Distortion Pedale im Metal

Rareform
Rareform
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
05.06.15
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo an alle,
seit einiger Zeit übe ich fleißig an einem Röhrenamp und versuche einen fetten Sound hinzukriegen. Der Amp hört sich gut an und man kann den Gain weit aufdrehen, aber vom Spielgefühl ist das Spielen immer noch dem Spielen eines cleanen Verstärkers sehr ähnlich(Tappen wenig hörbar, Sweepen schwierig) im Vergleich zum Beispiel zu einem emulierten verzerrten Verstärker, den ich zuhause verwende. Meine Frage ist wie es die renommierten Bands wie z.B Parkway Drive oder After the Burial tun.
Nutzen sie rein den Verstärker oder nehmen sie zusätzlich Distortion/Overdrive Pedale(Was ich eher vermute)? Oder ist so ein Pedal an einem Amp mit aufgedrehtem Gain doppelt gemoppelt und sinnlos und man verwendet sie an einem Amp mit niedrigem Gain? (Das sind sehr naive Anfängerfragen, aber ich habe echt keine Ahnung)
Falls man sie auch an Amps mit hohem Gain gern nimmt, welche Zerreinheiten könnten in den Betracht kommen, wenn man soundsmässig in die Richtung gehen möchte? Vielleicht weiß ja einer, was die obig erwähnten Bands verwenden, aber Spekulationen sind sicherlich auch willkommen^^
Danke im Voraus für eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen Verzerrer, ein Overdrive Pedal.
Das berühmteste ist der Ibanez Tubescreamer, davon gibt es aber zahlreiche Kopien.
Mit diesem Pedal erzeugst du hauptsächlich Lautstärke um deine Vorstufe härter anzufahren. (boosten)
Also Volume voll aufdrehen, Gain nur soviel wie nötig.
 
Der Amp hört sich gut an und man kann den Gain weit aufdrehen, aber vom Spielgefühl ist das Spielen immer noch dem Spielen eines cleanen Verstärkers sehr ähnlich(Tappen wenig hörbar, Sweepen schwierig)

Was für 'n Amp hast Du denn? Klingt so als wäre er recht dynamisch und würde sehr auf das Gespielte reagieren, was viele so wollen. Du scheinst eher etwas komprimierteres zu suchen, das Dich etwas "trägt"?
 
Mein Amp ist Orange Dark Terror. Genau! Er ist sehr dynamisch und fürs Üben finde ich ihn genial, weil er unverzeihlich gegenüber Fehlern ist. Aber, wenn ich was aufnehmen möchte würde ich gerne etwas haben, was mich trägt, vor allem für das Tappen, das selbst bei voll aufgedrehtem Gain und mittel aufgedrehtem Kompressor viel schwächer zu hören ist(Bzw. man müsste stark auf die Bünde drücken) als bei der verzerrten Emulation. Dort erreicht man ungefähr die gleiche Lautstärke wie die übrigen Sounds auch bei weichem Tappen und man kann schneller sweepen ohne, dass es sich abgehackt anhört.
 
Wenn dir die Zerre reicht würde ich es mal mit einem Kompressor versuchen, falls Du nicht genug gain hast ist ein Booster(oder OD als Booster) vor verzerrtem Amp oder ein Distortionpedal das Ding der Wahl. Gerade die ganzen Core Bands haben Brachial komprimierte Sounds. Entweder ist der da, oder nicht. Dynamik ist das Gegenteil.

Am Rande: Viel Verzerrung und Kompressor ist keine option, da verzerrung von natur aus schon komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben