DIY Isolation Cab - relativ klein mit 2 Mics

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
:D MPS (mittelalterliches phantasie spectaculum). Oder Mühlheimer Mittelalterweihnachtsmarkt. Da bekommt man solche teilweise für nen Zehner. Deswegen haben wir auch deutlich mehr als 1

Der Deckel ist gerade. Ich habe lediglich die maschinelle Sägekante vom Hersteller nach unten gedreht, weil die deutlich präziser ist als meine, demnach also auch deutlich besser mit der anderen abschließt. Dabei habe ich nicht drauf geachtet, in welcher Richtung der Stoß verläuft und nun ist der eben genau andersrum - dadurch siehts schief aus. Ich hab die Kiste gerade noch lasiert, damit man das Teil unterm Schreibtisch weniger gut sieht. Dadurch kommt die Maserung auch deutlich besser raus. Hoffentlich scheint morgen früh ein wenig die Sonne, dann gibt's wenigstens nettere Bilder als die von heute.
 
Ich habe mich leider falsch ausgedrückt, ich meinte den Übergang von der unteren Kiste und der oberen.
 
Ich auch. D.h. ich habe mich auch nicht präzise genug ausgedrückt.
Wobei der Deckel in den Scharnieren zum klappen etwas Spiel hat, d.h. man KANN das Teil schon schief schließen, wenn man will...
 
Nimm halt auf einer Seite der Scharniere ein "Klavierband", so hättest du das Problem mit dem Spiel auch nicht mehr und eine festere verbindung der beiden Teile.
 
Ich will den Deckel ja abnehmen können, daher hatte ich mich zugunsten dieser Scharniere entschieden.

Für Bilder ist mir persönlich das Licht heute zu besch***en (es ist einfach dunkel) und weil ich keine Blitze habe gibt's erstmal das Video.
http://www.meinthat.de/WOO_5238.MOV
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch viel mehr dämmen kann - allein in dem ich ein paar Klamotten auf den Kasten packe. D.h. ich werde das Teil nochmal von innen entkleiden und neu dämmen mit irgendwas schwererem unter dem Noppenschaum. Optisch war mir das schon durch vergleichen mit uwgesteins Werk aufgefallen - aber so hatte ich das ursprünglich auch gedacht.. Aber dann eben den Thread nicht mehr wiedergefunden. Ich wusste, dass da noch was spezielles stand, eben nicht "Dämmung" oder "Dämpfung"...sondern Absorption. Derartige Platten kommen nun noch drunter, damit der Würfel richtig leise wird. Und wenn morgen Vormittag die Sonne scheint (ich habe nur Fenster nach Ost-Südost) gibt es ordentliche Bilder.
 

Anhänge

  • boxdunk2.jpg
    boxdunk2.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Isocab. Das sieht doch schon ganz gut aus. Man wird beim Betrieb der Icoscab immer wieder Verbesserungspotenziale finden. Du bist noch nicht ganz fertig und schon ändert man hier was und verbessert da. Das ist genau das was ich an Eigenbauprojekten so toll finde. Wenn ich ne Isocab für viel Geld kaufe, will ich nicht direkt Änderungen vornehmen.

Ich bin gespannt was noch kommt!!

Top!
 
So, ein paar Bilder vom Innenleben. Den Deckel fand ich nun nicht so spannend - wenn da jemand was sehen will...nur auf besonderen Wunsch, sonst warte ich damit, bis ich die Dämmung endgültig fertig habe.
 

Anhänge

  • boxinnen5.jpg
    boxinnen5.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 201
  • boxinnen4.jpg
    boxinnen4.jpg
    176 KB · Aufrufe: 222
  • boxinnen3.jpg
    boxinnen3.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 194
  • boxinnen2.jpg
    boxinnen2.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 213
  • boxinnen1.jpg
    boxinnen1.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 233
  • boxinnen6.jpg
    boxinnen6.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 241
  • boxinnen7.jpg
    boxinnen7.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 212
  • boxinnen8.jpg
    boxinnen8.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 201
  • boxinnen9.jpg
    boxinnen9.jpg
    160 KB · Aufrufe: 215
  • boxinnen10.jpg
    boxinnen10.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 204
Schöne Bilder
 
Du hast ja 2 Scharniere verbaut, also so das man den Deckel seitlich umklappen kann.
Das "Klavierband" (sowas hier: http://rockshop.de/produkt-0029858-1-AdamHall2605Klavierband.html) hätte ich statt den beiden einzelnen Scharnieren verbaut, da du so eine breitere Verbindung hast, die auch nicht in sich verrutschen kann, aber das ist nur firlefanz, deine Lösung sieht sehr gut aus.

Einzig die Schlösser, würde ich gegen welche in Butterfly Bauweise tauschen (sowas hier: http://www.flightcase-teile.de/flightcase-teile/einbau/butterfly-gro-vordr-ckfeder--gekröpft/115/58) da diese stabiler sind und nochmal ein Stück fester schliessen und so den Spalt zwischen oberer und unterer Kammer nochmal minimieren.
Die gibt es zwar meines Wissens nach, nur als Einbauvariante, aber es gibt diese Butterflys auch in sehr flach.

Ansonsten::great: zu deinem Bau und dem SM57
 
Ich wollte den Deckel ja, wie gesagt, abnehmen können - das wäre mit dem Klavierband nicht mehr gegangen. Wenn ich mal bei nem bekannten Drummer bin kann ich das Teil einfach als Cab benutzen - und direkt aufnehmen.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich dank der Pins in den Verschlüssen (https://www.thomann.de/de/adam_hall_1602.htm) auch seitlich nichts mehr verziehen kann - sonst gehen die nämlich gar nicht ineinander ;)

Die Butterfly-Variante dachte ich mir auch zuerst. Aber die eine Variante wäre Aussägen der gesamten Bauform der Verschlüsse gewesen, was viel zu viel des dicken Holzmaterials (und damit auch einen Teil des Dämmeffekts) genommen hätte. Die andere, Ausfräsung der Aussparungen für diese Verschlüsse wäre für mich handwerklich unmöglich gewesen - in Ermangelung einer Fräse oder guter Fräsaufsätze für Bohrer. Abhobeln oder Ähnliches wollte ich dann auch nicht. Ich muss aber anmerken, dass diese Verschlüsse sehr stramm zuziehen - und der Schlitz beim Abhören weniger Lautstärke durchlässt als der Deckel im Allgemeinen. Der zusammengequetschte Noppenschaum scheint recht schalldämmend zu schließen.

Klanglich habe ich die beiden Mics schon verglichen: das Superlux gefällt mir deutlich besser. Aber gut - das https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm ist nur als Alternativsound gedacht, zum andicken (und um eventuell fehlende Höhen auszugleichen). Ich hoffe ich komme zwischen meinen Schreibarbeiten (Endzüge Studium) mal dazu mehr als unsaubere Samples aufzunehmen. Was ich bisher recorden konnte möchte ich nicht publizieren...
 
Ah ok, habe nicht gesehen dass diese Scharniere getrennt werden können, jetzt verstehe ich deinen Einwand.

Bei deinem Holz kannst du aber auch extrem einfach eine Vertiefung herstellen, erst mit einem Bohrer in entsprechender Tiefe die Kannten vorbohren und dann per Stechbeitel aushöhlen.
So kannst du genau die Leimschicht zwischen den Multiplexschichten lösen und hast eine saubere Aushöhlung.

Egal, so wie dein Isocab ist iso wie es ist eine wunderschöne Inspiration, genauso wie die von "uwgestein".
 
Egal, so wie dein Isocab ist iso wie es ist eine wunderschöne Inspiration, genauso wie die von "uwgestein".

Danke - "wunderschön" lass ich mal offen :D, aber Inspiration hoffentlich. Iso-Cabs sind ja generell individual-Lösungen (die käuflichen scheinen ja nicht sooo beliebt zu sein?). Da muss jeder für sich selbst schauen. Ich hätte meine auch anders gebaut, wenn sie nicht unter den Tisch hätte passen sollen.

Bevor einer fragt:
Insgesamt habe ich 85 Euro für das Rohmaterial ausgegeben, den Speaker hier gebraucht gekauft (glaub 60 oder 70 Euro), das Superlux und das MB75+Halterungen habe ich schon eine ganze Weile, sind ca. 200 Eur aktuell. Der Noppenschaum war 100 Euro. Für 15 Matten 2mx1m. Vor fast 5 Jahren. Und ich hatte den nicht für die Iso-Box sondern "damals" im Proberaum. Und ich wollte den da nicht zurücklassen, als ich diesen abgegeben habe. Nun fliegt noch ein Rest im Keller rum. Jetzt werden noch knapp 50 Euro für weitere Dämmung ausgegeben und dann war es das. Wenn man also eine ein-Mic-Lösung mit dem MB75 bevorzugen würde, könnte man sich ein Iso-Cab für knapp 250 Euro basteln (je nach Speakerwunsch).
 
ich bin auf jeden Fall auf den "Dämmungsumbau" gespannt
 
So, ich habe nun ganz ganz dicken Schaumstoff drin (seit 2 Monaten schon...) nur leider z.Zt. nur 70mm als kürzeste Brennweite da, d.h. aktuelle Bilder gibt es erst in 1-2 Wochen, wenn ich meine 17-50 bekomme (und aus einem guten Grund Bilder mache).

Dafür gibt's was zu hören:



"Baend" sind mit dem Bändchen-Mic, SM75 mit dem thomann SM57-Klon "t.bone MB 75".

Absolut unbearbeitet und nur schnell dahingeschludert, weil ich wenigstens im Allgemeinen das Versprechen halten wollte, Aufnahmen zu machen. Ich komme dank Ende des Studiums (also BA-Arbeit) aktuell zu nichts. Gitarre war die, die ich aktuell verticke, also die Höfner Colorama mit einem ziemlich heißen Humbucker.
 
So, hier noch ein Demo-Vid zu laut-leise mit Deckel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben