mehr Sub liefern, das klingt nach dem Interlude besser. ABER: Meckern auf hohem Niveau...

Gut gemacht und ich bin auch auf die nächste Single gespannt!

Viele Grüße
Ray
 
Habe gerade euren neuen Song gehört - gefällt mir sehr gut, vor allem der Gesang. Leicht nervig find ich nur die Elektro-Hihat bzw. die Drums allgemein.
 
@_Shifter_

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Drum Programming (Toontrack Superior Drummer 3). Vielleicht hilft folgender Hinweis:

Cymbals - Pulse
Snare - Energy
Toms - Variety
Kick - Groove

Die Snare und Cymbals sind in ihrer Funktionalität recht unflexibel, Toms spielen zu selten (meistens). Ein zu starrer Groove der Kick zementiert die Performance. Deshalb versuche ich gerade in der Kick zu variieren, was oft sehr hilfreich ist, um den Drums Leben einzuhauchen. Dabei versuche ich einen interessanten 4 Bar Pattern zu entwickeln,
der ausreichend abwechslungsreich ist.

Hatte ich fast vergessen, das habt ihr schon sehr gut umgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Lob und die interessanten Anregungen! Wir haben am Freitag unsere dritte Single, "When I Look Down" veröffentlicht. Wir würden uns freuen, wenn ihr reinhören könntet und uns euren Eindruck dalassen würdet.:) Wir haben wirklich hart an dem Song geschrieben, damit sich insbesondere die Strophen gut anfühlten. Chorus, Bridge, Outro, etc. waren relativ fix arrangiert, nur bei den Strophen haben wir uns besonders schwer getan. Ich hoffe, dass sich unsere Mühen gelohnt haben.:)

Viele Grüße,
Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben