(DIY) bassdrum radikal dämpfen

  • Ersteller lyras17
  • Erstellt am
L
lyras17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
26.03.10
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Dämpfen meiner 20"er Sonor Bassdrum.
Ich habe eine 22er Bassdrum bereits mit Triggerschiene und Mesh-head. Allerdings stört mich der fehlende Rebound doch eher. Das Fell lässt sich nicht so sehr knackig stimmen und die Beater versinken eher im Fell.

Hat es nicht mal jemand versucht , ne akustik auf Mesh-head Lärmniveau zu "dämpfen". Das würde doch viele Probleme ausm Weg schaffen. Habe ne große Decke mal in meine Bass gestopft, die ans Reso und Schlagfell andockt,gegendrückt und es ist vieeel leiser. Aber halt noch nicht ganz so wie das Mesh -head. Gibt es da ne professionellere Methode wie zb mit Schaumstoff,Luftkissen oder so?
Und würden diese Dämpfungsringe etwas bringen? wie z.B. (oder verstärken die nur den bass)

http://www.drumcenter.de/shop/product_info.php?info=p6792_Remo-Dave-Weckl-Bassdrumdaempfer-22-.html

http://www.drumcenter.de/shop/produ..._Protection-Racket-Bassdrum-Muffler-9023.html

http://www.drumcenter.de/shop/produ...ff-Bassdrum-Universal-18----26----SO-BAS.html


hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Danke schon im Voraus für die Antworten

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lyras.

Ich blicke nicht ganz durch: Du willst deine Bassdrum triggern, jedoch ein normales Fell aufgrund der besseren Rebound-Eigenschaften verwenden... --> sehe ich das richtig?

Ich kann dir dazu nicht wirklich viel sagen, außer dämpfen, dämpfen und nochmals dämpfen... :D Alte decken, Pölster... Alles rein damit, bis nichts mehr Platz hat. Ncht gerade schön, aber die Lautstärke sollte damit sehr reduziert werden

Ich würde dir jedoch trotzdem zu Mesh- Heads raten. Nicht die billigen, sonder gib ruhig ein bisschen mehr geld dafür aus, du wirst es nicht bereuen. (Drum Tec - design- Serie nur als Beispiel)
Sollte sich der Rebound dann immer noch zu weich anfühlen, dann einfach fester anziehen, oder gegebenenfalls das Meshheadfell in der Mitte (zb. mit einem Schaumstoffzylinder) dämpfen. Ich habe das auch einmal probiert, indem ich den besagten Schaumstoffzylinder mittels Querstrebe in der Bassdrum am Meshead anstehen hab lassen. Dadurch hast du dann ein komplett anderes Spielgefühl. --> Mein Fall war es nicht, denn ich bin auch soo mit den Eigenschaften sehr zufrieden.
Aber du kannst es gerne ausprobieren... vlt hilft es..

gruß
 
Danke dir, genau das meine ich. Möchte mein Schlagfell behalten, da mir Double-bass wichtig ist. Darf nicht das Spielgefühl verlieren, da ich überwiegend auf meinem DIY- Set mit Superior Drummer übe.
Habe auch die Drum Tec- design Serie z. B für die Snare, und das kommt einem "akustischen" Spielgefühl auch sehr nahe.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Drum Tec jetzt mein Durahead(zwei-lagig) von PPC bei weitem schlägt in Sachen Rebound...

Also du setzt auch auf Schaumstoff. Wie findeste du die Lösung des dritten Links.
 
Ich habe den Schaumstoff aufgegeben, da es mir wie oben beschrieben nicht besser, im Gegenteil, schlechter gefallen hat.
Die dritte Lösung bei dir würde sicher gut gehen im Bezug auf die Lautstärke. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Trigger dann noch genug Signal bekommt, da der Großteil der Schlagenergie durch den vor dem Fell liegendem Schaumstoff absorbiert wird...

Drum Tec´s würden den PPC-Heads schon überlegen sein glaube ich. Ob der Unterschied jedoch groß genug für deinen Geschmack ist, kannst nur du selber herausfindne...
 
Ja, das scheint wohl ein großes Problem zu sein. Aber vllt könnte man dann Außentrigger verwenden. Wobei er da auch vllt kein Signal bekommt. Müssten man wohl den Trigger so sensibel wie möglich einstellen!
Jedoch habe ich grade ein Video gesehn zu den Mute pads, und bei der Bassdrum helfen die eh nicht so wirklich, was Lautstärke betrifft.
 
Das Problem ist, wenn Du die BD bis oben hin mit Decken ausfüllst, liegen die Decken auch am Fell an und der Rebound ändert sich wiederum.

Ich würde zuerst versuchen, das Fell vom Kessel abzuheben zb. über 4 Filzstreifen ( guck mal alte Sonor BDs an).
 
Danke bob,
hast n Foto davon. Kann es mir grade nicht vorstellen.
Die Decke könnte nicht am Schlagfell anliegen, da ja der Triggerkegel dort ist.
Also dacht ich den Innenraum füllen , besonders viel Material ans Reso? Und vorne ans Fell das hier :
https://www.thomann.de/de/millenium_20_bass_drum_uebungsgummi.htm
Denke trotzdem, dass der Trigger dadurch das Signal bekommt. Für 10€ werde ich das wohl ausprobieren.
Aber nochmal ne Frage zu diesen Dämpfungsringen. Würden die auch helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch, das Du in deinem Fall 3 Komponennten hast:
Kessel, Fell, Resonanzraum (Kesselinneres)
Für minimalen Klang musst Du den Resonanzraum quasi gegen null bringen (und damit liegen die Decken am Fell an), der Kessel darf nicht mitschwingen und das Fell muss bedämpft werden.

Es wird wohl auf eine Kombination aus "Berg an Decken", Dämpfringen und Filzstreifen werden. Schön sieht das dann aber auch nicht mehr aus :D

Bilder? Kuck mal im Sonormuseum nach.


Die Dämpfungsringe dämpfen zu wenig-
 
Glaubst auch das im Inneren Schaumstoff oder Luftpolster helfen könnten? Oder reichen da Decken völlig aus?
 
Ist vollkommen egal. Je mehr, desto dämpf.
 
Jupp, die meinte ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben