• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Distrokid und Bankverbindung

Buzztell
Buzztell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
21.11.18
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf den Musik-Distributor Distrokid. Mit diesem will ich nämlich meine Songs auf diversen Plattformen veröffentlichen. Allerdings habe ich dazu eine Frage:

Was passiert, wenn man über Distrokid seine Musik auf z.B. Spotify veröffentlicht, seine Bankverbindung unter "https://distrokid.com/bank/" aber noch nicht eingefügt/eingerichtet hat.

Gehen die Einnahmen in dem Zeitraum, in der die Bankverbindung noch nicht hinterlegt ist verloren oder bekommt man die Einnahmen dann zu einem späteren Zeitraum überwiesen?

LG Basstell
 
Eigenschaft
 
Warum hinterlegst Du nicht einfach Deine Bankdaten? Ich meine, Du entscheidest Dich für einen Dienstleister als Geschäftspartner und da wundere ich mich gerade, dass solche entscheidenden Fragen nicht direkt mit dem Anbieter geklärt sind, oder falls Du sicherheitstechnische Bedenken hast, Deine Bankdaten dort zu hinterlegen, muss man sich fragen, ob das der richtige Partner ist!?
 
Da ich selber letztens erst festgestellt hab, dass meine Daten nicht hinterlegt waren: Die "speichern" das Geld so lange, bis du es abforderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Erlöse gehen nicht verloren.

Allerdings würde ich ganz allgemein von Distrokid abraten. Das ist ein reiner technischer Dienstleister (der noch nicht einmal über ein vernünftiges Impressum verfügt). Unterliegt nicht dem europäischen Recht und und für sämtliche Lizensierungen und ggf. Prüfungen bist du ganz allein verantwortlich (Stichwort: Cover, Remixe, Bearbeitungen, GEMA, GVL). Bei der Buchung der Einnahmen durch Distrokid ist zu beachten: Drittland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben