Tremolo Hebel für (Yamaha?) Floyd Rose licensed TRS-101

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Ich habe eine wundertolle alte Yamaha RGX 321 bekommen. Leider fehlt der Tremolohebel.
Es ist ein Floyd Rose licensed TRS-101. Kann man da im Prinzip jeden Kraut und Rüben Hebel reinstecken oder wird die Suche schwieriger?
Ich glaube, man braucht so einen, der nur gesteckt wird. Könnte der hier passen?
 
Eigenschaft
 
Mir hatte man damals bei dem Problem bei Musik Produktiv geholfen und noch einen passenden Tremolohebel in der Werkstattfundgrube gefunden.Die Standarddinger haben nicht gepasst. Wird glaub ich geschraubt...kann demnächst im Proberaum nochmal gucken
 
Hi,

der von Dir verlinkte wird leider nicht passen.

Das TRS-101 ist ein FR-Lizenztremolo, das von Takeuchi in Japan gebaut wurde und in etlichen Gitarren von Yamaha, Washburn, Ibanez usw. verbaut wurde. Gar kein übles Teil, wie ich finde, der Sound meiner Squier Deluxe war nach dem vor allem aus optischen Gründen vorgenommenen Einbau sogar wahrnehmbar besser gegenüber dem Werks-Teil, etwas brillanter und definierter (und nein, ich habe die Saiten nicht gleichzeitig getauscht, weil ich genau das nämlich wissen wollte...). Jedenfalls ist das TRS in sofern etwas exotisch, als es einen Arm hat, der wie beim Strat-Trem in den Block des Tremolos geschraubt wird, der hier zur Seite des Arms hin verbreitert ist - im Gegensatz zu den meisten FRs, bei denen der Arm in eine gesondert in der Grundplatte verschraubte Führung gesteckt und durch eine Überwurfmutter fixiert wird.

Tatsächlich gibt es aber ein Replacement, das passen sollte:

http://store.guitarfetish.com/6mm-S...e-in-Mexico-replacement-arm-chrome-_p_61.html

Gibts aber auch in Gold und Schwarz. Ich habe gerade nochmal nachgemessen, mein TRS-Arm hat ein 6mm-Gewinde.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, dann werd ich mal den vorgeschlagenen Hebel probieren. Der scheint wohl nicht in D erhältlich zu seine oder? Da zahl ich ja mehr Versandkosten als das Produkt kostet ;-)
 
Sorry, dass ich den Thread ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch ein TRS101 ohne Hebel. Hat der bestellte gepasst? Oder bist du anderweitig fündig geworden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben