DiY Highcut Pedal machbar (Switch + Poti, ggfs. Werte)?

P
pivi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
27.08.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage am richtigen Ort. Folgendes ist mein Plan:

Ich habe auf vielen Spuren in meiner DAW einen Highcut auf meinen Gitarren, manchmal mehr manchmal weniger extrem.
Für Gigs hätte ich das ganze gern im Pedal Format.
Im Grunde ist es ja nichts anderes als das Tone Poti an der Gitarre von daher dachte ich dass ich einfach ein Poti mit passenden Widerstand in ein Gehäuse packe und das ganze mit einem Switch versehe um es bedarf dazuzuschalten.

Klappt das alles so und wenn ja welchen Widerstand würdet ihr empfehlen? Ich spiel überwiegend Single coil Gitarren und will damit im Prinzip so einen Unterwasser Sound erzielen. Hatte mir erst ein 10Band Eq Pedal besorgt aber das hat leider nicht den Zweck erfüllt.
 
Versuchs mal mit einem Parametrischen EQ, ein weit unterschätztes Tool.

Beispielsweise:

Es gibt eigentlich keine effektivere und tiefgreifendere Klangregelung als den Parametrischen EQ
Man wählt mit dem Freq-Regler die zu bearbeitende Frequenz an.
Dann senkst du diese Frequenz stufenlos ab. Mit dem Width-Regler justierst du die Breite des Frequenzbandes.
Fertig.

Gerade für dein Vorhaben das ideale Werkzeug.

Wie der gezeigte Artec ist kann ich nicht sagen. Hab aber nen alten Boss PQ4 . Der macht seinen Job hervorragend.
Auf EK gibts gerade günstig nen alten Monarch MPE 22 . Billiges Gehäuse, ansonsten sicher mind genauso brauchbar. Wenn es nicht sogar ein rudimentärer Clone des BossPQ4 ist ? Würde mich nicht wundern.

Auch interessant:

View: https://youtu.be/uIPvMc9bu6M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber natürlich funktioniert das. Einfach ein Poti und Kondensator wie aus einer Gitarrenschaltung in ein Gehäuse, zwei Buchsen und ein Fußschalter dazu, fertig.
 
Sorry @pivi natürlich kannst du, wie @DerThorsten schon schrieb, ein Tone Poti in ein externes Gehäuse packen.
Welche Kondensatoren du zur Klangbeeinflussung nutzt würde ich einfach ausprobieren. Wenn du vorwiegend SingleCoils spielst würde ich mich auch daran orientieren.

Andere Ideen wären:
Du könntest verschiedene Kondensatoren schaltbar machen

Du verwendest NoLoad Potis und nimmst, wenn das Poti auf Nullstellung ist, das gesamte Konstrukt aus dem Signalweg.

Damit könntest du auch einfach zwei Tone Potis nutzen, eins für HB, eins für SC. Einfach das gewünschte Poti aufdrehen, das andere schließen.

Ich würde das TonePoti in ein Volumepedal einbauen und so mit dem Fuß regelbar machen.

Interessant vielleicht auch diese Seite https://www.gitarrenelektronik.de/elektronik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben