Reihenfolge Multieffekt Amp bei Send/Return

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Einbinden eines Multieffekts (mit Send/Return Option) und eines Amps (ebenfalls mit Send/Return Option). Welche Reihenfolge ist sinnvoller:

Gitarre - Multieffekt - Wah/Booster (aus dem Multieffekt) - von Multieffekt Send in Amp Input - von Amp Send zurück in Multieffekt Return - Delay/Chorus/Hamronizer etc. - Output Multieffekt in Return Amp - Lautsprecher

oder

Gitarre - Wah/Booster (Standalone) - Amp Input - Amp Send in Input Multieffekt - Delay/Chorus/Hamronizer etc. - Output Multieffekt in Return Amp - Lautsprecher

Wenn man mal von der Tatsache bzw. dem Unterschied absieht, dass in Setting 1 die Pedale (Wah+Booster) vor dem Amp aus dem Multieffekt stammen (das Wah dann mit Expression Pedal) und in Setting 2 diese extra Geräte sind, was wäre vom Routing, Sound, Nebengeräuschen, Handling etc. die bessere Alternative? Oder ist es, wie so oft, im Grunde egal bzw. "Voodoo"?

Danke Ash
 
Bei der ersten Variante kannst du Effekte des Multi vor dem Amp und nach der Vorstufe des Amps nutzen, bei der zweiten Variante nur nach der Vorstufe.

Bei der ersten Variante kannst du auch die Vorstufe des Amps umgehen und durch einen Preamp aus dem Multi ersetzen.

Insgesamt ist also die erste Variante variabler.
 
Benutze meinen Helix LT in Kombination mit einem DSL40CR nach der ersten Variante.
Liefert einfach vielmehr Möglichkeiten.
 
Ich würde sagen, das hängt von deinen Anforderungen ab: Du musst Methode 1 (4-Kabel) genau dann verwenden, wenn du sowohl vor als auch nach der Vorstufe des Amps irgendwelche Effekte des MFX haben möchtest/benötigst. Brauchst du das MFX aber entweder nur vor oder nur nach der Vorstufe, dann ist sie unnötig kompliziert und kann theoretisch (ob man das praktisch hört, ist eine ganz andere Frage) den Klang etwas verschlechtern. Und da die ganze Geschichte extrem von den spezifischen Komponenten abhängt, die da im Spiel sind, wird man eine allgemein gültige oder "grundsätzliche" Aussage vermutlich gar nicht treffen können. Einfach ausprobieren, was im konkreten Fall passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps. Ich entnehme, dass es in Variante 1 deutlich mehr Optionen gibt und auch der Gesamtsound nicht schlechter ist. Daher versuche ich das mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben