[DIY] Explorer goes Rammstein!

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Ich hab einen Kamingrill und da paßt die Gitarre leider nicht rein... :D

Der helle "Fleck" in der Mitte ist gar nicht so hell, wie er auf den Bildern wirkt. Jetzt wo die Hardware drauf und der PU eingebaut ist, fällt es sogar noch weniger auf.
Bei der Original RZK ist der Unterschied hell/dunkel sogar noch gravierender. Aber ich wollte ja nicht eine Kopie der RZK (dazu hätte ich ein Paula-Modell nehmen müssen), sondern eine Explorer im Stil und "Design" der RZK machen.
Auch ist die Oberfläche nicht glatt poliert, sondern ein wenig rauh. Liegt wahrscheinlich an der dilettantischen Lackierung :rolleyes:

In knapp zwei Wochen wird sich zeigen, ob sie bühnentauglich ist oder nicht.
 
Es ist vollbracht!

Die Gitarre ist fertig zusammengebaut und klingt schweinegeil!

Hardware war ja schon vorhanden:

- Bridge ist original
- Stoptail von Gotoh
- Locking-Tuner eines unbekannten Herstellers
- Schaller Security Locks

Dazu kamen dann noch:

- Häussel Tozz XL
- CTS Poti mit etwa 480k als Volume
- neue Switchcraft Klinkenbuchse
- Daddario EXL 117

Bei den Saiten bin ich noch nicht sicher. Meine "Hausmarke" waren ja immer GHS Boomers. Die Daddario klingen sehr hell. Beim nächsten Wechsel teste ich vielleicht mal einen Satz GB Low Boomers.
Jetzt wird die Gitarre aber erst einmal "eingespielt". Erfahrungsgemäß muß der Hals in den nächsten Tagen noch einmal nachjustiert werden. Bei der "Rebel" war es jedenfalls so.
 

Anhänge

  • 20141126_211041.jpg
    20141126_211041.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 305
  • 20141126_211049.jpg
    20141126_211049.jpg
    198 KB · Aufrufe: 308
  • 20141126_211219.jpg
    20141126_211219.jpg
    208 KB · Aufrufe: 299
  • 20141126_211248.jpg
    20141126_211248.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 286
  • 20141126_211259.jpg
    20141126_211259.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Glückwunsch. Geile Gitarre. Echt Top.
 
Wow das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Tolles Projekt, tolle Doku, tolle Gitarre. Was will man mehr? :great:
 
Ist gut geworden :great:
Für mich währe das nichts, aber muß ja nicht. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Spachtelarbeiten gut geworden sind und das Du lange Spaß mit dem Brett hast.
Guter Bericht :great:
 
Danke für das Lob und die Kekse :juhuu:

Die nächste Veränderung steht schon an: In den nächsten Tagen ersetzt ein Barecknuckle Nailbomb in geiler "Battle-Worn black" Optik den Toxx XL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hatte es mit dem Nailbomb nicht geklappt. Daher mußte die Explorer bei der Nikolaus-Fete mit dem Tozz XL überzeugen.

Ich muß sagen: Well Done! :great:

Lediglich der Hals fühlte sich mit feuchten Händen etwas klebrig an. Den werde ich noch anrauhen oder vielleicht sogar komplett entlacken.
 

Anhänge

  • Exe Live.jpg
    Exe Live.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anrauhen und wachsen reicht da eigentlich auch schon.
 
Geiles Projekt und cooles Ergebnis.:great:
Hast du richtig gut hinbekommen den Rammstein Effekt.
Viel Spaß mit der Gitarre
 
Und eines muss auch mal gesagt werden:
Du bist der Erste, der mit ner Explorer nicht leicht unterdimensioniert wirkt!:m_git1: Perfect Match!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und eines muss auch mal gesagt werden:
Du bist der Erste, der mit ner Explorer nicht leicht unterdimensioniert wirkt!:m_git1: Perfect Match!
:D:D:D

Ich denke schon darüber nach, die Gitarre öfter einzusetzen um mich an das Handling zu gewöhnen. Sollte das der Fall sein, muß ich aber über einen Neck PU nachdenken...
 
Super geiles Teil ! Respekt!
 
Ich hab in meiner Exe einen JB an der Bridge und einen STR1 am Hals (ist eigentlich ein Telepickup), klingt auch bei highest Gain extrem geil und definiert.
einzig das Volumepoti für den STR-1 ist aus faulheit noch ein 500er...hat aber auch was.
Den Halspickup wieder Freilegen sollte ja machbar sein, ODER aber, du denkst über einen C-Switch (der dann angepasst wird) nach.
Damit kannst du auch mit nur einem Pickup verschiedene Sounds bekommen
 
Ich hab in meiner Exe einen JB an der Bridge und einen STR1 am Hals (ist eigentlich ein Telepickup), klingt auch bei highest Gain extrem geil und definiert.
einzig das Volumepoti für den STR-1 ist aus faulheit noch ein 500er...hat aber auch was.
Den Halspickup wieder Freilegen sollte ja machbar sein, ODER aber, du denkst über einen C-Switch (der dann angepasst wird) nach.
Damit kannst du auch mit nur einem Pickup verschiedene Sounds bekommen
Ein Single Coil am Hals? :gruebel:
Hätte auch was. Hast du mal ein Bild?

Die Fräsung für den Hals PU ist kein Problem. Man kann noch schwach die Ränder erkennen. Ich arbeite mich mit dem Dremel von der Mitte nach Außen vor und entferne die Spachtelmasse. Die eingeleimten Holzklötze dürften dann auch kein Problem werden.
Die beiden verschlossenen Löcher für die Potis werden wieder aufgebohrt. Volume bleibt, in die Mitte kommt der Toggle und hinten der Tone.
Schwierig wird sein, eine Kabeldurchführung vom Hals zum Steg PU zu bohren.
 
Das Fotos mach ich dir Heute Abend nach der Arbeit,ich kann es irgendwie nicht vom Handy aus hochladen

Edith sagt: ich hasse die neue Boardsoftware...

Edit²: sie muss irgendwann mal noch lackiert werden, aber im Moment spiel ich sie einfach zu gerne (hier sieht man auch, wie passgenau der Holzklotz mal war, da musste nix gespachtelt werden ;) ).
Ich spiele ja mit dem Gedanken ihr auch so einen Burnt-Look zu verpassen, allerdings mit Epoxi und Seidenpapier, mal sehen ob das so wie beim Original wird.

Nächste Änderung, die richtigen Potiwerte und einen P/P um den JB zu Splitten, danach fliegt das STP und die TOM raus und werden durch eine feste Bridge ersetzt (ich bin einfach Gegner dieser Hardware)
 

Anhänge

  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ja sehr interessant aus mit dem Tele-PU. Meines wärs aber jetzt nicht.

Edith sagt: ich hasse die neue Boardsoftware...
:D
"Früher war alles besser..." Da stimme ich dir zu

Edit²: sie muss irgendwann mal noch lackiert werden, aber im Moment spiel ich sie einfach zu gerne (hier sieht man auch, wie passgenau der Holzklotz mal war, da musste nix gespachtelt werden ;) ).
Ich spiele ja mit dem Gedanken ihr auch so einen Burnt-Look zu verpassen, allerdings mit Epoxi und Seidenpapier, mal sehen ob das so wie beim Original wird.
Auf die Option mit dem Seidenpapier bin ich echt gespannt.
Mit Epoxid hab ich keine Erfahrung, aber bei den wenigen "offenen Stellen" an den großen Lackplatzern habe ich einfach flüssigen Sekundenkleber am Rand verwendet um ein weiteres Ausbrechen zu vemeiden. Zusammen mit dem Klarlack am Ende hält das hervorragend.

Nächste Änderung, die richtigen Potiwerte und einen P/P um den JB zu Splitten, danach fliegt das STP und die TOM raus und werden durch eine feste Bridge ersetzt (ich bin einfach Gegner dieser Hardware)
Mit Singlecoils hab ich keine Erfahrung, aber bei P90 bevorzuge ich am Hals auch 500er Potis. Da ist der Regelweg meines Erachtens besser.
 
Das mit dem Seidenpapier war so eine Spontane Eingebung, ich kenne sonst kein Papier das dünn genug ist um sich Formschlüssig über ein Shaping zu legen.
Da bin ich selber gespannt, wie das am Ende wird.

Bei meiner Strat mussten die Sc´s auch Humbuckern im SC Format weichen(die nächste Strat bekommt dafür Alumitones als SSH oder SSS), aber die Kombination in der Exe klingt einfach genial.
Regelweg ist bei mir (leider) überbewertet, ich spiel so selten mit den Potis und wenn auch nur mit dem Vol, das ich sie Theoretisch auch ganz weg lassen könnte.
Einziger Verwendungszweck ist derzeit das reduzieren vom Gain (ich liebe den sound meines JCA bei Vollgas mit reduziertem Vol an meinen "nicht Metal" Gitarren)
 
Regelweg ist bei mir (leider) überbewertet, ich spiel so selten mit den Potis und wenn auch nur mit dem Vol, das ich sie Theoretisch auch ganz weg lassen könnte.
Einziger Verwendungszweck ist derzeit das reduzieren vom Gain (ich liebe den sound meines JCA bei Vollgas mit reduziertem Vol an meinen "nicht Metal" Gitarren)

500k Potis haben einen "Längeren" - besser dosierbaren - Regelweg als 250k. Bilde ich mir zumindest ein. Ist aber (wie so vieles) Ansichtsache.

wer ist denn der engel links im bild? :)
Das ist unsere Sängerin (Freundin vom Sänger/Keyboarder).
Wird bei "Engel" (Rammstein) immer passend "dekoriert" :D
 
Dank dubbel hab ich mir das Bild nochmal genauer angesehen und würde eher von einem Halspickup abraten (SO sieht sie einfach zu scharf aus).
Ein Push/Pull Poti mit anderen Kondensatorwerten biegt den Bridgepup schon klanglich ziemlich nahe an einen Halspu hin.
Auf ss(.)org gab es glaube ich von Walterson bei einer Blackmachine Kopie mal eine geniale Beschreibung dazu
Jep, gefunden
HIER (ich hoffe es ist OK auf ein anderes Board zu verlinken)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben