[DIY] Ich habe da mal ein neues Pickguard und ein Thumbrest für meinen SG Bass gebastelt.

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Vor ein paar Jahren habe ich im Aging-Porn-Thread einen SG Bass von Framus gezeigt, den ich einst als Leiche aus der Bucht gefischt habe. Wie im Thread bereits beschrieben, habe ich das Griffbrett herrichten müssen, weil der Besitzer mit einem Seitenschneider alle Bünde raus gerissen hat. Das bedurfte einiges an Furnierarbeit, Sekundenkleber für die Lackkante und neue Bünde. Dann habe ich defekte Hardware gegen gebrauchte identische Ware getauscht und alles aufpoliert, da es vom Nikotin total braun war. Leider habe ich es nicht wirklich dokumentiert.

Wie im Post vor drei Jahren bereits vermerkt, wollte ich gerne die fehlende Saitenabdeckung beschaffen. Das ist ist mir bis dato nicht geklückt. Ich habe zwar einige bestellt, aber so recht passen oder aussehen wollten die nicht. Da ich aufgrund einer Verletzung immer noch meine linke Hand schonen muss, wollte ich mal das angekündigte Pickguard mitsamt eines Thumbrests basteln. Ein Stündchen Werkstatt bei leichter Arbeit schadet sicherlich nicht.

Hier mal der derzeitige Zustand:

SG01.JPG


Dann basteln wir erst mal eine Schablone:

SG02.JPG


Aussägen, beischleifen, Form übertragen und natürlich rot markieren, wo keine Fase hin soll:

SG03.JPG


Dann kann die Fräsung starten:

SG05.JPG


Dafür habe ich auf die Schnelle ein Reststück Siebdruckplatte genommen und ein paar Löcher gebohrt, da ich meinen Frästisch noch nicht fertig habe. So rum macht es auch Sinn die rote Markierung auf der Schablone zu haben. Natürlich muss man hier beachten auch falsch herum zu fräsen, damit die Fase auch auf der richtigen Seite endet. Der rote Bereich wird dann mit Schlüüsselfeile und Schleifpapier von Hand passend geformt. Schablone und Pickguardmaterial kleben mit zwei kleinen Streifen soppelseitigen Klebeband aneinander.

Dann noch schnell drei Reststücke übereinander mit Epoxy geklebt:

SG04.JPG


Dann wurde noch mit der Kreissäge ein Rechteck passend mit 80° Winkel gesägt, Löcher gebohrt, geschliffen, poliert und entgratet.

So sieht das dann fertig aus:

SG06.JPG


Zum Glück hatte ich noch zwei Pickguardschrauben von Fender über. Die sind nämlich auf diesem Bass bei der ersten Restaurierung verwendet worden.

Hier nochmal ein wenig stimmungsvoller von der anderen Seite:

SG07.JPG


Und nun darf sie wieder in Ruhe abhängen:

SG08.JPG


Ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war!

Natürlich bewahre ich alle Original-Teile auf im Falle eines Falles.

Schicken Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir hat es sehr gut gefallen und ich finde auch nicht dass es eine "Kleinigkeit" ist mit der sorgfältigen Beschreibung und Bebilderung.

Eine Frage hätte ich noch: Was hat es mit den langen Schrauben für die Brücke auf sich?
 
Moin!

Danke für die lieben Worte!

Das ist die Höhenjustage der Brücke. Im Body sitzen Hülsen ohne Gewinde und darin die Schrauben. In der Platte der Brücke wurden stattdessen die Gewinde geschnitten. Lang sind sie durchaus, stören aber nicht. Das ist so original. Wäre es eine Gitarre, hätte ich längst Madenschrauben verbaut.

Schicken Gruß,
Etna
 
Bei aller Liebe - Die langen Schrauben gehören weg (zum anderen "Originalkram") und kürzere da rein - das ist Cent-Kram :eek:
 
Moin!

Nunja, ich möchte das Instrument so original wie möglich und sinnvoll für mich belassen. Ich finde das hat Charm so. Und da es nicht stört, darf es bleiben. Natürlich ist es Cent-Kram. Daher ist auch keine originale Schraube mehr am Instrument. Zwar habe ich noch die gesammelten Oxid-Werke, aber alle metrischen Schrauben habe ich durch passende hochglanzpolierte VA-Schrauben ersetzt. Darunter auch die beiden nun strittigen Schrauben der Brücke. Der Rest kam von Fender.

Ich habe mich ja 3 Jahre lang öfters bemüht eine passende Saitenabdeckung zu finden. Da die aber so selten sind, dass dieses Teil alleine den Wert des Instruments übersteigt, habe ich mich nun erst entschlossen das PG und den TR zu bauen, um die Löcher zu verdecken. Leider passen ähnliche Abdeckungen von Fender oder Hagström oder Rickenbacker oder oder oder so gar nicht. Weder ästhetisch, noch physikalisch. Neben den beiden Sachen sind ansonsten nur die Poti-Knöpfe nicht mehr original. Die habe ich zwar finden und kaufen können, sehen aber hässlich aus wie die Nacht. Zudem machen die durch das Alter keinen stabilen Eindruck mehr, sodass ich dort ausnahmsweise bei Gibson ins Regal griff. Und da das Instrument tatsächlich gespielt werden soll, war diese Entscheidung für mich ok.

Das ist halt immer ein schmaler Grad in meinen Augen wie original man ein Instrument belässt, welche Modifikationen sinnvoll sind und wie viel Geschichte man darin lassen möchte. Ich hätte beispielsweise ja auch alle Lackschäden flicken können. Stattdessen entschloss ich mich die Oberflächen gründlich zu reinigen, beizuschleifen und zu polieren. Die Schäden habe ich zwar behandelt, aber nur so, dass keine Folgeschäden mehr zu erwarten sind und man noch sieht, was mit dem Instrument passiert ist.

So, genug der Rechtfertigung. :D

Hier sollte es eigentlich um das neue PG gehen und darum wie ihr das optisch und handwerklich findet. Aber da scheint es doch wohl ein zu langweiliges Toppic fürs Board zu sein. Was ja auch ok ist, war schließlich nur ein Stündchen Bastelei. :engel:

Da sieht man mal wie unerwartet das Toppic eine Wende haben kann und man sich dann doch mit zwei Schrauben aufhalten kann.

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben