distortion auf fretless (bitte nicht steinigen)

carrot
carrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
15.01.09
Beiträge
124
Kekse
214
Ort
Nähe Köln
so, meine idee:
ich will distortion oder overdrive (wo genau ist da jetzt eig der unterschied? egal :D) über meinen fretless bass legen.

jetzt sind alle fretlessfans natürlich - zu recht - erstmal geschockt, denn das macht ja den fretless sound direkt kaputt

deshalb der hintergrund:
vom spielgefühl spiel ich viel lieber auf fretless als auf fretted (ist einfach angenehmer) und ich spiel momentan (unter anderem) in ner skapunk band. für die ska und reggaeparts - die im moment auch drastisch zunehmen - passt der fretless super rein, das gefällt mir, aber für die (auf der gitte verzerrten) punkparts ist der sound irgendwie noch unpassend. deswegen hab ich mir überlegt, da einfach per tretmiene distortion zwischen zu schalten.

da ich bisher aber eigentlich purist war und gar keine effekte außer ein bisschen kompression und natürlich eq (beides am amp) benutzt hab meine fragen:
hat da einer von euch schonmal erfahrung mit gemacht?
geht das gut, oder ist eher davon abzuraten?
wenns geht - gibts irgendwelche bestimmten effektgeräte, die ich ausprobieren sollte?
sonstige meinungen, anregungen, beleidigungen etc?

hoffe ich werde geholfen :)

falls es von interesse ist: ich spiel nen fame baphomet V fretless über nen hartke 3500 top
 
Eigenschaft
 
ich find das ganze mal eine coole idee...mal was neues...

hier mal ein video von sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=MPYttU5TRYc

der spielt find ich für einen guten distortion sound fast zu tief, könnte auch am frettless liegen, ich spiel sowas leider nicht.

Von wegen distortion/overdrive unterschied:im ursprünglichen sinne ist distortion durch übersteuern des vorverstärkers (->overdrive,wie der name schon sagt;)) enstandene verzerrung welche durch das übersteuern hervorgerufen wird. Klanglich unterscheidet man die beiden im modernen sinne so: overdrive runder weicher und vollerer Klang, distortion härterer stärker verzerrter sound (meiner meinung nach auch heller also mit mehr höhen).

Wenn du einen >Tipp willst, kann ich dir nur einen sehr unkonventionellen geben: HOT HEAD
http://guitars.musiciansfriend.com/product/DigiTech-Hot-Head-Distortion-Pedal?sku=150833
ich hab das mal mit dme Bass gespielt und fand den sound geil (auch unser gitarrist auf der gitarre), ist irgendwie nicht so extrem hoch wie die metal effekte.

lg simon
 
das geht reich Technisch doch garnicht...

du brauchst doch die Bünde, die die Saiten berühren und dann zusammen mit dem Overdrive oder Distortion durch das Metall diese Verzerrung macht !!!!


Spaß bei seite...

wenn es dir gefällt...warum nich?! Es gibt genug Bassisten die Fretless spielen und härtere Musik machen, da hatten wir ja schon extra n Thread drüber. Einige von denen werden sicherlich auch ne Zerre genutzt haben.
 
wo genau ist da jetzt eig der unterschied?

Die Intensität der Zerre, so π × Daumen jedenfalls, vom schön schlaffen Overdrive bis zum zerhäckselnden Fuzz.

Ein bißchen anzerren kann für Fretless schon ganz nett sein, um den Knurr hervorzuheben. Fand ich mit Ampeg jedenfalls immer sehr nett. Geht aber auch synthetischer, s. Jaco mit Acoustic.

Ob das für Punk der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht. Klanglich vielleicht Geschmackssache. Aber für sich irgendwo festkrallen und mit Pick "gib ihm saures!" spielt sich ein Bund-Bass m.E. angenehmer, und das Attack von Bünden paßt auch besser zu Pick.
 
ok, dankeschön für die antworten :)
den metalfretlessbassthread kenn ich, aber da gings dann ja um bands wie obscura etc, also richtiger metal, kein punkgedöhnse und auch ohne zerre ;)
und mit pick spiel ich meinen fretless (und auch meinen fretted;)) nicht, so grausam bin ich dann doch nicht. :D
ich meine mich aber noch dunkel erinnern zu können, dass in unserem proberaum noch so ein bassdistortion pedal rumliegt, dann probier ich das heut mal aus :)
 
Hier hört man ganz am Schluss einen Fretless, der durch ein Boss ODB-3 gejagt wird:
Intronaut - Australopitecus

Ansonsten würd ich mal den Tech21 VT Bass anschauen, dass ist ein ziemlich amtlicher Distortionsound.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben