Distortion-Clean Effekt?

  • Ersteller PRS_Tribal
  • Erstellt am
P
PRS_Tribal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
05.07.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,

ich suche schon eine Zeit lang nach einem bestimmten Effekt, den ich live bis jetzt bloß bei Nickelback gehört habe. Es handelt sich hierbei um einen Effekt der die Verzerrung des Verstärkers langsam und gleichmäßig runterzerrt bis der Sound nur noch clean ist. Die Lautstärke bleibt dabei die selbe. Ein Beispiel wäre dieser Link hier: Der gemeinte ''Effekt'' wenns denn einer ist kommt bei 2:11 bis 2:17 vor: http://www.youtube.com/watch?v=t0btW-RWhbI Ich hatte mir schon paarmal gedacht dass es vielleicht was mit dem Gain oder dem Gitarrenpoti ist, doch mir scheint's als wärs was anderes. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
klingt für mich nach einem volumenpedal vorm preamp also quasie nach gitarrempoti aber eigentlich musste an das auch hinbekommen wenn man einen schönen hall hat und dann im hall signal einfach umschalten auf clean und wenn hall ausklingt lauter werdend clean reinspielen ...
 
Kein Effekt: Verzerrte Gitarre klingt aus, Cleane Gitarre fängt an zu spielen. Ein 08/15 Hall bekommt dies nicht hin, ich weiß auch nicht ob es solch einen Hall gibt?!? Bei Delays kenne ich solche "Spill Over" Funktionen, aber das passt hier nicht. Brauchst Du den "Effekt" für 'ne Band (2. Gitarrist?) oder für Dich allein?

Gab' schonmal Threads in welchen ein Pedal zum Überblenden zwischen Clean und gesucht wurde. Lies hier mal quer:

Suche ein Pedal zur Regulierung der Verzerrung per Fuss

suche Effekt - stufenlos regelbares Distortion-Pedal?
 
in diesem Fall sind das doch eindeutig 2 Gitarren.
Gerade bei Studioaufnahmen kann man das nie so genau sagen, da ist viel möglich. 1 Gitarrist - mehrere Spuren, überblenden von mehreren Spuren,.....
 
Die eine Spur klingt aus, die andere fängt schon mal an zu spielen. Kriewgt man live nur mit zwei Gitarren hin, muss aber nicht unbedingt sein. Das ist so ein Winzdetail...
 
Abgesehen davon, dass im konkreten Falle eindeutig von Studiomischungen die Rede ist:

Prinzipiell gibt es die Möglichkeit zum relativ stufenlosen Beimischem von Effekten mit der GigRig WetBox. Das ist ein "Mini-Mischpult" im Bodentreterformat, in das ein Effekt eingeschliffen wird, dessen Anteil am Original-Signal über ein angeschlossenes Volume-/Expressionpedal per Fuß gesteuert werden kann.

http://www.thegigrig.com/acatalog/TheGigRig_Wet_Box.html

http://www.musik-schmidt.de/Gigrig-Wet-Box-Expression-Pedal-BUNDLE.html

Hat sich merkwürdigerweise in den letzten Monaten um satte 100 Euro verteuert ...
 
Es gibt sowas! ;)

Habe dieses Wochenende mein Boss GT-8 abgeholt. Man kann dynamische Übergänge programmieren, dass es je nach Anschlagstärke verzerrt oder nicht. Man kann also Clean spielen und dann auf einmal verzerrt spielen, allein durch die Anschlagstärke! Beim Ausklingen eines Powerchord ist der Übergang von verzerrt zu clean fliessend. Ich weiss aber nicht ob es das auch als Einzeleffekt gibt. (In den Boss Werbevideos kannst du dir das mal anhören)

lg
 
Kann man beim Boss GT(10) auch mit Assigns machen. Einfach ein Ctrl. Pedal als Trigger für einen Internal Pedal Sweep festlegen, welcher die Distortion runterfährt. Aber das hier ist definitiv 2 Gitarren und/oder Studioarbeit. Mit 2 Gitarren live kein Thema...
 
Abgesehen davon, dass im konkreten Falle eindeutig von Studiomischungen die Rede ist:

Prinzipiell gibt es die Möglichkeit zum relativ stufenlosen Beimischem von Effekten mit der GigRig WetBox. Das ist ein "Mini-Mischpult" im Bodentreterformat, in das ein Effekt eingeschliffen wird, dessen Anteil am Original-Signal über ein angeschlossenes Volume-/Expressionpedal per Fuß gesteuert werden kann.

http://www.thegigrig.com/acatalog/TheGigRig_Wet_Box.html
http://www.musik-schmidt.de/Gigrig-Wet-Box-Expression-Pedal-BUNDLE.html

Hat sich merkwürdigerweise in den letzten Monaten um satte 100 Euro verteuert ...


Das ist echt heftig teuer.. Mit ein bisschen zusätzlichem Aufwand kann man sich genau das Gerät auch aus folgendem Bausatz vom Uwe zusammenbauen:
http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/105_190/products_id/1014

Dazu noch eine isolierte Stereobuchse, einen 3PDT On/On Umschalter und ein einfaches Expressionpedal mit Stereoklinke (ich benutze hierfür das Lead Foot LFX-1 für 25 Euro, hier muss man nur das interne Poti gegen den entsprechenden Wert austauschen. Alpha 16mm Potis passen perfekt.).
Funktioniert sehr gut!

Wenn Du also mit dem Lötkolben umgehen kannst, wäre das eine Empfehlung. :)
 
Nickelback haben doch 2 Gitarristen, oder bin ich da falsch informiert?
Live klingt halt die verzerrte aus und die "cleane" spielt weiter... also ganz einfach. :D

Sicher, wenn du das auf einer Gitarre so umsetzen willst, musst du halt effekttechnisch ein wenig tricksen,
Beispiele wurden ja aufgeführt, aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Es handelt sich um keinen speziellen Gitarreneffekt sondern eher um ein Soundeffekt, der durch das Zusammenspiel der beiden Gitarren (meinetwegen auch Gitarrenspuren) entsteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben