Effekte kombinieren oder POD X3 Live

  • Ersteller ColdKiller93
  • Erstellt am
C
ColdKiller93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
25.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Servus Musiker:),

wie meine Überschrift schon erahnen lässt brauche ich Hilfe bei der Entscheidung, ob ich mir mehrer Effekte zusammenstelle, oder ob ich mir lieber ein Multieffekt Board, wie den POD X3 Live, zulege. Ich spiele momentan noch auf meinem Marshall DSL 401 habe aber noch keine Effekte. Da der Amp ja leider über keine eingebauten verfügt. Die Effekte die ich benötigen würde wären:
- Ein Overdrive/Distortion Pedal das mir die nötige Verzerrung für High-Gain Soli Sounds liefert
- Ein Delay Pedal
- Einen Looper fürs Üben daheim
- Wah Pedal
Da ich nebenbei auch noch Recording betreiben möchte habe ich mir halt gedacht ich nehme den Line 6, da ich mit diesem auch noch aufnehmen kann. Die Effekte hat er ja alle an Board und noch weitaus mehr :D. Zur verfügung hätte ich ca. 400 € Die Frage ist jetzt ob ich mir den Line 6 hole und alles kompakt habe und jederzeit auf Knopfdruck abrufbar, oder ich mir die o.g. Effekte, inklusive irgendeiner Recordinglösung, einzeln zulegen sollte. Nebenbei zu erwähnen wäre dann noch, dass ich Einsteiger in Sachen Effekte bin. Zudem würde ich gerne noch wissen ob es denn große klangliche Unterschiede zwischen Multieffektboards, die ihre Effekte modellieren, und den "echten" Effekten gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Gruß,
Cold
 
Eigenschaft
 
Hi,
"große klangliche Unterschiede" gibt es meist nicht. Kennt man ein bestimmtes (Effekt-)Gerät gut wird man natürlich gewisse Unterschiede hören. Das sollte den meisten, und im Besonderen Anfängern, aber erstmal egal sein. Hättest du jetzt gesagt du hast dich in den Sound von dem Effektgerät XY verliebt wäre das was anderes, dann sollte es das vielleicht auch sein. Aber mit einem Multi anfangen um die persönlichen Vorlieben überhaupt erstmal zu entdecken und eine große Vielfalt zur Verfügung zu haben halte ich für sehr sinnvoll.

Später kann es dann natürlich schön werden Einzelpedale zu "sammeln". Insgesamt reicht aber für die meisten Anwendungen ein Multi. Zudem ist letzteres auch viel einfacher zu transporieren/verkabeln. Zu einem späteren Zeitpunkt hast du mit den meisten Pedalen auch den Vorteil der Presets. Zerre,Delay und Hall gleichzeitig an fürs Solo? Kein Problem. Mit Einzelpedalen geht das nicht so ohne weiteres.

Viele Grüße,
Florian
 
Hallo!
Beides hat so seine Vor- und Nachteile: Einzelne Treter sind natürlich einfacher zu handeln, gerade für Einsteiger: Knopf drehen, bis der Sound stimmt und gut. Nachteil: Du kannst bei einfachen Tretern nicht verschiedene Sounds einprogrammieren und zwischen Proberaum und üben zu Hause ist dann immer viel Schlepperei angesagt. Multieffektgeräte sind im Handling etwas komlizierter. Mit den vielfältigeren Möglichkeiten muss man sich halt etwas mehr beschäftigen. Klarer Vorteil: Zum Üben zu Hause und zum Aufnehmen braucht man keinen Verstärker mehr.
Preislich kommts bei Deinen Vorstellungen (Looper und Delay, ... vs. Multi) wahrscheinlich aufs Gleiche raus.
Klangliche Unterschiede?! Da gibt's immer große Diskussionen. Die meisten Delays sind eh Digital, da gibt's wohl keine großen Unterschiede. Ich finde die digitalen Zerrer von Line6 klanglich auch überzeugend (habe ein M9), obwohl ich auch immer noch einen "echten" TS davorhänge.
Am besten mal einen Multieffekt antesten, vor allem, ob du mit dem Handling klar kommst. Übrigens gibt's zum x3 Live auch viele Alternativen, auch aus eigenem Hause (ganz neu: die Pod HD Serie). Vielleicht tut sich da dann beim x3 Live auch preislich was...
 
Es ist eine lange Reise um für sich selbst den Verzehrer, das Delay etc. zu finden.
Insbesondere wenn man noch keinen Sound im Kopf hat. Das kommt mit der Zeit.
Mit einem Multi kannst Du in Ruhe und ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand rumprobieren und auf den Geschmack zu kommen.
Wenn Du dann weißt was für Dich in Frage kommt, kannst Du Dir immer noch einzelne kaufen.

Mit einem Multi wie den Line6/Boss Geräten bist Du jedenfalls erst mal eine Weile beschäftigt.
Aber sei Dir im Klaren das nicht alles zu gebrauchen ist was möglich ist.
Bei den bereits eingestellten Sounds ist auch viel Mist dabei den keiner braucht.
Am Anfang wirst Du auch etwas überfordert sein, da es sehr unübersichtlich ist was bei einem Multi geboten wird.

Wenn Du sowieso etwas zum recorden suchst bist Du mit dem entsprechenden Anschlüssen gut bedient.
Bei einzel Trettern brauchst Du dann zusätzlich noch eine Schnittstelle oder Micro. Kostet auch noch etwas Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben