Boss ME-70 ---> FX-Return eines AMPs, aber welcher??

Stef94
Stef94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
26.01.09
Beiträge
59
Kekse
51
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute!!

Ich besitze das Boss ME-70 Multieffektgerät. Cooles Teil :great:
Jetzt würde ich mir aber gern noch einen Amp kaufen. Diesen Amp würde ich aber nicht "normal" benutzen (also Gitarre ---> ME-70 ---> Amp-Input), sondern ich würde vom Output des ME-70 in den FX-Return (PowerAmp-In, oder wie man das sonst noch nennt...) des AMPs gehen um somit nur die Endstufe des AMPs zu nutzen (also praktisch nur als "Lautmacher"). Das ME-70 selbst ist ja schon ein PreAmp und ich denke, dass es besser ist nicht auch noch den PreAmp des AMPs zu nutzen, da es ja dann 2 PreAmps hintereinander wären.
Nun hab ich mich gefragt ob es einen Unterschied macht, wenn es ein RöhrenAmp oder eine Transe ist.

Könnt ihr mir da helfen?
- Und ist die Idee, mit dem ME-70 in den FX-Return zu gehen gut?
- Habt ihr vielleicht auch ein paar Vorschläge was geeignete AMPs angeht?
- Könnte ich eigentlich auch einen AMP nehmen, der alleine eher sch**** klingt (z.Bsp. Marshall MG 100...ich weiß, es ist Geschmackssache aber ich find en nich so toll)? Ich mein, ich benutze da eh nur die Endstufe und als Vorstufe den ME-70, der dann eben den Sound "formt" anstelle der Vorstufe des MGs selbst. D.h. es dürfte doch dann auch gut klingen mit der Endstufe des MGs, obwohl er selbst schlecht klingt, oder lieg ich da falsch?

Ich hoffe, ihr versteht alles.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Ach ähm, der AMP sollte natürlich auch Live-Tauglich sein. Ich spiele in der BigBand meiner Schule und sollte gegen einige Bläser (und damit meine ich natürlich die Leute, die ein Blechblaßinstrument spielen :D, wenn ihr versteht was ich meine;)) und Schlagzeug ankommen können.

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein wenig helfen. Und ja ich weiß, dass ich auch im Laden ausprobieren muss, wass ich ach bestimmt noch tun werde.

Mit freundlichen Grüßen

Stef
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Also wenn du die Vorstufe des neuen Amps nicht nutzen möchtest, dann brauchste dafür auch ein Geld zu bezahlen. Daher würde sich einfach ne Endstufe plus Box eher anbieten, als nen kompletten Amp zu kaufen.

Was auch gut geht, sind die Atomic Reactor Teile. Die sind genau auf diesen Zweck ausgelegt, sehen aus wie ein Combo, haben ne Röhren-Endstufe drin und gibt's in verschiedenen "Gewichtsklassen". Frag mal Tante Google. Ich weiß leider nicht, wo man die in D herbekommt.
Und ja, es macht nen Unterschied, was du für eine Endstufe benutzt. Sonst würde ja jeder ne Rocktron Velocity kaufen und keiner die Teile von Engl oder Fryette, die halt das 10fache kosten ;) Die Endstufe formt den Sound zwar nicht wie es die Vorstufe macht, aber sie färbt ihn dennoch stark! Da hilft quasi nur ausprobieren.

Allerdings ist das Boss ME-70 auch nicht das absolute High-End Gerät. Stellt sich dann die Frage, ob du auf lange Sicht mit so einer Lösung glücklich wirst oder dich in absehbarer Zeit wieder nach was Neuem umsehen wirst. Wenn du dir sicher bist, dass du bei Moddeling bleibst und quasi nur etwas zum lautmachen brauchst, dann kannste natürlich zB die Atomic-Teile probieren oder sonst was in der Richtung machen. Wenn du aber irgendwann auf den Trichter kommst, dass dir nen "richtiger" Amp doch besser gefällt, dann kannste mit dem Kram kaum was anfangen.

Wie sieht denn überhaupt dein Budget aus?

MfG
 
Hey danke für die Ausführliche Antwort :great:

Nach Endstufen alleine hab ich schon geguckt. Sind schon sehr teuer.
Naja mein Budget is auch nich so das wahre. Ca. 450 €. Ich weiß es ist wenig aber naja. Taschengeld bekomm ich nich und zum Arbeiten bin ich noch zu jung (bin 15).

Was gäbe es enn da noch für Möglichkeiten?
 
Hey danke :great:
Also diese Power Engine ist echt interessant.
An was ich auch noch gedacht habe ist der Attax 100 von H&K. Was haltet ihr davon?
 
Wenn wir hier vom neuen Attax reden: ich hab mal den Pod in den Return eingestöpselt, die Endstufe färbt halt schon; klang irgendwie immer noch nach Attax.
 
Götterfunke;4048636 schrieb:
Wenn wir hier vom neuen Attax reden: ich hab mal den Pod in den Return eingestöpselt, die Endstufe färbt halt schon; klang irgendwie immer noch nach Attax.

Hat es aber trotzdem gut geklungen oder hat die Transistorendstufe den Klang sehr verschlechtert? Ist es denn trotzdem empfehlenswert?
 
Hat es aber trotzdem gut geklungen oder hat die Transistorendstufe den Klang sehr verschlechtert? Ist es denn trotzdem empfehlenswert?

Ich würde den Attax nicht empfehlen um das ME 70 laut zu machen. Der Attax hat 4 Kanäle und eine Effekt Sektion, da bezahlst du für Dinge mit die du ja gar nicht benötigst.

Mir persönlich hat das Ergebnis mit dem Pod auch gar nicht gefallen; alle Modelle klangen irgendwie gleich und auch irgendwie nach Attax, der hat halt so ein "brizzeln" im Sound. Einzig das Marshall Plexi Modell vom Pod hat mit dem Attax gut geklungen, da war auch dieses brizzeln weg, frag mich nicht wieso.

Ich würde dir den Atomic Reactor empfehlen, soll wirklich spitze klingen mit Moddelern, oder wenn zu teuer vielleicht den Tech 21 Amp.
 
Was meinst du damit?

Naja, das ME-70 ist nen ordentlicher Moddeler, aber halt "nur" ordentlich, nicht wirklich "gut" ;) Ich schätze mal, das irgendwann der Wunsch nach etwas besserem kommen wird und dan wird sich halt die Frage stellen, ob neuen, besseren Moddeler oder auf Amp umsteigen. Im ersten Fall wird es Sinn machen, sich jetzt etwas ordentliches zu holen, was du später mit einem guten Moddeler weiter benutzen kannst. Wenn du allerdings auf nen Amp umsteigen willst, kannste ja mit dem Kram nicht mehr viel anfangen, es sei den, du holst dir jetzt ne Endstufe+Box und holst dir nen Rackpreamp oder sowas in der Richtung...

Anderer Vorschlag: Hast du dir schon mal aktive PA-Boxen angesehen? Die machen quasi auch genau das, was du brauchst. Sowas in der Richtung: http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1086de.aspx
Da würde ich mich dan mal im PA-Forum hier informieren, was die Dinger so taugen.

MfG
 
Naja, das ME-70 ist nen ordentlicher Moddeler, aber halt "nur" ordentlich, nicht wirklich "gut" ;)

Oh, da widerspreche ich jetzt mal ganz entschieden. Hatte das Pod X3 live und da sehe ich nicht unbedingt das Pod vorne. Auch die Effekte des BOSS sind qualitativ absolut ausreichend. Ich habe das Boss über eine Tech 21 Power Engine 60 gespielt. Klingt prima, aber nun hab ich mir über ebay nen Crate Palomino V16 geordert und der bringt das noch fehlende Quentchen an Dynamik und Druck. Außerdem hat der Boss Sound noch ne Palomino-Färbung, das klingt dann wieder einzigartig *g*.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben