[DIY) Kondensatoren parallel schalten -> Verzerrung?

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Hallo,

Ich habe zur Frequenzabsenkung mehrere Lastkondensatoren mit Hilfe von Umschaltern parallel geschalten (mit zwei Dreifachumschaltern und jeweils einer Position pro Schalter wo kein Kondensator dran hängt ergeben sich damit 9 verschiedene Kapazitäten).

Nun muss man da ja versuchen, einigermaßen sinnvolle Kombinationen zu bekommen. Um dies zu erreichen habe ich zum einen die Einzelkapazitäten an den Schaltern aus mehreren Kondensatoren zusammen gesetzt (parallel geschalten), zum anderen laufen ja infolge der beiden Schalter auch immer mindestens zwei Kondensatoren parallel (wenn man nicht gerade an einem Schalter oder beiden Schaltern keinen Kondensator gewählt hat). Im Extremfall habe ich dann drei Lastkondensatoren parallel im Signalweg.

Nun ergibt sich folgender erster Eindruck:
- Nur ein Lastkondensator im Signalweg: klingt wie ich es erwartet hatte
- Mehrere Lastkondensatoren parallel im Signalweg: diese scheinen das Signal irgendwie gaaaanz leicht zu verzerren, so als wenn der Amp anfangen würde leicht zu mulmen.

Nun meine Frage - kann es sein, dass sich die Frequenzen verschieben und nachteilig überlagern wenn man mehrere Lastkondensatoren verschiedener Kapazität parallel schaltet?

PS. Verwendet habe ich ganz normale Keramik-Scheibenkondensatoren.
 
Eigenschaft
 
Keramische Kondensatoren weisen nichtlineare Effekte auf und sind im Signalweg eines Audiosignals daher verpönt.

Liest Du dazu den Artikel "Kondensatoren als Störenfriede" von Helmuth Lemme.

Für einen sogenannten C-Switch setze ich nur ordentliche Folienkondensatoren ein. Also MKT oder bevorzugt Polypropylen und Styroflex.

Ulf
 
Quatsch, ich meinte doch auch Folienkondensatoren. Was schreibe ich denn für einen Schwachsinn... Ist halt so wenn man nebenher telefoniert hat auf Arbeit... ;-)
Sorry...
 
So, habe noch mal neue Styroflexkondensatoren bei Reichelt bestellt. Heute eingebaut und funktioniert wie man das erwartet. Irgendwie hatte ich mit den WIMA Folienkondensatoren von Conrad wohl daneben gegriffen...
 
Waren die Wimas MKT?
 
Das ist dann Polyester. Wenn ich mich recht entsinne sind die Styroflex bezüglich der Dielektrische Absorption deutlich besser. Das dürfte dann die Erklärung sein.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben