[DIY] Explorer goes Rammstein!

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Dank dubbel hab ich mir das Bild nochmal genauer angesehen und würde eher von einem Halspickup abraten (SO sieht sie einfach zu scharf aus).
Und hier scheiden sich die Geister...
Ich finde nämlich im Nachhinein, ohne den Neck PU schaut die Gitarre irgendwie "leer" oder "nackt" aus.
Aber den Neck PU mach ich davon abhängig, ob es mir gelingt eine Kabeldurchführung vom Neck- zum Bridge-PU zu bohren.

Ein Push/Pull Poti mit anderen Kondensatorwerten biegt den Bridgepup schon klanglich ziemlich nahe an einen Halspu hin.
Auf ss(.)org gab es glaube ich von Walterson bei einer Blackmachine Kopie mal eine geniale Beschreibung dazu
Jep, gefunden
HIER (ich hoffe es ist OK auf ein anderes Board zu verlinken)
Entweder Push/Pull oder ein Miniswitch.
Beim Push-Pull würde ich dann zwischen Parallelem- und Seriellem Anschluß des PU schalten.
Beim Miniswitch (dreifach) bestünde noch die Möglichkeit zum splitten (was ich aber eh nicht nutze).
 
Gerade dein Finish macht diese "leere" ja so genial.
Die RZK´s finde ich da mit der ganzen Hardware einfach überladen.

Sollte nicht eigentlich eine Kabeldürchführung vorhanden sein?
Wenn, wäre mein Arbeitsweg vom Bridgepickup zum Hals durchzubrechen, da hier eine Führung gegeben ist

Den C-Switch als Inspiration werde ich selber weiter verfolgen, da dieses System gerade bei meiner RG8 zu gut passt(hat derzeit nur den Bridgepickup, da der Neckpup verstorben ist)
 
Da die Exe ursprünglich ein Pickguard hatte geht die Kabelführung nicht zum Bridge PU sondern in den Kabelkanal, den ich ja geschlossen habe.
Vielleicht hätte ich da vorher eine Art Leerrohr legen sollen :gruebel:
 
-,-
Stimmt, hatte meine ja auch mal, DAS habe ich erfolgreich verdrängt.
Ein sehr langer Schlangenbohrer (lang deshalb, damit der Winkel möglichst flach bleibt) könnte hier funktionieren.
Ansonsten hätte ich keine Idee mehr, ohne dem finish zu leibe zu rücken
 
An einen langen Bohrer hatte ich auch schon gedacht.
Muß die nächsten Tage mal mit dem Schwager (Schreiner) reden, ob er ne Möglichkeit sieht. Wenn nicht, bleibt es wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Jason Hook Exe hat man nen kabelschlauch aus den eletroinstalationsbereich benutzt das wär bestimmt auch was
 
Bei der Jason Hook Exe hat man nen kabelschlauch aus den eletroinstalationsbereich benutzt das wär bestimmt auch was
Kenn ich.
Ich hatte damals daran gedacht, einen solchen Schlauch in den Kabalkanal einzusetzen, bevor ich ihn verschließe, um mir die Möglichkeit eines Neck PU offen zu lassen.
 
Wäre bei meiner sogar noch machbar, da ich nur einen flachen Klotz eingeleimt habe (der Kanal selber ist noch frei), aber wie es bei deiner aussieht...keine Ahnung.
Durchfummeln wollte ich es dennoch nicht
 
Wäre bei meiner sogar noch machbar, da ich nur einen flachen Klotz eingeleimt habe (der Kanal selber ist noch frei), aber wie es bei deiner aussieht...keine Ahnung.
Durchfummeln wollte ich es dennoch nicht
Mehrere Klötze eingeleimt und dann "ebenerdig" verspachtelt. Keine Chance. Wenn, dann muß alles wieder ausgefräst werden. Hatte ich aber auch gar nicht vor. Entweder es geht direkt vom Neck- zum Bridge-PU oder ich laß es bleiben.

Als Neck PU hätte ich dann einen Tonerider Generator oder Rocksong im Auge. Gut und günstig und würde zum Tozz XL passen. Letzterer wird aber irgendwann gegen ein schwarzes Modell getauscht oder ich mach die Kappe ab. Diese edle Satin-Optik paßt so gar nicht ins Gesamtbild...

Das alles wird aber wohl in diesem Jahr nicht mehr angegangen. So eilig ist es mir nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben