diverse Fragen zu Marshall MG102FX, Send-Return, Multieffekt, Amplitube

  • Ersteller InfantChild
  • Erstellt am
InfantChild
InfantChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.15
Registriert
07.02.13
Beiträge
17
Kekse
26
Guten Morgen zusammen.

Ich bin laie was Verstärker angeht, meine erste Gitarre war ein Kombo mit nem billigen 5 Watt Amp, das Thema Mietwohnung brachte mich dann schnell auf neinen Pocket POD, ich war flexibel und hatte kaum Kosten, vermeintlich, mit der Zeit kam ein Boss-ME 25 hinzu, was mich schließlich zu Amplitube brachte aber wie es so schön heisst long story short, mehrere GAS Anfälle und es sammelte sich viel an.

Vor zwei Jahren kaufte ich mir einen Marshall MG102FX, auf Grund des Namens... wobei so schlechte find ich den gar nicht, hab ihn aber auch nur wenig nutzen können.
Jetzt hab ich aber die Möglichkeit, auch wegen meiner Band, mehr mit ihm zu machen. Da ich aber wie gesagt Laie bin hab ich natürlich ein bisschen schiss, einfach mal zu probieren und zu stöpseln.

Meine Fragen.

Ich hab ein BOSS Me-25 und ein OD-1 Verzerrpedal, wie genau geh ich hier am besten vor? Gitarre -> Vezerrpedal - Input ist mir soweit klar. über die SuFu hab ich auch erfahren das man Wah auch vor den Amp anschließt, das ME-25 ist ja ein Multieffekt und mehr als ein Wah. Geh ich hier vom Send -> Boss Gitarren Input -> Mono Out -> Return?

Ich hab mir ein paar nette Sounds in Amplitube gebaut, über welchen weg kriege ich die aus meinem Amp?

Sind für die meisten vielleicht ziemlich dumme Fragen, aber was Amps angeht muss ich mir echt eingestehen absoult keinen Plan zu haben und bin da auf Hilfe angewiesen. Ich bin sonst eher einer der einfach mal probiert aber hier hab ich Angst das es Peng macht und ich alles kaputt kriege :D
 
Eigenschaft
 
Du hast einen Gerätepark, der schwierig zu kombinieren ist bzw. dessen Komponenten sich sogar beißen. Dein Amp hat 1 Clean- und 3 Zerrkanäle sowie bereits eingebaute Post Effekte (Reverb, Chorus, Flanger und Delay). Dein ME25 hat ebenfalls etliche Pre-Effekte (diverse Zerrer-Sims, Amp-Sims samt voreingestellter Boxen-Sims, Wah Compressor & Co.) sowie ebenfalls die gleiche Post-Effekte wie dein Amp und wohl noch einige mehr. Und du besitzt ein OD1- Zerrpedal, das vor den Amp gehört. Es sind also jede Menge Effekte x-fach vorhanden.

Wenn du sowohl die Pre-Effekte deines ME25 in der Amp-Vorstufe als auch dessen Post-Effekte im FX Loop einsetzen möchtest, ginge das nur mit der sog. 4-Kabel-Methode. Die setzt aber voraus, daß sowohl dein Amp als auch das ME25 jeweils einen eigenen FX Loop haben. Das ME25 hat aber keinen: die 4CM fällt schon mal aus.

Die Pre-Effekte sind relativ einfach zu lösen: entweder die Amp-Zerre oder das OD1 in den Amp-Eingang, je nachdem, was für dich am besten klingt.

Was ich nicht so recht versstehe, ist der Einsatzzweck des ME25: das bietet ja - wie schon gesagt - die gleichen Effekte, die du schon hast, nur nochmal und davon jede Menge. Welche der bereits vorhandenen Effekte möchtest du denn durch das ME25 ersetzen? Oder brauchst du nur das Wah-Pedal des ME25 vor dem Amp?

Da das ME25 keinen eigenen FX Loop hat, hast du 3 Optionen (und mußt dich entscheiden, worauf du verzichten willst):

Option 1:
Du machst dein ME25 zum "einzigen Haupt-Amp", schickst dieses Signal in die Endstufe deines Marshalls (= direkt in den FX Return) und läßt dessen Sound vom Amp nur noch laut machen. Das geht selbstredend nur, wenn der Amp einen eigenen FX Loop hat. Damit verzichtest du jedoch auf die komplette Amp-Vorstufe inkl. aller 4 Kanäle. Ob das OD1 in Verbindung mit dem ME25 klingt. mußt du ausprobieren. Verkabelung wäre dann: Gitarre - ME25 In - ME25 Out - OD1 In - OD1 Out - Amp FX Return. So könntest du auch das ME25-Wah vor dem OD1 einsetzen. Ich weiß nicht genau, ob die Post Effekte deines Marshalls vor dem FX Loop greifen oder danach - vor dem Loop gehen sie verloren. Greifen sie nach dem Loop, mußt du entscheiden, ob du die im Amp eingebauten Post-Effekte oder die des ME25 einsetzen möchtest - in diesem Fall mußt du die Post-Effekte an deinem Amp deaktivieren können.

Option 2:
Du nutzt nur die Pre-Effekte des ME25 (z.B. Zerren, Kompressor, Wah) und schickst die in die Amp-Vorstufe (= in den Gitarreneingang).
Bei den Zerren kannst du dann zwischen denen deines Amps, dem OD1 oder denen des ME25 wählen. Verkabelung wäre dann: Gitarre - ME25 In - ME25 Out - OD1 In - OD1 Out - Amp Input. In diesem Fall kannst du auch das Wah des ME25 zusammen mit dem OD1 oder der Amp-Zerre nutzen. Allerdings wird nun der Einsatz der ME25-Post-Effekte knifflig. Willst du einen kristallklaren Spring-Reverb, könnte das in Kombination mit einem Zerr-Sound (OD1 oder Amp-Zerre) nicht klappen, weil das Reverb (oder Delay, Chorus, Flanger & Co) ebenfalls mit-verzerrt würde. Doch auch hier zählt nur, was deine Ohren dir sagen. Hier wäre es mAn optimal, du könntest mit den in deinem Amp eingebauten Post-Effekten leben und auf die des ME25 verzichten.

Option 3:
Du ersetzt die Post-Effekte deines Amps durch die des ME25. Auch das geht wieder nur, wenn dein Amp einen FX Loop hat und die Post-Effekte am Amp abschalbar sind. Nun kannst du die Amp-Zerre oder das OD1 vor dem Amp einsetzen und die Post-Effekte des ME25 nach der Vorstufe/vor der Endstufe. Allerdings verzichtest du in diesem Fall u.a. auf das alle Pre-Effekte des ME25, insbesondere auf das Wah. Verkabelung wäre in diesem Fall:
Signalweg 1: Gitarre - OD1 In - OD1 Out - Amp Input.
Signalweg 2: Amp FX Send - ME25 In - ME25 Out - FX Return.

Tipp:
Checke auch mal, ob du Amp-Modelle des ME25 aktiviert hast. Nutzt du Werks-Presets des ME25, dürften die aktiv sein.
Bei aktiven Amp/Boxen-Sims läuftst du Gefahr, einen Sound-Brei zu produzieren, der dich im Band-Kontext untergehen lässt (doppelte Amps, Boxen, EQs, Effekte). Willst du darauf absolut nicht verzichten, ist viel Abstimmungsarbeit gefordert.

Wenn du mit Amplitube die gleichnamige Software meinst, ist das ein Programm für einen PC. Den Sound kriegst du in einen echten Amp nicht rein, das sind 2 getrennte Welten. Du schließt ja auch in diesem Fall deine Gitarre wohl an ein PC-Interface an und nicht an den Gitarren-Eingang am Amp?

So, das sollte im ersten Schritt mal genügen. Dein Kopf dürfte schon rauchen … (meiner tut es übrigens auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Beratung, ich denke ich werde einfach mal alle 3 Optionen ausprobieren und schauen wie ich am besten an meinen gewünschten Sound kommen kann. Der Gerätepark hat sich tatsächlich angesammelt und ich dachte mir wie kann ich das was ich hab am besten nutzen. Interessant wäre schon das ME-25 als Haupt-Amp zu nuten auf Grund der verschiedenen Amp Modelle.

In erster Linie war mir wichtig das ich nicht ein Kabel falsch stecke und daraufhin irgendwas kaputt mache. Die Amplitube war passend zum Me-25 gedacht, sind ja viele Effekte drin. Ich gehe da über das ME-25 in den Rechner und lass mir den Sound auf PC Boxen oder Kopfhörer geben. Jetzt war ja meine Idee, kann man vom Me-25 auch direkt in die 2x12er vom Verstärker gehen?


Edit: Absätze eingefügt
 
Jetzt war ja meine Idee, kann man vom Me-25 auch direkt in die 2x12er vom Verstärker gehen?

Wenn ich mich im Internet nicht verschaut habe, hat dein Amp hinten einen FX-Loop mit "Send" und "Return". Damit geht das. Du stöpselst die Gitarre ganz normal ins ME-25 und dann den Ausgang vom ME-25 an "Return". Das bewirkt, dass du mit dem ME-25 direkt in die Endstufe deines MGs reingehst und die Vorstufe komplett überspringst. Vorsicht: Normalerweise spielen in diesem Fall die Regler am Amp keine Rolle mehr und du steuerst die Lautstärke direkt über das ME-25. Also vor dem Einstecken erstmal ganz leise machen und dann erst so lange aufdrehen, bis es laut genug ist.
 
Jetzt war ja meine Idee, kann man vom Me-25 auch direkt in die 2x12er vom Verstärker gehen?

Das wird häufig gefragt in Foren, geht aber leider nicht. Damit aus einer Box ein Ton kommt, muß das Signal der Vorstufe/des Preamps von einer richtigen Endstufe auf die von der Box benötigte Leistung verstärkt werden.

Es gibt allerdings auch Preamps mit einer eingebauten Mini-Endstufe, glaube ich - das ist aber eher die Ausnahme. Dazu gehören z.B. ein Randall RG13 und eine Engl E530 mit jeweils 1 - 1,5 Watt, wenn ich mich nicht irre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben