Liebe Gloria,
TuneCore Rising Artist,
DistroKid oder
Soundcloud Artist wären ein Anfang. Kosten zwischen €23 und €36 pro Jahr.
Biddewie?? Was hast du auf YouTube NICHT, das du woanders hättest? Reichweite, Publikum, Airplay, "Erfolg"?
Mach' mal bitte gedanklich einen dicken fetten Haken hinter irgendwelche Gedanken an eine Reichweite, die dir auch nur den Gegenwert der Stromrechnung fürs Hochladen erwirtschaftet. Dazu müsstest du dein Produkt live massiv bewerben - was du ausdrücklich nicht willst. Und Nische bespielt sich nicht von alleine.
Das halte ich für ein Gerücht. Teilweise werden sogar CDs verschenkt, quer durch alle Genres und Reichweiten. Die Dinger kosten fast nichts in der Produktion und sind nach wie vor gute Werbeträger. Selbst die ömmeligste Kapelle kommt mit sowas daher.
Beste Grüße
Markus
Vielen Dank für die Tipps der Distributoren, ich werd mir das noch einmal anschauen.
Und natürlich ist mir klar, dass die Möglichkeiten bei YT nahezu unendlich sind, weil praktisch jeder auf der Welt Zugriff drauf hat - allerdings setzt das wiederum voraus, dass die Leute das Hochgeladene KENNEN, um es dort überhaupt zu finden....
Womit wir wieder bei der WERBUNG wären.
Es ist nicht so, dass ich es live nicht bewerben WILL - ich weiß nur nicht, wie ich das anstelle.
Ich hab schon von einer Band gehört, dass die kein Album mehr machen, sondern nur mehr Einzelsongs veröffentlichen.
Und auch zB Andy Lee Lang, der ja hierzulange ziemlich prominent ist, macht keine CDs mehr, weil es sich einfach für ihn nicht rechnet, hat er einmal erzählt.
Er verkauft die immer bei seinen Konzerten.
Ich weiß ja nicht, ob es stimmt, aber es scheint auch ziemlich schwierig zu sein, iüberhaupt in einschlägigen Plattenläden gelistet zu werden.
Dass die Produktion von CDs billig ist, höre ich grade das erste Mal.
Die Frage ist halt, wenn ich jetzt, angenommen, 100 Stück pressen lasse - WAS mach ich dann damit?
Die hab ich dann zu Hause gestapelt....
Und ich glaube, viel kleinere Mengen kann man nicht ordern, weil sich das dann überhaupt nicht mehr rechnet vom Stückpreis her.