Diskussion: Gitarrenmarkt langweilig? Jackson Tot?

  • Ersteller slayer66
  • Erstellt am
wie wärs mit einer günstigen custoshop-gitarre von shamray oder ran? da bekommste für 2000€ glaub ich schon alles was man sich wünschen kann. für das geld kannste glaub ich wiklich alles selber aussuchen was es an einer gitarre auszusuchen gibt.
 
wie gesagt Jackson ist inzwischen ne Firma ohne kern für mich.

ABER guckt euch Jackson Stars mal an das ist das komplette gegenteil.
Das dingen
95735_b.gif


gibt es bei Jackson Stars mit und ohne FR und ist mit 1000€ noch günstig.
 
nun,ich suche auch eine 24 bündige rr. mit oder ohne fr ist mir eigentlich egal. aber: ich will unbedingt weisses binding am hals udn headstock haben. und da ich einfach keine 2000€ für ne usa jackson habe will ich mir auch ne stars holen. nur kann ich mir vorstellen dass es äusserst schwer sein wird an so ein ding ranzukommen.
 
nun,ich suche auch eine 24 bündige rr. mit oder ohne fr ist mir eigentlich egal. aber: ich will unbedingt weisses binding am hals udn headstock haben. und da ich einfach keine 2000€ für ne usa jackson habe will ich mir auch ne stars holen. nur kann ich mir vorstellen dass es äusserst schwer sein wird an so ein ding ranzukommen.

es gibt von der RR24 (schwarze mit gelben bevels) ne limited die reversed inlays und ein weisses binding hat. kostet gleichviel wie die normale nur halt eben mit den gennanten unterschieden.
 
Ist eigentlich schade. Aber wer Sonderwünsche hat muss halt zum Customshop greifen. Und die sind auch nicht übermäßig teuer, wie ich finde. Klar, kommt darauf welchen Gitarrenbauer man nimmt, aber auch die deutschen Customshops sind nicht überteuert.
Tja, und als Linkshänder sind diese Probleme noch sehr viel stärker. Welcher Hersteller bietet denn schon viele seiner Modelle als Linkshänderversion an?
Außer Schecter und ESP (nicht LTD) fallen mir da nicht so viele an und das finde ich erst recht schade.
 
@alexidime: jaja ich wiess, aber die bekommt man nur über ebay undda habe ich schon sehr lange keine mehr gesehen. ausserdem will ich keine reversed inlays und keine gelben bevels. wenn ich das geld zusammen habe werde ich mal versuchen sone jackson stars zu bekommen. obwohl anscheinend die rr-j2sp auch keiner mehr von diesen japanischen shops im angebot hat-.-
 
@ravenlord:
aso...
naja i hab irgendwo in meinen favouriten nen shop gespeichter der nicht mit ebay in irgendeiner weise was zu tun hat. aber egal, wenn sie dir sonst nicht gefällt hat sich das erledigt
 
Da möchte ich dir nur mal eben in ein paar Punkten widersprechen um ein paar Gerüchte aus der Welt zu schaffen: Zuerst einmal dauert ein Saitenwechsel mit Floyd Rose (zumindest bei mir) nicht wirklich länger als einer ohne, von der Zeitersparnis beim Stimmen mal ganz abgesehn. Außerdem hab ich mir letztends noch von nem Gitarrenbauer erzählen lassen, dass ein gut konstruiertes Vibratosystem (wie z.B. das Floyd) fast keinen Sustainverlust bringt und unter dem angesprochenen Soundverlust kann ich mir gar nix vorstellen ... klingt ne Klampfe mit Floyd jetzt anders als ohne ? Wage ich zu bezweifeln ... Is net bös gemeint ich mein ist Geschmackssache aber ich denke, dass die Gerüchte, die teilweise hier entstehen mal aus der Welt geschafft werden sollten, immerhin sollen die Leute ja nicht von Halb-oder Unwahrheiten in ihren Kaufentscheidungen beeinflusst werden ;)
Gruß Jan

Spiel mal eine Gitarren mit Floyd und eine mit TOM, die ansonsten gleich sind. Der Unterschied ist deutlich hörbar und fühlbar (das sowieso ^^). Der Ton baut sich anders auf, Sustain ist anders...von der Tonformung her ein anderes Spielgefühl.
 
Ceus-X hat da schon recht, eine Gitarre mit Floyd klingt deutlich anders als eine ohne. Ist auch logisch, die Saiten"verankerung" mit dem Body beschränkt sich auf 2mm², bei ner ToM ist die ganze Brücke am Body befestigt, dadurch ergeben sich halt andere Schwingverhalten etc.


Letztendlich besser klingt keins von beidem, ist abhängig davon was man will. Ich persönlich bin da eher Fan von FR-systemen, der sound ist etwas aufgeräumter und . . . "schneidender"?!
 
Wobei ein FR bei manchen Dingen unangenehm in Schwingung gerät und somit die anderen Saiten zum schwingen anregt..das sind ganz subtile Stör- und Nebengeräusche..aber wenn man die im Ohr hat nerven sie tierisch. Da kann man dämpfen und machen wie man will, die bleiben trotzdem. Aber vielleicht bin das auch nur ich...:D
 
Naja darüber kann man sich streiten solang man will ist halt (wie 99% aller Dinge im Gitarristenleben) Geschmackssache ;)
Gruß Jan
 
Naja darüber kann man sich streiten solang man will ist halt (wie 99% aller Dinge im Gitarristenleben) Geschmackssache ;)
Gruß Jan



Es gibt leider einen großen Unterschied zwischen "geschmackssache" und "fakt" , aber nun denn . . .
 
Diese Sustain Geschichte und das Handling von FR-Systemen sind naturlich zum Teil Ansichtsache. Aber ich möchte auf das Handling nochmal eingehen. Drei Kumpels und ich haben uns jetzt mal für diese Diskussion mal das Licenced-FR einer RR3 und einer Ibanez RG für ca!! 500 Euro angeschaut.
Dann ein original Floyd Rose aus ner RR24 und noch ein Kahler Trem in ner BC Rich. Man kann ja sagen wie es ist, natürlich steigt mit nem teurern Floyd Rose auch die Verarbeitung und die haltbarkeit/benutzbarkeit. Aber bei diesen billig/güstig Dingern schlägt selbst der Techniker in unserem lokalen Laden der die Dinger täglich einstellen muss die hände überm Kopf zusammen.

Was ich jetzt relativ cool finde sind diese Fr Systeme wo man die Enden nicht abschneiden muss.

Ich will ja auch gar nicht sagen FR = schlecht. Ich frage mich nur warum häufig einsteiger und Leute mit weniger Budget sich so ne FR-Klampfe kaufen müssen und sie bei jedem umstimmen in den laden bringen und unnötiges Geld raushauen weil sie ihre Klampfe nicht mehr gestimmt kriegen.

Bei ner fixed bridge o.Ä kann ich von E Standart nach D umstimmen ohne das größere Problme entstehen. Das geht bei Günstig FR Systemen so gut wie nie ohne Stundenlange bastelarbeit die man eigentlich zum üben nutzen könnte
 
was? die rr24 hat nen originales fr? ich dachte immer die haben nur licensed?
 
die RR24 ist mit nem originalen ausgestattet. Genauso wie die neuen BC Rich Teile. Nur Dean verkauft auf ihren 1000 Euro Klampfen immer noch die Lizenz kacke.
 
Es gibt leider einen großen Unterschied zwischen "geschmackssache" und "fakt" , aber nun denn . . .

Ja natürlich ist es Fakt, dass ein FR anders klingt also ne TOM oder n Vintage Tremolo, was ich meinte ist, das es Geschmackssache ist, was man bevorzugt ;)
 
Bei ner fixed bridge o.Ä kann ich von E Standart nach D umstimmen ohne das größere Problme entstehen. Das geht bei Günstig FR Systemen so gut wie nie ohne Stundenlange bastelarbeit die man eigentlich zum üben nutzen könnte


Das hat nix damit zu tun ob es ein billiges FR oder ein originales FR ist. Wenn man das 2 mal gemacht hat geht das in einer halben Std.

Wenn ich jetzt nur von E auf D oder Eb stimme würde ich dafür um die 10min. zum neu einstellen brauchen. Mit Intonation 20min.

Es ist natürlich unpraktisch, aber wenn man ein FR kauft lässt man sich auf sowas zwangsläufig ein oder ist schlecht beraten worden bzw. hat sich nicht anständig informiert.
 
jetzt darf ich auch mal was zum sustain sagen... grundsätzlich hat eine gitarre mit festbrücke oder tune-o-matic ein längeres sustain als eine gitarre mit trem (egal ob FR oder sonstwas)...

ABER:

das hört von uns keiner mehr... dazu braucht auch die fachwelt ein oszi. trocken angespielt verstummen meine Gibson Custom paula genauso schnell wie eine meiner Ibanez RGs oder meine Strat.... so, wenn ich die gitarren jetzt an einen amp anschließe, klingt die paula länger aus, bei der RG und der Strat ist der wettkampf als unenschieden einzustufen. jetzt muss mir von euch da draußen mal einer erzählen, wann er einen ton braucht, der länger nachklingt als sage und schreibe 54sekunden (die RG und die Strat - amp: Randall V2 an marshall 800er 4x12 im zweiten kanal angezerrt)... klar gewinnt im sustainverhalten die Nontrem gitarre, aber wer braucht das... sollte ich am ende einer show mal 5minuten nen ton heulen lassen wollen, stelle ich mich in den schallwinkel der box und gut.

ergo: das sustain spielt null komm null rolle.... das argument zählt nicht.

zum zweiten ist das ohr der einzige maßstab. ich habe im blindtest schon alle nur erdenklichen wetten verloren. so habe ich meinen bevorzugten pickup nicht rausgehört und so wird es da draußen auch wenige geben, die meine paula blind und nur am ton von meinen RGs unterscheiden (beide haben den gleichen TA drin und beide werden am gleichen amp getestet). wir gitarristen hören zu oft das gras wachsen (bassisten sind da glaube ich noch schlimmer). entscheidend ist das handling, weil ich inzwischen meine saiten auf der RG genau so schnell wechsle wie an der paula, das ist einfach gewohnheit. ich kenne viele gitarristen, die das trem blockieren und froh um die feinstimmer ssind.... vielleicht auch ein vorteil. dass die saiten mitklirren ist typisch für gitarristen, die es nicht verstehen, die klampfe abzudämpfen. bei unseren aktuellen aufnahmen habe ich zum ersten mal nicht die pauly für rhythmussachen benutzt, sondren die 1527er udn da klirrt gar nix, und ich ahbe nicte einmal die federkammer mit nem tempo ausgestopft, geschweige den die saiten hinterm klemmsattel. man muss eben sauber spielen udn wenn das ein argument ist, auf ein FR zu verzichten, weil man unsauberer spielen kann... ok!

ich will hier nicht fürs FR plädieren, aber für MICH hat es nur vorteile und wer keins mag, muss sich eben mit den gitarren begnügen, die auf dem markt sind oder sich eine bauen lassen.

das handling ist definitiv anders und somit gewohnheitsache... ich bevorzuge ein FR aber das mag jeder anders,

zum threadsteller. du hast natürlich mit deinen vorgaben

1.RR Form
2.24 bünde
3.durchgenhender Hals
4.EMGs (können nachgerüstet werden)
5.feste Brücke

sehr konkrete und spezielle wünsche, klar wird das schwierig werden, das passende gegenstück zu finden. ich bin da deiner meinung, der markt ist sehr klein geworden, was die auswahl betrifft ud superstrats gibts wie sand am meer. aber das angebot richtet sich nach dem kunden... und man muss leider heute sehr kompromissbereit sein.

ich spiele nur noch 7saiter... da hat ibanez noch genau eine brauchbare und bezahlbare im angebot, schecter noch 2 oder 3 (lege wert auf gescheite hardware - dann bleibt nur noch die loomis übrig, aber ich mag keinen EMGs)... so habe ich halt drei Ibanez 1527er gekauft und sie mir vom gitarrenbauer modifizieren lassen

mein tipp:

ran guitars aus polen, für 1600€ bauen dir das was du willst, es dauert halt nur ein jahr:redface:
 
@psywaltz

danke, ein hervorragender und nuechterner beitrag!
 

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