[Kaufempfehlung] Hall und Distortion für KoL

  • Ersteller MöchtegernJohnF.
  • Erstellt am
M
MöchtegernJohnF.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
14.02.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät, bzw. Multieffektboard.
Ich spiele eine Yamaha Pacifica 112 und eine Ibanez Artcore AS73B auf einem NUX Mighty 30X Verstärker (Er ist das schwächste Glied oder?). Neben den schwachen Amp-Effekten (Verzerrer akzeptabel, Hall und co. nicht so toll) besitze ich bereits ein Boss OS-2 und ein Korg AX10G. Die Boss-Zerre ist mir viel zu aggressiv und erinnert mich an Metal - im Vergleich zum Cleanen überhaupt kein Bass mehr, nur noch höhenlastiges Geschräpe. Das Korg hat nette Effekte, wie zum Beispiel das Wah, ist aber des Todes kompliziert und klingt unfassbar nach billigem Digital-Sound-Gerausche, insbesondere beim Hall.

Ihr seht, ich bin unzufrieden :D

Nun zu dem was ich gerne spiele. Liebend gerne Red Hot Chili Peppers, wobei man bei Frusciante ja auch ganz gut in cleanem Sound vorankommt. Schlechter sieht es mit den Kings of Leon aus. Nicht umsonst habe ich mir eine Halbresonanzgitarre gewünscht. Besonders bei Songs wie Pickuptruck oder Cold Desert kommen meine bisherigen Hall-Effekte an ihre Grenzen. Selbst wenn ich den AMP und das AX10 auf 100% Hall drehe, kommt kein langanhaltender Reverb bei heraus. Auch das OS-2 kommt nicht an diese weiche aber kraftvolle Verzerrung von Matthew Followill heran.

Nun Frage ich euch, in welche Richtung ich suchen soll. Ein Multieffektboard - was ich aufgrund der Vielfalt wie beim AX10G toll finde - oder 2 Einzeleffekte für Hall und Distortion (oder nennt es sich Fuzz?).

Am besten wäre es, wenn die Anschaffung nicht so teuer ist. Denn da ich mit den beiden genannten Geräten nicht wirklich zufrieden bin und diese nicht gerade günstige Schnäppchen waren, möchte ich nicht nochmal teuer daneben greifen. Cool wären Geräte, die man vielleicht günstig und gebraucht bei eBay schießen könnte.

Danke im Voraus.

Grüße
Urs
 
Eigenschaft
 
Hallo MöchtegernJohnF.!

Wieviel möchtest du denn ca ausgeben?
Ein Multieffektgerät wär natürlich am günstigsten, allerdings sind die Sounds nicht so gut wie bei Einzeltretern (Meine Meinung^^).

Wegen Verzerrern:
John Frusciante nimmt für die meinsten seiner Zerrsounds das Boss DS-2. Das hatte ich auch mal, klingt wirklich fett, allerdings war es für andere als RHCP Lieder zu viel des Guten. Also zu viel Gain und zu kratzig. Ich weiß nicht wie das dann mit Songs von Kings of Leon aussieht, von denen kenn ich zu wenig um das beurteilen zu können. Vielleicht testest du mal die Proco Rat. Das wär eventuell ein guter Mittelweg.

Wegen Hall:
Also ich spiel das Bluesky von Strymon, das ist echt Hammer, aber das wird dir wahrscheinlich zu teuer sein. Du kannst dir mal das Hall of Fame von TC Electronic bzw das Boss RV-5 anschauen. Die sollen recht gut sein. Gibts bestimmt auch auf Ebay.

Probier einfach mal ein paar Pedale aus, vor allem bei Verzerrern ist das Angebot so groß, da ist es schwer eine klare Empfehlung zu geben. :)

Hoffe ich konnte helfen! :)
 
Hallo,

ich würde dir ganz konkret die Effekte empfehlen, die zumindest von KoL auch gespielt werden. Das Hall-Pedal ist ein Digitech Hardwire RV-7. Nutze ich auch - sehr flexibel, toller Klang.

Was die Verzerrung angeht, schau dir mal das Visual Sound Route 66 an. Ist ein Tubescreamer-Klon, der ebenfalls von KoL genutzt wird. Den zugehörigen Kompressor nutzt du dann, um mit voll geschlossener Kompression deinen RHCP-Clean-Sound anzupusten!

Allerdings muss ich dich insofern vorwarnen, als dass ich deinen Amp gar nicht kenne und er, sofern er auf Transistorentechnik beruhen sollte, mit dem Overdrive-Pedal evtl. nicht ordentlich harmoniert.

Gruß!
bolle
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
 
Hi,

Danke für eure Empfehlungen! Leider habe ich bei eBay nur wenige Exemplare gefunden. Die Wenigen hatten dann entweder ein Mindestgebot von 80€ oder sind 1 bzw. 2 Tage vor Auktionsende bereits bei über 70€ :|

Ich verstehe nicht, wie so ein kleiner Haufen Technik so teuer sein kann - und dabei sind das ja noch die günstigeren Sachen :D
Also bis auf das DS-1 (1€ / 1 Tag bis Ende) sind alle zu teuer.

Wie sieht's nun mit einem Multi aus? Ok, der Sound soll schlechter sein, aber handelt es sich da nur um Nuancen oder ist es wirklich so dramatisch. Mein AMP lässt diese Mängel wahrscheinlich unbemerkt in seine Defizite einfließen :D
 
Hi,

also zunächst mal solltest du dich nicht von frühzeitig hohen Geboten abschrecken lassen. Meiner Erfahrung nach wird die Auktion dennoch beim aktuellen Marktpreis (+-x) enden.

Die Zerre vom Route66 gibts auch einzeln, die sollte um die 80€ neu kosten. Check mal die Website dazu.

Ja mit Gitarrenequipment wird Geld verdient und zwar auch ganz gut, weil wir so derbe Gearslutz sind. :p ... und du bist ja auch auf nem guten Weg dahin...

Und da liegt auch schon der Hund begraben. Gemeinhin steigt die Qualität in jeglicher Hinsicht mit dem Preis. Ja... die Erkenntnis kann schmerzhaft sein. Natürlich kannst du auch noch günstiger kaufen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du mit dem Klang dann nicht zufrieden bist, wird ungleich höher sein.

Ein gutes Multieffekt wird für dich kaum günstiger werden und im Schlimmstfall hast du eine Tonne Effekte, die dir nicht gefallen. Hast du denn schon was im Auge?

Und ja, in der Tat sollte die aktuelle Baustelle vielleicht der Amp sein?

Gruß
bolle
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
 
Oh man... Dass das auch so kompliziert sein muss. Brauche nur n Hall der mehr als die 2 Sekunden von meinem AMP schafft :D ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Qualität wirklich nicht so entscheidend sein wird. Wie wäre es wenn du - oder noch weitere - mir ein akzeptables Multi vorschlagen. Dann kann ich das doch bei Thomann mal bestellen und falls es nicht gefällt wieder zurückschicken. Vielleicht ist dann auch ein eBay-Fang möglich.

Und was ist mit dem DS-2 (nicht 1, hatte mich vertan)? Gebraucht... Ist bisher nur einer dran :) 10-20€ wären doch Super.
 
Ich empfehle dir ein paar wirklich gute Low Budget Geräte:

Harley Benton British, AC Tone bzw. American (sollten einige der gewünschten Zerrsounds können)
Harley Benton Vintage Overdrive (Tubescreamer Clone)
Harley Benton Ultimate Drive (OCD Clone)
Behringer RV600 (Line 6 Verbzilla Clone)

Alle genannten Geräte habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Ich spiele zum Teil sehr teures Equipment und bin von der Qualität dieser günstigen Pedale sehr angetan, es sind jedoch auch alles hochqualitative Klone von bewährten und teureren Geräten.
 
Mein Statement: Mit DIESEM Amp ist es völlig egal, welche Treter du davor setzt. Bevor du über Treter nachdenkst, denke über einen neuen Amp nach. Ansonsten sollen die neuen Harley Bentons richtig gut sein. Gehen bloß leider bei ebay gebraucht inkl Versand teilweise über Neupreis weg. :D
 
na toll... Jetzt wird die Geschichte wohl noch günstiger. :D

Was meinst du denn, welcher AMP besser wäre und wie teuer der Spaß sein würde. Ist gebraucht eine Möglichkeit?
 
Definitiv, ein guter Modeller z.B. der Fender Mustang 1, ein Vox VT20 oder ein Roland Cube sollten die genannten Sounds zu guten 85% nachstellen können. Sounds umzuschalten ist natürlich hier nicht so einfach möglich wie mit Bodentretern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben